Autor Thema: Lüfterräder ohne Funktion  (Gelesen 1801 mal)

Offline illHarmony

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Lüfterräder ohne Funktion
« am: Do.16.Apr 2009/ 19:23:45 »
Hallo Jag-Gemeinde,

Nach langer Abwesenheit benötige ich wieder eure Hilfe. Fahre einen XJ40 Baujahr 93 und habe folgendes Problem. Beide Lüfter des Kühlers laufen nicht mehr, d. h. die Katze läuft heiß. Habe den Temperaturschalter vorne links am Kühler abgezogen um die drei Kontakte zu überbrücken.. OHNE ERFOLG!

Sicherungen überprüft... alles OK

Das alte Lüfterrelais aufgebrochen und mit der Hand betätigt, siehe da beide Lüfter laufen. Habe noch ein Lüfterrelais das ich einbauen kann.

Bei der Überprüfung der Lüfter ist mir aufgefallen das der obere der beiden sehr schwerfällig ist. Der untere läßt sich ganz leicht drehen und läuft lange nach, der obere sehr schwerfällig und brems sofort wieder ab.

Meine Fragen an euch: 1. Benötge ich einen neuen oberen Lüfter oder ist die Schwerfälligkeit NORMAL?
                                     2. Sollte der obere Lüfter nicht immer laufen wenn der Motor läuft?
                                     3. Gibt es noch eine andere Ursache für nicht laufende Propeller auser dem Lüfterrelais?

MfG illHarmony

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lüfterräder ohne Funktion
« Antwort #1 am: Fr.24.Apr 2009/ 22:24:07 »
Hallo,

die Lüfter sollten, wenn man sie von Hand durchdreht, näherungsweise gleich schwer bzw. leichtgängig sein. Läuft einer schwer kann man ggf. versuchen irgendwie etwas Öl in die Lager zu bringen. Ich hab mir die vom Jaguar aber noch nicht genauer angesehen ob man da was zerlegen kann.
Beide laufen immer gleichzeitig. In der schwachen Stufe sind beide hintereinander geschaltet (also halbe Spannung), in der starken Stufe bekommen beide die volle Spannung.
Die Lüfter laufen dann wenn der Temperaturschalter im Kühler das Relais schaltet, bei manchen Modellen kann auch noch die Klimaanlage die Lüfter einschalten.
Defekte können überall sein, Temperaturschalter, Relaismodul, Kabel, Steckverbinder ...

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.