Autor Thema: Vmax des XJ81 ??  (Gelesen 10567 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Vmax des XJ81 ??
« Antwort #10 am: Do.07.Mai 2009/ 18:17:58 »
Hallo Florian,

die Frage ist was für ein 5er, gesperrt, gechipt.... Fakt ist selbst ein leichter Gegenwind mach fix mal ein paar km/h aus. Was ein 5er mach, darauf gebé ich aber herzlich wenig. Ich will mein Wagen auch u.U. deutlich länger fahren und eine Motorreparatur ist teurer. Daran würde ich immer denken ;)

Gruß Kai

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #11 am: Do.07.Mai 2009/ 18:38:10 »
Hallo Florian,

daß die XJ 81-DD6 so eine gute Straßenlage selbst bei ganz hohen Geschwindigkeiten besitzen liegt daran, daß alle diejenigen, welche ihre Erstauslieferung in Deutschland hatten, prinzipiell nur mit dem Sportfahrwerk des Jaguar XJ 81 V12 ausgeliefert wurden. Dies hängt mit dem doch recht schwammigen Fahrverhalten des Standardfahrwerks zusammen, was für die in Deutschland möglichen Geschwindigkeiten nicht zumutbar ist. Weiterhin ist von Jaguar auch ein Luftdruck der Reifen von 3,0 bar vorgeschrieben, um schwammigem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten entgegen zu wirken Siehe Innenseite der Mittelarmlehne!

Für nicht nach Deutschland ausgelieferte XJ 81 DD6 konnte das Sportfahrwerk als Option bestellt werden.

Gruß
Rolf B.   

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #12 am: Do.07.Mai 2009/ 18:38:40 »
..wie war nochmal die Steigerung von "Latein":

• AnglerLatein
  • Jägerlatein
  • Jaguarlatein

http://smilys.net/smiley_comics/smiley952.gif
Gruss
Egon

Ja Egon, ich freue mich auch wahnsinnig darüber wie gut es uns doch geht daß wir nur solche Probleme haben  :+++

Klaus A.

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #13 am: Do.07.Mai 2009/ 18:46:09 »
daß die XJ 81-DD6 so eine gute Straßenlage selbst bei ganz hohen Geschwindigkeiten besitzen liegt daran, daß alle diejenigen, welche ihre Erstauslieferung in Deutschland hatten, prinzipiell nur mit dem Sportfahrwerk des Jaguar XJ 81 V12 ausgeliefert wurden. Dies hängt mit dem doch recht schwammigen Fahrverhalten des Standardfahrwerks zusammen, was für die in Deutschland möglichen Geschwindigkeiten nicht zumutbar ist.

Ich habe zwar nur den kleinsten XJ40, aber selbst mit dessen schwammigen Fahrwerk keine Probleme bei höchstmöglichen Geschwindigkeiten. Allerdings bin ich noch nie 200 in einer engen Autobahnkurve gefahren...

...sollte das tatsächlich nicht gehen, ist so ein Wagen in der Tat für Deutschlands Rennfahrer nicht zumutbar  :whistling

Ansonsten halte ich es eher wie Kai, aus der Pubertät bin ich ja auch schon raus  :-**

Klaus A.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #14 am: Do.07.Mai 2009/ 20:06:00 »
Moinsen,

ich habe schon die ganze Zeit gewartet wann solche Bemerkungen wie die von Klaus kommen :tongue!

Was hat die Endgeschwindigkeit mit deiner Pubertät zutun? ??? (oder willst du damit sagen das du da besonders schnell durch bist :D)

Wir sind hier in einem Jaguarclub wo in der Regel recht schnelle Fahrzeuge bewegt werden. Ob man nun die Endgeschwindigkeit austestet oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn ein Fahrzeug die Geschwindigkeit "X" erreicht lt. Hersteller - was ist daran verwerflich dieses in der Praxis zu fahren u. darüber hier zu berichten bzw. darüber Fragen zu stellen?????????

Manche Leute verstehe ich nicht... : nein

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #15 am: Do.07.Mai 2009/ 22:01:18 »
1) Ich glaube sagen zu können, daß ich aus der Pubertät heraus war, als Klaus A. noch nicht geboren war.

2) Schnell fahren hat nichts, aber auch gar nichts, mit rasen zu tun.

3) Selbst das Fahrwerk des kleinsten XJ 40 ist straffer ausgelegt als das eines DD6 ohne Sportfahrwerk.

