Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gestern versucht, die Vergaser meines S1 zu synchronisieren, so richtig mit Synchrontester...
Ich habe die Grundeinstellung gemacht, Leerlaufluftschrauben auf Anschlag, dann 2 Umdrehungen raus gedreht, Düsenstock nach Vorgabe, Gestänge zwischen den Vergasern gelöst...
Der Frust kam beim Messen: der hintere Vergaser zieht deutlich weniger bei gleicher Einstellung. Erst wenn die Einstellungen extrem auseinanderliegen - vordere Leerlaufschraube fast geschlossen, hintere fast 3 Umdrehungen geöffnet - kommt es im Leerlauf (650 - 700 upm) in etwa hin. Die Recherche hat unter anderem ungleich lange Vergaserfedern gebracht, was aber nicht die Lösung ist. Die Kompression ist bei allen Zylindern recht gleich, ca. 0,5 bar Differenz, Flansch und Ansaugkrümmer sind dicht.
Sobald ich die Drosselklappe des hinteren Vergasers ein bisschen öffne, ist alles in Butter, wenn alles angeschlossen und verbunden ist, dasselbe Bild: im Leerlauf unterschiedlich, ab Leerlaufdrehzahl wird es gleichmässig.
Die Frage an die Experten: Bei den HS6 Vergasern gibt es einen einstellbaren Drosselklappenanschlag, beim HD8 nicht. Habe ich da jetzt was komplett falsch gedacht und gemacht oder gibt es keine andere Methode?
Der Motor läuft ansonsten prima, aber wie so oft: wenn man ein running system "toucht", wird es nicht besser ;-))
Tom