Autor Thema: Vibrationen nach Differentialtausch  (Gelesen 7316 mal)

Offline Alex Schmidt

• Jr. Member
  • *
  • Club Member
Vibrationen nach Differentialtausch
« am: Mi.02.Sep 2009/ 11:30:17 »
Servus die Herren Profis und Katzenkenner,

nachdem der nichtgewesene Sommer sich nun bereits in herbstliches Gewand kleidet, kann ich mich mal einem Thema widmen, das mich schon länger nervt.

Habe meinen US E-Type V12 mit einem europäischen Hinterachsdifferential beglückt. Läuft auch alles cremig und macht viel Spaß...

... aber: Im Geschwindigkeitsbereich von 65 bis 80km/h treten, vor allem im Schiebebetrieb, sehr starke Vibrationen im hinteren Teil des Fahrzeugs auf. Ausserhalb dieses Geschwindigkeitsbereiches ist alles bestens, auch beim zügigen Beschleunigen durch diesen Bereich hindurch: Kein Problem.

Herr Schürer (der auch das Differential getauscht hat) hat Verspannungen der Kardanwelle im Verdacht. Allerdings hat ein erster Versuch, die Vibrationen zu beseitigen, nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen, Hinweise, Tips????

Danke und beste Grüße aus München
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re: Vibrationen nach Differentialtausch
« Antwort #1 am: Mi.02.Sep 2009/ 13:54:32 »
Moin Alex,

ein defektes Kardanwellengelenk direkt am Differential habe ich beim E V12 gehörig beim Beschleunigen bemerkt. Das ganze Auto hat gewackelt. Nachdem ich das Gelenk gewechselt hatte war wieder Ruhe.

Beim Amazon allerdings hatte ich eine Zeit lang geringe Vibrationen nach dem Wechsel sämtlicher Gelenke aufgrund eines etwas klemmenden letzten Gelenks am Differential - und das auch bei Tempo 60 bis 80 km/h.

Allerdings müssen die Vibrationen nicht unbedingt von der Kardanwelle, sondern können ggf. auch von den beiden Gelenkwellen und natürlich auch von einem oder beiden Reifen kommen.

Mein Tipp, die Kardangelenke nicht nur dahingehend überprüfen, ob sie zu lose sind, sondern auch dahingehend, ob eines der beiden ggf. zu fest ist. Dazu muss allerdings die Kardanwelle ausgebaut werden.

kind regards
Dietrich

Offline Alex Schmidt

• Jr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mi.02.Sep 2009/ 14:00:18 »
Hallo Dietrich,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Was genau meinst Du denn mit dem "letzten Gelenk am Differential"? ???

Danke und liebe Grüße

Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: Mi.02.Sep 2009/ 14:02:34 »
Moin Alex,

sorry, die Kardanwelle des Amazon hat drei Gelenke, die des E-Type aber wohl nur zwei, oder ? Also: Das Kardangelenk am Differential.

kind regards
Dietrich

Offline Alex Schmidt

• Jr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Vibrationen nach Differentialtausch (E-V12)
« Antwort #4 am: Mi.02.Sep 2009/ 15:06:52 »
Hallo Dietrich,

wir haben die Kardanwelle ausgehängt, Kardangelenke 180° verdreht und wieder montiert. Sitzt alles fest aber nicht zu fest. Ergebnis: Keine Verbesserung  :gruebel
Ich habe ja irgendwie die Gelenkwellen im Verdacht... Mal ausprobieren.

Danke und liebe Grüße

Alex

Offline Alex Schmidt

• Jr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Di.20.Apr 2010/ 11:00:50 »
So, mal wieder das alte Thema:

Die o.g. Vibrationen sind alle noch da. Ich habe jetzt den Tip bekommen, dass ein Wuchten der Kardanwelle Abhilfe schaffen könnte. Grund soll sein, dass der Differentialtausch einen vierzig Jahre eingespielten Antriebsstrang in Unwucht gebracht hat.

Was haltet Ihr davon, und wenn Ihr auch dieser Meinung seid, was sind Eure Erfahrungen damit? Kosten???

Liebe Grüß aus München und schon mal vielen Dank

Alex

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #6 am: Do.22.Apr 2010/ 00:57:42 »
Hi,
ein Wuchten kann bestimmt nicht schaden, aber 150-200 Euronen muss man wohl schon rechnen. Ich habe an meinem auch das Diff getauscht, allerdings auch sämtliche Lager und Kreuzgelenke an der Hinterachse. An der Kardanwelle habe ich noch nichts verändert/erneuert und bei mir läuft alles einwandfrei. Also das mit dem "vierzig Jahre eingespielten Antriebsstrang" macht für mich keinen Sinn.

Gruß
Micky

Offline Alex Schmidt

• Jr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Do.22.Apr 2010/ 15:08:50 »
Hallo Micky "Nachteule" Bister,

danke für Deine Antwort. Warum hast Du die Lager und Kreuzgelenke beim Differentialwechsel mitgetauscht? Waren sie verschlissen oder war das eine "Vorsichtsmaßnahme"?

Grüße, Alex

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #8 am: So.25.Apr 2010/ 23:42:30 »
Hallo Alex,

ich kann ja mal für Micky antworten. Wenn schon die Hinterachse raus ist und ein Diff. unbekannter Herkunft eingbebaut wird, sollte man eigentlich immer die Lager und Simmeringe neu machen. Der Kostenaufwand dafür steht doch in keinem Verhältnis zu dem nochmaligen Ausbau der Achse usw.

Wenn die Kreuzgelenke der Kardanwelle getauscht werden sollte man sich tatsächlich die Lage der Augen
zu den Flanschen mit einem Körnerschlag anzeichnen und auch wieder so zusammenbauen. Sonst kann es zu Vibrationen kommen. Wird nun das Diff (oder Getriebe) getauscht sollte die Welle neu gewuchtet werden. Für meinen MG A hab ich dafür gerade 90€ bezahlt. Schau mal ins Branchenbuch nach einem Gelenkwellendienst in Deiner Nähe und sprech mit denen.

Grüße
Martin

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #9 am: Mo.26.Apr 2010/ 00:19:46 »
Danke Martin  ;)
@Alex: Ich habe die gesamte Hinterachse saniert (inklusive Bremsen). Wenn schon, denn schon  :)
Gruß Micky