Autor Thema: defekte Klimaanlage  (Gelesen 2202 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
defekte Klimaanlage
« am: Sa.27.Jun 2009/ 10:52:52 »
Moin gents,

die Klimaanlage funktioniert nicht im XK8.

Befüllt wurde das System. Die Druck- und Vakuumprobe hat das System bestanden.

Die Kompressorkupplung schaltet aber nicht.

Also Sicherungen: Alle drin, alle o.k.

Also Relais:
Wo bitte ist das Relais für die Kompressorkupplung untergebracht ? Im Serviceheft steht wortwörtlich: Motorraum, links, in der Trennwand-Verlängerung. Beim besten Willen, ich habe das Versteck nicht gefunden.....

Gibt´s einen Tip von Euch ?

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Re: defekte Klimaanlage
« Antwort #1 am: Sa.27.Jun 2009/ 11:29:15 »
Moin gents,

ich habe das Relais gefunden und gleich auch noch eine abenteuerliche Erklärung für das nicht schaltende Relais und die nicht schaltende Kupplung: Eines der zum Relais führende Kabel wurde kurzerhand gekappt und dafür ein grünes Kabel in den Innenraum geführt, das als blanke Litze im Fußraum unterhalb der Fußmatte endete.

Vorsichtig habe ich dies Kabel mittels Prüflampe mal geprüft. Ohne Erfolg. Es lag kein Plus an.

Schalte ich die Zündung nebst Klimaautomatik an und führ ich die Spitze der Prüflampe an Masse und belasse die Klemme am grünen Kabel, leuchtet zum einen die Prüflampe plötzlich dauerhaft und schaltet zum anderen sowohl das Relais, als auch die Kupplung.

Ob ich nun dann auch eine Kühlleistung erzielen werde bleibt abzuwarten.

Neee, neee ....

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Sa.27.Jun 2009/ 12:00:48 »
Moin gents,

was man nicht alles erleben kann: Mit diesem grünen Kabel läßt sich tatsächlich die Kompressorkupplung einschalten und prompt hat man satte Kühlleistung.

Da mir das auf Dauer aber natürlich zu blöd ist, werde ich mal dem abgetrennten Kabel und dem Grund der Trennung nachforschen. .... sobald ich einen Schaltplan habe ...

cool regards
Dietrich

Offline Jochijag

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Sa.27.Jun 2009/ 14:04:40 »
Hallo Dietrich,

nachdem ich mich hier mal so nach und nach in´s Forum reinlese, bin ich jetzt auf Deinen Thread gestoßen.
Es ist wirklich schon sehr abenteuerlich, mit welchem Einfallsreichtum der Vorbesitzer Deines XK sich da betätigt hat  :o
Ich habe auch schon überlegt, unserem Jag für alle Tage einen älteren Bruder zur Seite zu stellen. Leider fehlt mir das technische
Knowhow um solch ein Schmuckstück bei erträglichen Kosten fahrbereit zu erhalten.

Gruß von Jochen
Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Sa.27.Jun 2009/ 14:11:34 »
Moin Jochen,

gepflegte Fahrzeuge sollten nicht viele technische oder elektrische oder elektronische Probleme haben. Aber eben nur gepflegte .....

kind regards
Dietrich