Autor Thema: HILFE! Viele neue Probleme :-((  (Gelesen 8483 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
HILFE! Viele neue Probleme :-((
« am: So.27.Sep 2009/ 19:13:03 »
Hallo @all,

wir waren am WE wieder auf einer längeren Tour mit meinem XJ81 ...

1.)
Nach der ersten Etappe (340km) vernahm ich einen Geruch von verbrantem Gummi hinten links.
Konnte aber nichts entdecken ... Vielleicht die Reifen? Die waren zumindest ordentlich warm.

2.)
Zweite Etappe (ca. 380km) am nächsten Tag: Wieder der gleiche Geruch hinten links.

3.)
Dritte Etappe ca. 95km Autobahn:
- Servolenkung ausgefallen  :tongue!
- Lautes Knattergeräusch vom Motor (zwischen Golf 1 Diesel und Schiffsmotorfeeling)

Auf der vierten Rückfahrtetrappe habe ich dann immer wieder angehalten und nachgeschaut, konnte aber nichts entdecken. Das Knattergeräusch vermute ich aus dem schon vorher leicht defektem Abgaskrümmer?
Servolenkung = Keine Ahnung

Vorhin habe ich dann feststellen müssen, das vorne rechts eine Öl-Leckage sein muß  :tongue!

Werde morgen erstmal unseren Kfz-Nachbarn um eine Diagnose bemühen um schnellstens Teile zu besorgen.

Besonders wegen dem Öl mache ich mir Sorgen ... evtl. Zylinderkopfdichtung??

Ein Leistungsverlust war bis zum Ende nicht zu spüren!!

Gruß vom besorgten
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: HILFE! Viele neue Probleme :-((
« Antwort #1 am: So.27.Sep 2009/ 19:33:42 »
Moin Florian,

was machst du immer für Sachen... : nein

Hast du schon den Ölstand der Servo kontrolliert? Vielleicht leckt sie u. daher die Ölleckage bzw. der Ausfall der Servolenkung.

Grüße  ;)

Ingmar (der heute eine 150km Ausfahrt absolvierte - tolles Wetter :super)

P.S. Sie zu das du die Sache bis Samstag im Griff hast, sonst mußte noch mit dem Ford los u. wenn ich dahinter fahre sehe ich nichts mehr - nicht mal die Sonne... :D

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mo.28.Sep 2009/ 06:37:49 »
Moin Ingmar,

bei der Hitzeentwicklung im Motor wollte ich da nicht beigehen, werde das aber heute Morgen gleich machen lassen.

Ich werde mit Hochdruck an der Reparatur arbeiten lassen, da es ja peinlich wäre, wenn wir als Gastgeber mit einem Fremdfahrzeug loslegen  :-\

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mo.28.Sep 2009/ 07:57:20 »
Zitat
da es ja peinlich wäre, wenn wir als Gastgeber mit einem Fremdfahrzeug loslegen

Ach Florian,

Jaguarfahrer hätten dafür Verständniss.

Obwohl - zu ihrer Ehrenrettung - meistens kann man(n) sich auf sie verlassen. Ich habe am Wochenende 1001km mit ihr zurück gelegt, dabei nur 135l Benzin und 0,25l Oel verbraucht.

Der einzige Schaden: "Mächtig" viel Staub auf den Felgen. :'(

Bis Samstag... und toi, toi, toi,
Egon ;)
RIP lieber Freund!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Mo.28.Sep 2009/ 08:02:46 »
Moin Florian,

ist die Ölleckage vorne rechts rot, hängt sie mit einem undichten Lenkegtriebe zusammen und erklärt den Ausfall der Servolenkung. Ob eine Servopumpe, die ohne Servoöl betrieben wird dann derartige Geräusche macht (Schiffsdiesel) kann ich leider nicht sagen, da die Leckage an meinem XJ vor einigen Jahren mir rechtzeitig aufgefallen ist und ich so lange nachgefüllt habe, bis ich das Austauschlenkgetriebe (NOS) hatte und einbauen konnte.

Beim Geräusch tippe ich dann auch schon eher auf einen gerissenen Abgaskrümmer. Eine defekte Dichtung macht keine derartigen Geräusche. - Kürzlich setzte ein Bekannter seinen E-Type V12 an einer Tiefgaragenausfahrt und hier dann die linke Abgasanlage vorne unmittelbar hinter den Krümmern auf den Führungsdorn des Rolltores. Dabei brachen einer oder beide Krümmer. Er konnte zwar noch fahren, man hatte aber dennoch den Eindruck, es würde ein alter Panzer die Straße entlang kommen. Sämtlicher Blicke der Passanten war er sich gewiß.

Viel Erfolg
kinfd regards
Dietrich

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mo.28.Sep 2009/ 08:20:18 »
Moin Florian,

sehe ich wie Dietrich, zumal du doch sowieso schon länger mit dem Krümmer "rumdoktorst".

Sollte es selbiger sein u. der vom 5.3 aus einem XJS paßt dann melde ich  - dann kannste welche haben... ;)

Grüße
Ingmar

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mo.28.Sep 2009/ 10:11:03 »
Also der Krümmer ist es wohl nicht  :'(

Wäre ja auch zu einfach gewesen!

Das mit dem Lenkgetriebe könnte angehen! Aber macht dieses derartige Geräusche??

Mein Kfz-Mensch muß erstmal das richtige Öl bestellen ...

Dann werden wir mal schauen.

LG
Florian
[Walter Röhrl]

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #7 am: Mo.28.Sep 2009/ 11:10:55 »
Moin Florian,
zum Sachverhalt kann ich leider nichts beitragen, da nur Automobiles Grundwissen vorhanden. :whistling
Ich wünsch dir, das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt und wir am Wochenende drüber lachen können. ;)

Schöne Grüße nach Jork, Normen

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.28.Sep 2009/ 11:56:14 »
möglicherweise verlierst du dein Servoöl aus der Lenkmanschette....... hatte unserer damals auch und dann geht es schnell und der vorratsbehälter ist leer! Geräusche hatte ich damals keine da ich es schnell bemerkte.
Ich hatte wenig hoffnung aber habe LecWec reingeschüttet und tatsächlich wurde das Lenkgetriebe wieder dicht und das seit mehr als 2 Jahren und 20`000 Km...........

Die Servo kannst du mit Automatiköl befüllen, sofern es vorne Rechts ist und die Farbe rötlich ist wird es von der Servo sein evtl auch ein Hochdruckschlauch der Servo der Leckt.

Gruss
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Mo.28.Sep 2009/ 13:50:25 »
Also vorne rechts ist es definitiv!

Aber rötlich ... habe es bisher als tiefschwarz gesehen

[Walter Röhrl]