Autor Thema: Heckleuchten, Kennzeichenbeleuchtung  (Gelesen 5970 mal)

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
Heckleuchten, Kennzeichenbeleuchtung
« am: Mi.23.Sep 2009/ 14:39:28 »
Hallo allererseits

bei meinem Daimler 4.0 Bj. 93 wird das Heck immer dunkler - zuerst ein Teil der Kennzeichenbeleuchtung inzwischen hat sich das auf die ganze Rückbeleuchtung ausgenommen Nebelschlussleuchte ausgedehnt. Kurzbesuch in der Werkstatt ergab Diagnose "da kommt kein Strom hinten an, das dauert länger wenn wir da suchen sollen". Also würde ich gerne mal selbst suchen bzw. finden und  wäre für jeden Tipp dankbar wo hier überall der Strom versiegen könnte.

Grüsse von der Queen of Darkness

Offline PeachyFFM

• Jr. Member
  • Daimler 6 LWB 1995
Re: Heckleuchten, Kennzeichenbeleuchtung
« Antwort #1 am: Mi.23.Sep 2009/ 16:34:28 »
Was sagt denn dein Voltmeter?

wenn dem so wäre, dann würdest du irgendwo einen kriechstrom haben und ergo würde deine batterie leer gehen wenn du dein auto eine weile nicht nutzt....

auch mal alle kontakte mit WD40 bearbeiten, vielleicht hast du in den Lampeneinheiten zuviel flüssigkeit gesammelt sodas die kontakte korrodieren...  diese auch mal sauberschleifen...

gruß
tim
Grüße,
Tim

Offline marek_x

• Forum Member
  • free milk for free cats
« Antwort #2 am: Mi.23.Sep 2009/ 17:45:41 »
ich hatte mal ein aehnliches problem, allerdings ist da auf einen schlag die komplette heckbeleuchtung ausgefallen.
schuld waren die kontakte eines der zwei kontrolleinheiten, die fuer die ueberwachung der heckleuchten
verantwortlich sind (geben signal an die leuchtenkontrolle im cockpit). die beiden kaestchen befinden sich links
und rechts im kofferraum, hinter den seitenverkleidungen. auch hier, alle kontakte ziehen, reinigen und mit
kontaktspray behandeln.

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
« Antwort #3 am: So.27.Sep 2009/ 19:18:47 »
Hallo
danke erstmal fuer die Antworten habe jetztmal alle Kontakte der Lampen geprueft,gereinigt und wieder eingesetzt - Sicherungskasten auf defekte Sicherungen durchsucht (alles soweit in Ordnung an keiner der gesichteten Kontakte waren Spuren von Korrision) ... also werd ich mich wohl auf die Suche nach diesen Kontrolleinheiten machen muessen

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
« Antwort #4 am: Mo.28.Sep 2009/ 18:52:48 »
Hallo nochmal

... soeben die Kontrolleinheiten auseinandergenommen auch hier alles in Ordnung. während ich die Heckleuchten überprüft habe war das Rücklicht inklusive Kennzeichenbeleuchtung wieder da - 30 Sekunden später wieder weg, dabei blieb es.
Also Stand derzeit: Kenzeichenbeleuchtung und Rücklicht funktionieren nicht der Rest wie Blinker Bremslicht Nebelschlussleuchte funktionieren.
Keine Fehleranzeigen am Amturenbrett..... und jetzt weiss ich nicht mehr weiter

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #5 am: Mo.28.Sep 2009/ 19:24:46 »
Hi Iwan,
wenn es kurz an war, sieht das auch nach Kabelbruch aus. Einfach mal vorsichtig "durchwackeln" und den Steckern besondere Sorgfalt angedeien lassen. Gelegendlich sind die gecrimpten Anschlüsse in den Steckern selbst das Übel.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #6 am: Di.06.Okt 2009/ 23:08:06 »
Moin Königin der Nacht!

Im Beifahrerfußraum gibt's einen "Verteiler" vom Schalter zu den Modulen.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #7 am: Do.08.Okt 2009/ 10:15:07 »
Hallo Iwan
Gehen denn die vorderen Standlichter wenn es hinten dunkel ist?
Wenn nicht hat Deiner das gleiche Problem wie mein 1994er,  dass nämlich das komplete Standlicht ganz willkürlich mal geht und mal nicht. Wenn ich den Lichtschalter auf die erste Position drehe geht jedoch die Armabeleuchtung immer.
Abblendlicht und Scheinwerfer gehen ganz normal
Gruss aus Zürich - 280zx-turbo
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline takesix

• Forum Member
« Antwort #8 am: Do.08.Okt 2009/ 15:18:18 »

Hört sich doch sehr nach unzureichender Masseverbindung (Rost statt blankes Metall) an.
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
« Antwort #9 am: So.18.Okt 2009/ 19:39:07 »
Hallo nochmal

...also die Tage werden dunkler und mein Problem dringender.

@u.mac: Fuers erste Danke fuer den Tipp mit dem Beifahrerfussraum - werde morgen versuchen dorthin zu finden.

@280zx-turbo: vorne gehen alle Lichter voellig normal inkl. Amaturenbeleuchtung (einstweilen)

@takesix: derzeit nur Roststellen an der hinteren Heckscheibe-Dichtung also wuerde ich meinen das koennen wir ausschliessen, zumal ich auf der Suche jetzt schon hinter sehr viel Verkleidungen und Teppiche geschaut habe und keinen versteckten Rost gefunden habe.

Weiss jemand eine Quelle fuer den Schaltplan eines XJ40?

Anyway  danke fuer jede Anregung, hoffe jetztmal auf den Beifahrerfussraum