4) Was hat Sportfahrwerk mit engen Autobahnkurven und 200 km/h Geschwindigkeit zu tun? Vielleicht hat das Fahrwerk auch einen gewissen Einfluß auf den Geradeauslauf, zum Beispiel bei Spurrillen oder gegen aufschaukeln bei Unebenheiten der Straßenoberfläche?

Aber ich schweife ab vom ursächlichen Thema....................

Rolf B.

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #16 am: Fr.08.Mai 2009/ 07:15:12 »
Hallo Klaus,

Jaguar hatte seiner Zeit damit geworben, daß die V12-Modelle eben nicht bei 250 km/h eingebremst werden. Davon kommen mittlerweile auch wieder immer mehr deutsche Hersteller ab, auch wenn sie es gegen Aufpreis in Verbindung mit einem Fahrsicherheitstraining anbieten. Ob das letzten Endes was nützt, sei dahingestellt.
Es ist doch schön, wenn wir sonst keine Probleme mit unseren Autos haben, ich bin gestern u.a. ohne Probleme durch die HU gekommen. Aber das war so weltbewegend, daß ich nicht jeden hier darüber informieren wollte... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #17 am: Fr.08.Mai 2009/ 08:39:27 »
Moin @all,

meine Absicht war auch nicht, ein Thema über Sinn und Unsinn einer jeweiligen Geschwindigkeit zu eröffnen!
Die wirtschaftlichste Geschwindikeit ist 80km/h!! Nicht 100 oder 130, schon garnicht 255, sondern 80! Also eh keine Grundlage für eine Diskussion hier.

Und @Kai:
Natürlich will ich meinen Daimler auch noch lange Zeit fahren, denke aber das ich mir keinen 12 Zylinder zulegen brauche, wenn ich diesen eh nicht vollstandig nutzen kann?

Wie bei allen Dingen zählt natürlich das Gefühl
Hier: Wenn ich 260 fahren wollte, kann ich dieses auch tun!

Nach dem Motto: Haben ist besser als Brauchen!

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #18 am: Sa.09.Mai 2009/ 13:56:24 »
Hallo Klaus, ganz so war es nicht gemeint.

Halo Florian, was ich sagen wollte war, daß es beliebigen Fahrern egal sein wird wie lange ihr Auto fährt. Sie kaufen sich einfach ein beliebiges anderes. Natürlich fahre ich auch gern mal zügig, versuche aber auch durchaus darauf zu achten das es für den Wagen nicht in Dauerstreß ausartet. Dann sind mir andere auch egal. Eine Belehrung oder Anmerkung wie Du es hälst sollte es nicht darstellen ;)

zum Thema XJ40 / XJ81: ich fand einen 12er auch deutlich straffer als den 6er abgestimmt. Das betraf auch das Lenk- und Spurverhalten bei zügiger Fahrt.

Viele Grüße
Kai

Offline PPS

• Forum Member
« Antwort #19 am: So.10.Mai 2009/ 11:30:46 »
Hallo,

grundsätzlich schaden tut das Ausnutzen der Fahrleistungen nicht - vorausgesetzt die Technik des Wagens ist in einwandfreiem Zustand und es sind die richtigen Betriebsflüssigkeiten eingefüllt. Beim Motoröl reicht für den V12 dabei ein 50er Öl aus, mit einem 60er ist man jedoch immer auf der noch sichereren Seite. Die Höchstgeschwindigkeit mit einem 40er Öl (etwa einem preisgünstigen 10 W 40) fahren zu wollen, halte ich jedoch für sehr gewagt - hier findet dann selbst beim V12 ansonsten vermeidbarer Verschleiss statt.

Was allerdings in solchen Geschwindigkeitsbereichen überproportional ansteigt, ist das Risiko eines akuten Schadens!

Etwa ein in diesem Zusammenhang dann durch eventuell doch vorhandene Ablagerungen dabei verbrennendes Ventil oder ein Loch im Kolben. Gleiches durch eine eventuell ein wenig zugesetzte Einspritzdüse oder eine nicht mehr perfekte Zündkerze. Ein bei diesen Drücken und Temperaturen altersbedingt dann plötzlich platzender Kühlerschlach oder ein ebenfalls alterbedingt sich bei diesen Geschwindigkeiten dann auflösender Reifen (Karkassenbruch, Protektorablösung bis hin zum tatsächlichen "Platzen").

Man möge selbst entscheiden wie genau man über den inneren Zustand der einzelnen Bauteile im Bilde ist und wie viel einem das Risiko wert ist.

@ Rolf:

Nein, der XJ81 ist nicht abgeregelt.

Zum Thema Navi:

Da hätte ich einen guten Tipp, wenn einem Stilsicherheit UND ein gutes Navi gleichermaßen wichtig sind.

