Autor Thema: Lüftungsproblem  (Gelesen 4562 mal)

Offline Catfan

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Lüftungsproblem
« am: Mi.15.Apr 2009/ 15:15:07 »
Moin liebes Forum,

bin Katzen-Neuling (XJ40 4.0, Bj. '94, 48 kkm). Daher kenne mich mit dieser Spezies noch nicht wirklich aus und hoffe, dass hier vielleicht jemand die folgende Macke (und ihre Ursache) kennt:

Nach dem Einschalten der (tadellos kühlenden) Air Condition musste ich feststellen, dass weder aus der fahrerseitigen Lüftung an der Windschutzscheibe noch den Düsen am oberen Ende der Mittelkonsole Luft kam. Mein erster Verdacht war, dass irgendwo Schläuche abgerutscht sein könnten. Das ist aber offenbar nicht der Fall, denn wenn ich den Ventilator auf Defrost stelle, kommt die volle (aber dann leider heiße) Luftmenge auf beiden Seiten an der Windschutzscheibe an.

Natürlich bin ich dann einmal in die Werkstatt gefahren. Dort sagte man mir, das seien wohl die Steuerungen der Lüftungsklappen. Dazu müsse das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden (ca. 8 Arbeitsstunden). Spontan kommt mir das nach meinen Erfahrungen mit anderen älteren Fahrzeugen (MB, BMW, Porsche) ein wenig nach "Overkill" vor.

Ist die Behebung des Problems wirklich so aufwendig? Kann mir jemand von Ihnen/Euch da eventuell mit einer Ferndiagnose helfen?

Herzlichen Dank im Voraus & beste Grüße aus Hamburg,

Catfan

Offline stefan_d

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Re: Lüftungsproblem
« Antwort #1 am: Do.16.Apr 2009/ 06:46:05 »
Hallo Catfan,

dies hatte damals mein erster XJ40 auch; da verbergen sich wohl in den Tiefen des Armaturenbretts Stellmotoren für die Klimaautomatik. Ich kann mich noch erinnern, dass die Werkstatt (damals auch in Hamburg) vorne das Armaturenbrett ziemlich auseinander genommen haben. Dafür haben sie aber definitiv nicht 8h in Rechnung gestellt.

Gruß
Stefan

Offline Catfan

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Re: Lüftungsproblem
« Antwort #2 am: Do.16.Apr 2009/ 17:20:45 »
Danke, Stefan!

Dann werde ich wohl noch mal in einer anderen Katzenklinik nachfragen müssen.

Beste Grüße,

Catfan

Offline PPS

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Re: Lüftungsproblem
« Antwort #3 am: Fr.17.Apr 2009/ 10:02:14 »
Hallo Catfan,

ich versuche erst mal ein wenig zu sortieren um dir ein Verständnis für die Funktionen der in der Tat ungewöhnlich komplizierten Klimaautomatik des XJ40 zu geben, versuche einfach den Faden nicht zu verlieren.

Zunächst zum System:

Wir haben EINEN Verteilerkasten in der Fahrzeugmitte (vor der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett), in dem sich außer dem Heizungswärmetauscher und dem Verdampfer der Klimaanlage auch zahlreiche Regelklappen befinden, die zum Teil von elektrischen Stellmotoren betätigt werden und zum Teil mittels Unterdruck. Dazu gibt es noch Feedback-Potentiometer, welche der ECU die genaue Position der jeweiligen Klappe mitteilen.

Außer dem zentralen Verteilerkasten haben wir aber ZWEI Lüfter: Auf jeder Fahrzeugseite einen (unter dem Armaturenbrett).

Dann haben wir noch zwei Klappensysteme außerhalb des zentralen Verteilerkastens: Die Sperrklappe für die mittleren Düsen und die beiden Regelklappen für die Düsen vor der Windschutzscheibe.

Und wir haben natürlich das Herz der ganzen Anlage: Die ECU, welche sich seitlich rechts am Verteilerkasten befindet. Von hier wird alles gesteuert. An der ECU befindet sich auch der Ventilblock mit den Elektromagnetventilen, über welche die unterduckbetätigten Klappen gesteuert werden.


Dann erst mal zu den mittleren Düsen:

Aus ihnen kommt grundsätzlich nie beheizte Luft heraus, wäre aufgrund der vorgewählten erwünschten Innentemperatur ein Zustrom erwärmter Luft erforderlich, dann werden die mittleren Düsen stattdessen mittels Sperrklappe komplett geschlossen. Die hier austretende Luft ist immer nur eine von der ECU errechnete Mischung aus ungekühlter und gekühlter Luft (je nach über den rechten Drehschalter eingestellter erwünschter Innentemperatur).

Nun kommt ein wichtiger Punkt für dich: Die Sperrklappe für die mittleren Düsen (übrigens über den Ventilblock unterdruckgesteuert) ist in Ausgangsposition grundsätzlich GESCHLOSSEN.
Sie wird erst bei Bedarf mittels Unterdruck geöffnet. Dieser Bedarf ist immer dann gegeben, wenn die gewählte Innenraumtemperatur im Verhältnis zur momentan vorherrschenden Innenraumtemperatur kein Zuströmen erwärmter Luft erfordert.

Kommt aus den mittleren Düsen NIEMALS LUft, dann ist entweder die Sperrklappe verklemmt (kommt schon mal vor, sie kann sich dann auch mal während der Fahrt mit einem plötzlichen erschreckenden Knall von selbst wieder lösen, was übrigens 1 : 1 auch auf die Klappen zur Windschutzscheibe zutreffen kann, zu denne ich gleich noch komme), der entsprechende Vakkummotor defekt (kommt so gut wie nie vor), ein Unterdruckschlauch abgefallen (kommt nie von alleine vor, nur wen jemand dort hantiert hat), das entsprechendne Elektromagnetventil im Ventilblock defekt (wäre der erste Defekt in dieser Richtung von dem ich höre) oder die ECU arbeitet fehlerhaft (defekte ECUs kommen schon mal vor ...).

