Autor Thema: 89er XJ40 springt nicht mehr an  (Gelesen 10695 mal)

Offline XJ305

• Forum Member
89er XJ40 springt nicht mehr an
« am: Sa.21.Mär 2009/ 15:46:22 »
Hallo zusammen,

mein XJ40 Baujahr 89 (4Liter, G-Kat EuroII) mag nicht mehr anspringen.

Das Auto hat die letzten drei Monate im freien gestanden und lief bis dahin problemlos, startete immer sofort und ohne Probleme.
Sprit ist ausreichend im Tank, wenn ich orgel sind anschliessend auch die Kerzen nass. Batterie, Zündkabel, Finger Und Verteilerkappe sind in Ordnung.
Man hat das Gefühl das der Motor kurz davor ist zu starten, aber letzten Endes klappts nicht.

Was kann das sein??
Der BC zeige bei der letzten Fahrt einen Fehler über "oxygen sensor" an. Kann das ggf was damit zu tun haben?

Schöne Grüße aus Siegen,
Axel

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
Re: 89er XJ40 springt nicht mehr an
« Antwort #1 am: So.22.Mär 2009/ 08:05:35 »
Der BC zeige bei der letzten Fahrt einen Fehler über "oxygen sensor" an. Kann das ggf was damit zu tun haben?

Moin Axel!

Ja. 

oxygen sensor = Lambdasonde    ...wobei das oft nur ein Problem mit der Verkabelung bzw. der Steckkontakte ist.

Bevor Du Dich an die Fehlersuche machst, stelle sicher, daß die Batterie wirklich fit ist. 'Ne halbtote Batterie verursacht bei dem Baujahr "komische" Fehleranzeigen.

Btw. nasse Kerzen deuten auf zuviel Sprit/zu wenig Luft und/oder fehlenden/falschen Zündfunken.
Alter Supersprit ist schwer entflammbar - wie alt ist die Brühe im Tank?

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline XJ305

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.22.Mär 2009/ 16:16:30 »
Hallo Uwe.

Die Verkabelung und Steckkontakte der Lambdasonde hab ich schon gecheckt....alles gut.
Der Sprit ist frisch von der Tankstelle.
Die Batterie ist auch frisch geladen.
Alles spielt auch so wie es soll.....der Motor steht kurz vorm laufen.....aber das letzte bischen fehlt.

Hab mir schon mal überlegt ob vielleicht die eventuell defekte Lambdasonde Falschmeldungen liefert und die Einspritzanlage verwirrt....

Was mich irritiert ist, das der Motor bis zuletzt immer tadellos sofort angesprungen ist. Dann abgestellt und nu is nix mehr ?!

Grüße
Axel

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.22.Mär 2009/ 18:03:42 »
Hallo Axel,

hast du mal die Benzinpumpe überprüft - ob die funzt?

Ich hatte dasselbe Problem Anfang des Monats mit meinem XJS. 2 Tage nach dem Frühjahrsstart (stand 3 Monate) lief er tadellos u. dann war Feierabend.

Er orgelte nur noch u. man hatte das Gefühl er will wohl konnte aber nicht. : nein

In meinem Falle hatte die Sicherung der Benzinpumpe einen Wackelkontakt.  :tongue!

1x rausgenommen u. wieder reingetan - fertig. Auto läuft tadellos :super

Vielleicht konnt ich helfen

Grüße
Ingmar

Offline XJ305

• Forum Member
« Antwort #4 am: So.22.Mär 2009/ 18:37:41 »
Hallo Ingmar,
daran hatte ich auch schon mal gedacht.
Aber da die Kerzen feucht sind, muss doch Benzin vorne ankommen, oder?

Grüße
Axel

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: So.22.Mär 2009/ 18:41:04 »
Hallo Ingmar,
daran hatte ich auch schon mal gedacht.
Aber da die Kerzen feucht sind, muss doch Benzin vorne ankommen, oder?

Grüße
Axel

Das stimmt auch wiederum.... :gruebel...hatte ich jetzt nicht dran gedacht... :tongue!

Grüße
Ingmar

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #6 am: So.22.Mär 2009/ 19:38:27 »
Wechsel auf jeden Fall die Kerzen. Mit nicht voller Batterie wird beim "Orgeln" Sprit gefördert, für die Zündung reicht es dann nicht und die Kerzen sind dann hin. Neue Kerzen und dann mit geladener batterie und Startpilot sollte es gehen.

Gruß
Tom

Offline Bernardo

• Forum Member
« Antwort #7 am: So.22.Mär 2009/ 22:10:02 »
Hallo Axel
Ich weiß nicht, ob der 89er 4.0 die gleiche Fehlercode-Nomenklatur hat wie die 90er. Als bei mir neulich die Lambdasonde hinüber war, war das Code fuel (fail44). Ich hatte einen signifikanten Anstieg des Spritverbrauchs, bis hin zu Motorabsterben. Möglich wäre also durchaus, dass in deinem Fall, sollte es ebenfalls ein einer defekten L-Sonde liegen, der Motor regelrecht mit Sprit geflutet wird. Ich würde als erstes die Kerzen ausbauen und reinigen/trocknen, nochmals probieren. Möglich auch, dass mit dem Luftmengenmesser etwas nicht stimmt? Jedenfalls unterscheidet die Fehlercode-Liste des JOC zwischen Lamdasonde und Oxy- Sensor.

Auch nicht ganz sicher
Grüße
Paul
Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68

Offline XJ305

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.23.Mär 2009/ 12:04:26 »

Ja ich hatte als er noch fuhr, auch einen sehr hohen Verbrauch. Und er zeigt Fehlercode FF44
Meiner Vermutung nach macht das auch Sinn....der ersäuft sich sozusagen selbst mit Benzin.
Ich habe jetzt beschlossen erstmal die Lambdasonde zu wechseln und es dann nochmal zu probieren.

Ich hoffe ich bekomme das so auf der Strasse hin......hab gestern Abend mal probiert, aber man kommt wirklich schlecht mit dem Schlüssel an die Sonde.
Habt ihr ggf Tips wie man eine 20 Jahre alte Lambdasonde am besten losbekommt??

Grüße aus Siegen
Axel

P.S.:
Meines Wissens ist Lambdasonde = (englisch) oxygen sensor

Offline Bernardo

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.23.Mär 2009/ 13:48:08 »
Hi Axel
Ich habe mir einen alten Ring-Schlüssel (ich glaub, es war SW 22) stark abgebogen. So konnte ich mit dem Schlüssel über das Kabel und an die Sonde. Das Kabel der Sonde am Stecker (am rechten Längsträger, nähe der Krümmer) abziehen und nach unten durchfallen lassen. Du müsstest den Wagen aber am besten vernünftig aufbocken (evtl. mit Rampen). Die Sonde bekommst du auch direkt beim Boschdienst, da ist sie etwas günstiger als beim Jaguarhändler.

Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68