Zum Thema Straßenlage im Hochgeschwindigkeitsbereich:

Diese Beobachtung kann ich 1 : 1 bestätigen. Obwohl das Fahrverhalten etwa bei 100 km/h oder 130 km/h nur eher durchschnittlich ist, verändert es sich interessanterweise bei Geschwindigkeiten ab etwa 160 km/h deutlich zum Positiven hin, der Wagen liegt dann zunehmend einfach immer besser.
Ob das am einst für den Rennsport entworfenen Fahrwerkskonzept liegt, an der Achsgeometrie, an der geduckten Katzenhaltung bei jedoch bewusst nicht bis ins letzte Detail ausgefuchster Aerodynamik oder am ungewöhnlich niedrigen und glatten (!) Wagenboden - wer weiss?

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass man in den 80er Jahren auf ein bis dahin bei Straßenfahrzeugen (fast) unbekanntes Phänomen stiess: Es hatte sich herausgestellt, dass die damals erstmals in größerer Zahl aufkommenden Serienwagen mit perfektionierten CW-Werten (Audi 100 C3 und Ford Sierra '83 im August 1982 und Ford Scorpio '85 im April 1985) über eine ausgeprägte Seitenwindempfindlichkeit verfügten und sich darüber hinaus bei hohen Geschwindigkeiten zunehmend unsicherer fuhren. Das selbe Phänomen hatte man schon 1967 beim NSU Ro 80 beobachtet.
Eine weitere Übereinstimmung dieser Fahrzeuge war, dass alle über eine preiswerte McPherson-Vorderachskonstruktion verfügten.
In Fachkreisen machte man das Problem damals aber an der Aerodynamik fest - und hat es bis heute nicht wirklich in den Griff bekommen, da dies offensichtlich auch gar nicht geht.
Man behilft sich heute mit elektronischen Nachregelungssystemen, welche die negativen Grundeigenschaften auf dem Sekundärweg wieder ausgleichen.

@ Kai:

"zum Thema XJ40 / XJ81: ich fand einen 12er auch deutlich straffer als den 6er abgestimmt. Das betraf auch das Lenk- und Spurverhalten bei zügiger Fahrt."

Ich gehe davon aus, dass Du dabei zufällig ein Sechszylindermodell mit "Touring-Fahrwerk" und ein Zwölfzylindermodell mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" gefahren bist.

Beides war jedoch sowohl beim Sechszylinder, als auch beim Zwölfzylinder jeweils wahlweise zu haben. Wobei die "sportliche Fahrwerksabstimmung" bei den Zwölfzylindern für den deutschen Markt (wie oben bereits geschrieben) die SERIENMÄSSIGE Ausführung war. Beide Zwölfzylinder (also XJ12 und DD6) konnten auf Wunsch gegen Mehrpreis (in '94 für 1.070,- DM) aber auch mit dem "Touring-Fahrwerk" bestellt werden. 
Bei den Sechszylindern war die "sportliche Fahrwerksabstimmung" nur beim XJ6 S serienmäßig, für alle anderen Sechszylinder (inkl. Daimler) war sie im Rahmen des "Sportpaketes" aufpreispflichtig (also genau andersherum wie bei den Zwölfzylindern). Das "Sportpaket" beinhaltete neben der sportlichen Fahrwerksabstimmung (immer bestehend aus speziellem Lenkgetriebe mit direkterer Abstimmung, im Durchmesser stärkerem Stabilisator, sowie strafferen Federn und (grünen statt schwarzen) Dämpfern) auch 8 x 16" Felgen mit Reifen der Dimension 225/55 ZR 16 statt der eher "wackligen" 15" Reifen mit 65er Querschnitt der normalen Sechszylinder). Reifentechnisch abweichend sind hiervon der DD6, der etwas schmalere 7 x 16" Felgen und etwas komfortablere 225/60 ZR 16 Reifen hatte, während der XJ12 auch felgen- und reifentechnisch das "volle" Sportpaket serienmäßig hatte.
Bemerkenswerterweise hatte aber ausgerechnet auch der XJ6 S "nur" die 225/60 ZR 16 Reifen (statt der exakteren 225/55 ZR 16). Das erklärt sich ganz einfach aus den sportlich aussehen sollenden besonderen Felgen des XJ6 S, die aber leider (wie die Felgen des DD6) nur 7" breit waren.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass sich die Zwölfzylinder grundsätzlich straffer fahren als die Sechszylinder - alles wahlweise.

Gruß

PPS