Um an die ECU und den Ventilblock zu gelangen braucht lediglich die rechte untere Verkleidung im Fußraum abgenommen zu werden - schon liegen sie wie auf dme Präsentierteller.
Um an die Sperrklappe zu gelangen (etwa um den Mechnismus mit langen Röhrchen und Silikonspray etwas schmieren zu wollen) braucht man nur die mittlere Holzpaneele bei den mittleren Düsen abzunehmen. Um aber die Klappe selbst oder deren Vakuummotor tauschen zu wollen muss tatsächlich das ganze Armaturenbrett komplett ausgebaut und aus dem Wagen herausgenommen werden.


Nun zu den beiden Düsen zur Windschutzscheibe: Wie viel Luft hier herauskommt und welche Temperatur diese hat wird jeweils von der ECU errechnet, Du kannst aber manuelle Einfluss darauf nehmen (folgt weiter unten). Der Luftstrom wird dabei gleich von zwei unterschiedlichen Klappensystemen geregelt: Zum einen über die Luftstromklappe für den oberen Bereich (sitzt im zentralen Verteilerkasten und wird von einem elektrischen Stellmotor betätigt) und zum anderen über die beiden Regelklappen direkt an den Düsen vor der Windschutzscheibe (jeweils unterdruckgesteuert).

Auf die Lufttemperatur aus diesen Düsen kannst Du auf zwei Arten Einfluss nehmen: Erstens über den Wählschieber für die Innenraumtemperatur oben/unten und zweitens natürlich durch Drehen des linken Stellrades auf DEF, wobei dann aus diesen Düsen aber (unabhängig von der gewählten Innenraumtemperatur) mit voller Heizleistung geblasen wird.

Auf die Luftstärke aus diesen Düsen kannst Du ebenfalls auf zwei Arten Einfluss nehmen: Erstens wieder durch Drehen des linken Stellrades auf DEF. Hierbei passiert folgendes: Die Luftstromklappe für den oberen Bereich wird voll geöffnet, die Luftstromklappe für den unteren Bereich wird voll geschlossen, die beiden Regelklappen direkt an den Düsen vor der Windschutzscheibe werden voll geöffnet und die Drehzahlregelungen der beiden Gebläse werden überspielt, beide Gebläse laufen dann ohne Regelung mit voller Leistung.

Die zweite Möglichkeit ist das Drücken der DEMIST-Taste: Hierbei werden nur die beiden Regelklappen direkt an den Düsen vor der Windschutzscheibe voll geöffnet, alles andere bleibt unberührt. 

Prüfe doch einmal ob aus der linken Düse vor der Windschutzscheibe im Normalbetrieb nicht vielleicht DOCH Luft herauskommt, wenn auch nur wenig ...
Denn: Wenn links nur etwas weniger Luft herauskommt als rechts aber beim Überspielen der Drehzahlregelung durch Wählen von DEF rechts und links wieder die gleiche Menge, dann ist die Drehzahlregelung des linken Gebläses defekt (kommt schon mal vor). Bei DEF wird diese überspielt und ist ohne Funktion.
Kommt aber GAR KEINE LUft heraus, dann hängst die Regelklappe zur linken Windschutzscheibendüse - Szenario ähnlich wie bei den mittleren Düsen.

So, verarbeite das jetzt erst mal.   :whistling

Und denke daran: Zahle bitte deiner Werkstatt nicht über die Arbeitszeiten an deinem Wagen ihr Studium des kompexen Systems der Klimaautoimatik des XJ40 durch erst mal alles auseinandernehmen um das System zu erforschen ... da haben sicher andere genug Lehrgeld gezahlt (hier wörtlich ...).  :(

Gruß

PPS


Gruß

PPS

Offline PPS

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Re: Lüftungsproblem
« Antwort #4 am: Fr.17.Apr 2009/ 10:04:24 »
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Offline Catfan

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Re: Lüftungsproblem
« Antwort #5 am: Fr.17.Apr 2009/ 10:22:34 »
Hallo PPS,

sensationell, Deine Beschreibung!  :+++ Herzlichen Dank dafür. Werde jetzt erstmal alles durchspielen, um dann meiner Werkstatt mit Chance genau sagen zu können, wo der Fehler liegt.

Beste Grüße,

Catfan

Offline X-Man

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Re: Lüftungsproblem
« Antwort #6 am: Fr.17.Apr 2009/ 10:26:43 »
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Hallo PPS,

normal kann man seine eigenen Beiträge 15min lang editieren (über den Button "ändern")

Gruß
Ingmar

Offline PPS

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Re: Lüftungsproblem
« Antwort #7 am: Fr.17.Apr 2009/ 10:53:14 »
Hallo Ingmar,

ich hatte es inzwischen gemerkt, daher auch inzwischen der "." statt der ursprünglichen Frage warum es (vermeindlich) nicht geht.
Danke trotzdem.  :)
Es ging übrigens nur um Tippfehler ("sische")

Gruß

PPS

Offline Catfan

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Re: Lüftungsproblem
« Antwort #8 am: Di.28.Apr 2009/ 19:58:23 »
Hallo PPS,

ganz herzlichen Dank noch mal für Deinen kompetenten Input! Habe heute meine Katze aus der Klinik zurück bekommen. Und nicht zuletzt Dank Deiner super Beschreibung hat man davon absehen können, das ganze Armaturenbrett rauszunehmen. Nun funktionieren alle Klappen wieder, ich hab's schön kühl - und gekostet hat es auch nur im überschaubaren Bereich.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Catfan