Autor Thema: Nächste Probleme mit meinem XJR 4.0???  (Gelesen 2797 mal)

Offline Wolf 5

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Nächste Probleme mit meinem XJR 4.0???
« am: Mo.16.Mär 2009/ 23:37:47 »
Hallo liebe Fangemeinde ;)
habe nun mein nächstes Problem mit meinem XJR X300 Bj:1995.

Wenn ich die Zündung einschalte, laufen gleich beide Lüftermotoren an und hören nicht mehr auf zu laufen - bis ich die Zündung wieder abschlate. Meiner Meinung nach sollten sie diese ja nur einschalten wenn man die Klima aufdreht oder wenn der Motor zu heiss werden sollte - Oder liege ich da nicht richtig ? :gruebel

Und die beiden Lämpchen Trac fail + Anti-lock leuchten ständig auf! An was kann das denn liegen? :gruebel

Hoffentlich weiß jemand hier im Forum Rat. Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe!

lg aus Österreich
WOLFGANG SCHOEBEL

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Nächste Probleme mit meinem XJR 4.0???
« Antwort #1 am: Di.17.Mär 2009/ 08:10:20 »
Hallo Wolfgang  ;)
ein ähnliches Problem mit den Lüftermotoren hatte ich auch vor langer Zeit. Bei mir war es ein durchgescheuertes Kabel im Motorraum, welches für Masseschluß sorgte.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Di.17.Mär 2009/ 11:37:34 »
Hallo Wolfgang,

weitere Möglichkeiten wären das Relais welches die Lüfter schaltet, die Steuerleitung, ein Termostat etc. Da wirst Du am besten alle durchmessen müssen  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline Wolf 5

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mi.18.Mär 2009/ 00:54:53 »
Hallo Michael, ;)

wo auf welcher Seite soll ich nach einem durchgescheuerten Kabel suchen bzw. wo war es bei Deinem?

Hallo Kai, ;)

das Relais hab ich gefunden Sicherung raus und rein man hört es schalten! Weiß allerdings nicht ob das ein Zeichen ist, ob es in Ordnung ist! Durchmessen ist OK wenn ich nur den richtigen Geber finden könnt! Weißt Du welchen Geber ich mir genauer ansehen sollte bzw. wo sich dieser versteckt!
l
Danke und lg aus Österreich :+++
W.Schöbel

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #4 am: Mi.18.Mär 2009/ 18:23:53 »
Moin Wolfgang!

Der Thermoschalter ist in den Wasserkühler eingeschraubt - ca. auf halber (eher tiefer) Höhe -  links oder rechts außen (weiß ich nicht mehr genau)... aber da wird's nur einen geben.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Wolf 5

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Do.19.Mär 2009/ 00:28:46 »
Hallo Uwe,

den Thermoschalter habe ich gefunden der ist es nicht! Habe den Stecker abgezogen und vorsichtig mit einem dünnen Kabel zwei Kontakte miteinander verbunden. Und siehe da es gibt ja noch eine schnellere Stufe für die beiden Lüfter! ???
Aber das löst mein Problem leider auch nicht. Habe Heute alle Kabel nochmals untersucht auf etwaige verletzungen, habe auch da nichts finden können. Sobald ich die Zündung einschalte laufen beide Lüfter auf schwacher Stufe. Wer weiß Rat?
Bin am Verzweifeln :'(
lg
Wolfgang Schöbel