Autor Thema: X300 Öl Frage  (Gelesen 4203 mal)

Offline ManeT4

• Jr. Member
X300 Öl Frage
« am: So.03.Mai 2009/ 13:15:45 »
Moin,

ich heisse Markus und bin seit 14 Tagen Besitzer eines 96er X300.
Laut Bordbuch soll ins Getriebe Dexron III.
Bei der HA soll API GL 5, EP 90 Öl drauf, desweiteren nur Shell Spirax Super 90.
Jetzt zu meinen Fragen:

Ist die Ölsorte für's Getribe noch Aktuell ?
Was hat es mit dem Shell Öl aufsich ? Reicht da nicht ein anderes EP 90 Öl ?

Gruß Markus

Offline Dino CH

• Forum Member
Re: X300 Öl Frage
« Antwort #1 am: So.03.Mai 2009/ 16:09:14 »
Hallo,
ja Dexron III kriegt man nahezu überall, eignet sich ebenfalls für die Servo (wie bei nahezu jedem Wagen ab den 90ern).

Beim Difföl wird ja eben dieses SAE90 Öl mit Sperrdiffzusätzen empfohlen.
Da würde ich explizit darauf achten dass es für den erschwerten Einsatz geeignte ist und im Zweifel den Zusatz beigeben.
Castrol HypoY LS soll ebenfalls geeignet sein.
Aber vielleicht weis jemand noch mehr zum Thema.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline ManeT4

• Jr. Member
« Antwort #2 am: So.03.Mai 2009/ 16:34:39 »
Hat meine Katze denn überhaupt ein Sperr Diff ?
Hat mal 70/140 ?? Öl in der Hand, da stand was drauf von Lamellen Sperr Differenzial.
Könnte ich das auch nehmen ?

Gruß Markus

Offline PPS

• Forum Member
« Antwort #3 am: So.03.Mai 2009/ 17:58:02 »
Hallo Markus,

so, dann ist es letztendlich also doch ein X300 geworden.

Zum Thema Differentialöl:

Vorgeschrieben ist ein Hypoidöl nach API GL-5 für Modelle ohne Sperrdifferential und ein Hypoidöl nach API GL-5 LS für Modelle mit Sperrdifferential. Das "LS" steht für Limited Slip und weist auf den in diesem Öl vorhandenen Zusatz hin, der natürlich auch separat aus dem bekannten sündhaft teuren Fläschchen zu einem normalen API GL-5 hinzugemischt werden kann.
Sperrdifferentiale sind auf den Zusatz dringend angewiesen - ohne ihn würde es zu drastisch erhöhtem Verschleiss der Kupplungslamellen und zu Geräuschbildung bei Kurvenfahrt kommen.

Zur Viskosität: Vorgesehen ist SAE 90. Ein vollsynthetisches Mehrbereichs-Hypoidöl SAE 75W-140 hat zwar grundsätzlich überlegene Eigenschaften - jedoch wird hier niemand für die längerfristige Verträglichkeit mit den Radialdichtringen garantieren können oder wollen.

Ob dein X300 überhaupt ein Sperrdifferential hat ist ausstattungsabhängig.
Serienmäßig war es (in '96) nur bei Sovereign und XJR.
Das eventuelle Vorhandensein der Elektronischen Traktionskontrolle ist KEIN Indiz für ein nicht vorhandenes Sperrdifferential! Der XJR hat z. B. BEIDES serienmäßig und der Sovereign die Elektronische Traktionskontrolle auf Wunsch ebenfalls zusätzlich zum serienmäßigen Sperrdifferential. Dieser Hinweis nur prophylaktisch, da es ein leider weit verbreiteter Irrtum ist, dass eine einfache Elektronische Traktionskontrolle (als kostengünstiges ABS-Abfallprodukt, im Grunde eine reine Softwarelösung) ein echtes Sperrdifferential vollwertig ersetzen könne.   

Ausser an der Kennzeichnung "PL" (für "Power Lock") aussen am Differentialgehäuse kannst Du über folgenden Test ganz einfach feststellen ob der Wagen ein Sperrdifferential hat oder ob nicht:

Wagen hinten hochheben (beide Hinterräder müssen frei sein) und von Hand eines der Hinterräder drehen. Dreht das gegenüberliegende Rad nun in die entgegengesetzte Richtung, dann ist kein Sperrdifferential vorhanden. Dreht es jedoch in die gleiche Richtung, dann hat der Wagen ein Sperrdifferential.

Gruß

PPS 

Offline ManeT4

• Jr. Member
« Antwort #4 am: So.03.Mai 2009/ 18:18:33 »
Moin,

Danke die für die ausführliche Antwort, ich werde das mal testen.

Die Entscheidung zum X300 lag ganz erheblich am Einstandspreis.

Gruß Markus