Autor Thema: Vergaserfrage HD8  (Gelesen 3157 mal)

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Vergaserfrage HD8
« am: Di.21.Apr 2009/ 10:21:31 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern versucht, die Vergaser meines S1 zu synchronisieren, so richtig mit Synchrontester...

Ich habe die Grundeinstellung gemacht, Leerlaufluftschrauben auf Anschlag, dann 2 Umdrehungen raus gedreht, Düsenstock nach Vorgabe, Gestänge zwischen den Vergasern gelöst...

Der Frust kam beim Messen: der hintere Vergaser zieht deutlich weniger bei gleicher Einstellung. Erst wenn die Einstellungen extrem auseinanderliegen - vordere Leerlaufschraube fast geschlossen, hintere fast 3 Umdrehungen geöffnet - kommt es im Leerlauf (650 - 700 upm)  in etwa hin. Die Recherche hat unter anderem ungleich lange Vergaserfedern gebracht, was aber nicht die Lösung ist. Die Kompression ist bei allen Zylindern recht gleich, ca. 0,5 bar Differenz, Flansch und Ansaugkrümmer sind dicht.

Sobald ich die Drosselklappe des hinteren Vergasers ein bisschen öffne, ist alles in Butter, wenn alles angeschlossen und verbunden ist, dasselbe Bild: im Leerlauf unterschiedlich, ab Leerlaufdrehzahl wird es gleichmässig.

Die Frage an die Experten: Bei den HS6 Vergasern gibt es einen einstellbaren Drosselklappenanschlag, beim HD8 nicht. Habe ich da jetzt was komplett falsch gedacht und gemacht oder gibt es keine andere Methode?

Der Motor läuft ansonsten prima, aber wie so oft: wenn man ein running system "toucht", wird es nicht besser ;-))

Tom

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Re: Vergaserfrage HD8
« Antwort #1 am: Di.21.Apr 2009/ 20:08:18 »
Moin Tom,

ich habe mir mal einen meiner ollen HD8 angesehen. Es ist tatsächlich so, dass der Leerlauf über die Zusatzluftschraube geregelt wird. Das Gemisch wird dann an der Schraube unterhalb des Vergasers durch Heben und Senken des Düsenstocks geregelt.

Sind die Zusatz-Luftbohrungen sauber ? - Und: Bau einmal neue originale Federn ein. Bei meinen HS6 auf meinem Volvo haben sie Wunder gewirkt. Federn gibt´s günstig bei www.SU-Stromberg.de

kind regards
Dietrich

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #2 am: Mi.22.Apr 2009/ 09:11:37 »
Hallo Dietrich,

die Bohrungen sind sauber und ich habe die Federn mal vom zwischen vorderem und hinteren Vergaser gewechselt. Das Problem bleibt genauso. Ich werde demnächst mal die Wellen neu lagern, vielleicht liegt es daran.

Gruß
Tom

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #3 am: Mi.22.Apr 2009/ 12:58:07 »
Moin, Moin,

die Wellen musst Du nur wechseln, wenn sie Nebenluft ziehen. Im übrigen solltest Du dann natürlich auch die Buchsen wechseln lassen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #4 am: Mi.22.Apr 2009/ 19:46:56 »
Moin Dietrich,

die Wellen haben schon deutlich Spiel, man kann dran wackeln... Viel Luft ziehen werden die noch nicht, da ich letztes Jahr bei einer ambulanten Not-Op etwas mit O-Ring + Feder auf den Wellen gebastelt habe, das scheinbar ganz gut funktioniert. Einsprühen mit Bremsenreiniger hat jedenfalls noch keine Auswirkungen.

Güße nach Bärlin
Tom