Autor Thema: Jag gefunden! Leider mit einem Fehler... Brauche Eure Hilfe!  (Gelesen 34034 mal)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Hallo an alle!

ich bin nun fündig geworden. Ein XJ40 4.0 Bj 91 in BRG und beigem Interieur steht hoffentlich bald bei mir.

Wenn da nur nicht das kleine Wörtchen "wenn" wäre... Er läuft prima, Zylinderkopfdichtung ist nahezu neu, der TÜV ist auch noch da aber der Wagen stand jetzt etwa sechs Monate und davon vier ohne Batterie. Seitdem jetzt wieder Strom im Kreislauf ist, brennt die Getriebestörleuchte im Cockpit.
Ich habe hier schon einiges dazu gelesen aber wirklich schlau geworden bin ich nicht. Es können ja viele Ursachen sein.

Laut Auskunft der Verkäuferin soll die Leuchte nur deshalb an sein, weil die Batterie abgeklemmt war und sich deshalb ein Relais verabschiedet hat.

Was haltet ihr davon?? Ich könnte den Wagen für 2000 € haben, wenn ich will. Lohnt es sich? Oder wirds ein teuerer Spaß?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß aus der Hauptstadt!

Michael

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: Jag gefunden! Leider mit einem Fehler... Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #1 am: So.14.Jun 2009/ 16:44:02 »
Hat wirklich keiner eine Idee?

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #2 am: So.14.Jun 2009/ 17:01:48 »
Hallo Michael,

eine Idee habe ich spontan keine, aber ich glaube an diese Begründung der Verkäuferin nicht. Warum sollte sich bitte ein Relais verabschieden, nur weil die Batterie abgeklemmt ist? Was ist mit der Vielzahl anderer Relais, die im Wagen verbaut sind? Die sind doch auch heil geblieben.
Am einfachsten ist es, Du fährst bei der hiesigen Jaguar-Niederlassung vorbei, die sollen ihr Diagnosegerät dranhängen und den Fehlerspeicher auslesen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #3 am: So.14.Jun 2009/ 20:34:51 »
Hi,

kann ich denn mit der leuchtenden Warnlampe überhaupt fahren?

Danke für Die Idee,

Gruß...Michael

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: So.14.Jun 2009/ 20:45:25 »
Hallo,

also wenn wirklich "nur ein Relais kaputt ist", bitte doch die Verkäuferin das einfach schnell noch in Ordnung bringen zu lassen  ;D Sollte dann ja kein Problem sein, nachdem sie auch den Fehler schon kennt.

Das ist alles, was mir einfällt.

Grüße,
Heiko

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: So.14.Jun 2009/ 21:15:36 »
Hallo,

also wenn wirklich "nur ein Relais kaputt ist", bitte doch die Verkäuferin das einfach schnell noch in Ordnung bringen zu lassen  ;D Sollte dann ja kein Problem sein, nachdem sie auch den Fehler schon kennt.

Das ist alles, was mir einfällt.

Grüße,
Heiko

Moinsen

exakt dasselbe habe ich auch gedacht...

Und nur das Relais wird es logischerweise nicht sein.

Denn wenn der Verkäufer das schon wüßte würde er das Teil kurzerhand wechseln u. sein Jag steht ohne jeglich Warnmeldung da u. ist viel mehr wert (oder macht zumindest einen besseren Eindruck)

Da er es nicht macht kann man sich schon ausmalen das es was anderes ist

meint

Ingmar ;)

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: So.14.Jun 2009/ 21:28:35 »
Zitat
Hi,

kann ich denn mit der leuchtenden Warnlampe überhaupt fahren?

Hallo.

Ja kann man(n), dann ist nur der dritte Gang geschaltet und fahren bis in die Werkstatt ist kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #7 am: So.14.Jun 2009/ 21:28:56 »
Hallo!

was meint ihr, was es noch sein könnte? Etwas schlimmes? Die Frau verkauft ihren Wagen, weil er von ihrem Mann ist. Sie ist etwas älter und mir schien sie mich nicht übers Ohr hauen zu wollen.

Könnte es etwas sein, was man nicht mehr in Ordnung bringen kann??

Danke für Eure Hilfe...

Gruß....Michael

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #8 am: So.14.Jun 2009/ 21:55:11 »

Was haltet ihr davon?? Ich könnte den Wagen für 2000 € haben, wenn ich will. Lohnt es sich? Oder wirds ein teuerer Spaß?

Hallo Michael,

wieviel Teuronen wärst Du denn bereit zu investieren, um den Fehler beheben zu lassen? :Cool2*

Woher will die Besitzerin denn so genau wissen, dass es 'nur' ein Relais ist? Ich wäre da eher skeptisch bei solchen Aussagen.

Also fahr in eine Werkstatt, las den Fehlerspeicher auslesen und Dir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen, dann liegst Du auch der sicheren Seite, gerade bei einem so sensiblen Thema wie Bremsen.

Und:

Zitat
Die Frau verkauft ihren Wagen, weil er von ihrem Mann ist.

Ich stelle mir gerade vor das würde meine Frau machen... : nein : discussion* : no no *

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #9 am: So.14.Jun 2009/ 23:54:48 »
Hallo!

Es sind ja nicht die Bremsen, sondern die Getriebestörleuchte. Ich hab einiges hier gelesen darüber und muss sagen, dass es, so wie mir scheint, kein größeres Problem sein kann. Von Relais bis ATF austauschen war ja alles dabei. Richtig groß scheint das Problem nicht zu sein. Ich werde die Frau mal fragen, ob sie mir den Wagen mal gibt, um damit zur Werkstatt zu fahren.

Habt ihr eine gute Idee, wo ich das im Süden Berlins (kann auch ausserhalb sein) machen lassen kann und wieviel ich dafür zahlen müsste, wenn man mir einen KVA macht incl. Fehlerspeichter auslesen?

Danke und Gruß...Michael