Autor Thema: Pimp my Jag und die Folgen...  (Gelesen 3860 mal)

Offline Danieloo

• Jr. Member
Pimp my Jag und die Folgen...
« am: Fr.19.Jun 2009/ 16:24:10 »
Guten Abend allerseits

Ich konnte es nicht lassen und habe mir in einer schwachen Minute einen Daimler Double Six, Bj. 1993, mit 128'000km auf der Uhr in der Farbkombi british racing green/schwarz ersteigert - zu einem Preis von EUR 2'000.-. Der Wagen hat keine übermässigen Gebrauchsspuren, innen sieht er sehr gepflegt aus. Die zwei vordergründigen Probleme präsentieren sich wie folgt: sämtliche Scheiben - mit Ausnahme der Frontscheibe - sind mit einer leichten Tönungsfolie beklebt (Brechreizfaktor 10). Des Weiteren hatte der Vorbesitzer die geniale Idee, zwecks Tieferlegung zwei oder drei Spiraldrehungen der Vorderachs-Federn abzuschneiden mit dem Resultat, dass die Katze nun wie ein grüner Keil ausschaut (jetzt fehlt mir bloss noch das Goldkettchen...).

Die Sache mit der Tönungsfolie sollte ich in den Griff kriegen. Für allfällige Tipps bin ich Euch dennoch sehr dankbar. Die Sache mit den Federn könnte hingegen etwas harzig werden, denn gemäss Aussage von Jaguar Schweiz sind diese nicht mehr lieferbar. Kennt Ihr eine Bezugsquelle? Ob gebraucht oder neu spielt mir an sich keine Rolle.

Herzlichen Dank im voraus für Eure geschätzte Hilfe.

Beste Grüsse aus Zürich

Daniel

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re: Pimp my Jag und die Folgen...
« Antwort #1 am: Fr.19.Jun 2009/ 18:09:42 »
Hallo Daniel.

Schaue doch mal bei ebay vorbei....es sind welche zum Ausschlachten drin. Einfach mailen was Du brauchst und los geht´s.......... :Cool2*

Grüße Jürgen

Offline Danieloo

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.19.Jun 2009/ 21:05:41 »
Lieber Jürgen

Besten Dank für Deinen Hinweis. Leider finde ich keine Auktion, welche die gesuchten Federn beinhalten.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Federn von einem XJ-40, d.h. 6-Zylinder-Version, aufgrund des höheren Motorgewichts des XJ-81 nicht passen?

Besten Dank & happy weekend,

Daniel

Offline Danieloo

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Fr.19.Jun 2009/ 22:11:55 »
Könnten allenfalls diese Federn passen: http://www.britishparts.co.uk/.sc/ms/dd/ee/3172/SPRING%20KIT

Ein bisschen verwirrend finde ich die Angabe:
FRONT ROAD SPRING KIT - PAIR
JAGUAR XJS 5.3 / 6.0 V12
JAGUAR XJ6 - XJ12 1969 - 1987

Offline sessan

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Di.23.Jun 2009/ 11:08:56 »
Hallo Daniel,
Lesjöfors Schweden hat diverse Federnsätze für die Jaguare gelistet, evtl. ist da was dabei,
Gruß
Christian
XJ40 Sovereign 4.0 Bj1990, Vespa P80X Bj1981, LA-Kreuzer Nr 92 Bj 1962

Offline Danieloo

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Di.23.Jun 2009/ 11:47:36 »
Vielen Dank für den Tipp, Christian!

Leider führt die Firma für den XJ-81 lediglich Gasdruck- bzw. Stossdämpfer und keine Federn.

Nun denn - so geht die Suche halt weiter. Weiss jemand, ob irgendwo ein XJ-81 ausgeschlachtet wird?

Beste Grüsse

Daniel

Offline sessan

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Mi.24.Jun 2009/ 07:04:52 »
Hallo Daniel,
 dann mors doch mal Spidan an, die haben auch reichlich Teile in den XJ40 verbaut /Antriebswellen, Gelenke, Federn), vielleicht haben die ja ein Datenblatt zu den erforderlichen Federn und können ggfs ein vergleichbares Produkt bemustern?! :gruebel
Good Luck
Christian

Offline sessan

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Mi.24.Jun 2009/ 13:04:41 »
Hallo Daniel,
ich setz' noch eine drauf, schau  :Cool2*mal hier: http://www.grublogger.co.uk/pages/catxj40/SSsuspensionsteering.html

Gruß
Christian

Offline Danieloo

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Mi.24.Jun 2009/ 13:47:24 »
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Zwischenzeitlich habe ich eine Firma gefunden, welche die Teile innerhalb 2-3 Wochen liefern kann (GB Dönni Classic Cars, Old Mill, 6265 Roggliswil/Schweiz). Die Dinger kosten CHF 680.- - nicht ganz billig, doch somit sollte die elende Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen ein Ende haben.

Ich danke Euch und verbleibe

mit besten Grüssen

Daniel

Offline ObeliXJ40

• Jr. Member
« Antwort #9 am: So.17.Apr 2011/ 11:09:10 »
Hallo,
ich bin zwar ganz frischer Besitzer eines XJ40 habe aber das gefunden:
http://www.tuningsuche.de/autos/Jaguar.html
Wenn Du dort ein bisschen runterscrollst findest etwas weiter rechts diese Überschrift über einer Liste: "JAGUAR TUNINGTEILE - IN UNSERER TEILESUCHE"
und da gibt´s auch Federn!
Viele Grüße aus dem Ruhrpott - ObeliXJ40