Hallo,
ich spiele erneut mit dem Gedanken, mein E Type V12 Roadster (Schalter) auf Einspritzer umzubauen. Nach dem Umbau vom 3,54 auf 3,07 Differenzial fährt sich der Wagen viel, viel besser. Nur vermisse ich doch die Laufruhe und das Kaltstartverhalten meiner 3 anderen V12er. Hinzu kommt, dass mein E Type doch ein wenig Öl verbraucht und eben auch Öl verliert (markiert sein Gebiet..) All das könnte ich durch einen GUTEN H.E. V12er beheben. Von AJ6 habe ich mir die Umbauanleitung besorgt und bin mir nun bei ein paar Dingen im Unklaren:
Ist es wohl einfacher gleich z.B. in England einen fahrbereiten XJ-S mi möglichst gutem Motor zu kaufen, um ihn dann auszuschlachten, dann hat man den Motor + ECU + Kabelbäume + Sperrschalter für die Zündung usw..., oder einen sehr guten Motor suchen und die fehlenden Teile dazukaufen?
Laut AJ6 erfolgt der Umbau am einfachsten mit einem Lucas-H-E. Motor (12,5:1 ist mir pers. am liebsten). Der XJR-S sei wegen Zytec zu meiden. Der 6 Liter ist wesentlich seltener und daher schwieriger zu bekommen, außerdem hat der nochmals mehr Drehmoment, was das Getriebe zusätzlich beansprucht.
Zum Umbau habe ich folgende Einstellung:
positv: Kaltstart ohne Choke, perfekter Leerlauf, Stromberg-Einstellerei entfällt, Ölverbrauch und Ölverlust wieder im grünen Bereich.
negativ: nicht original = Wertminderung bei eventuellem Verkauf
Der Verbrauchsvorteil ist mir persönlich völlig egal, da ich nur ca. 2000 km pro Jahr mit den E fahre. Allerdings stört mich doch, dass die Vergaser NIE so rund wie ein HE laufen. Was meint ihr?
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos