Autor Thema: Wie bekomme ich solche Felgen wieder schön?  (Gelesen 5544 mal)

Offline diplomat

• Forum Member
Wie bekomme ich solche Felgen wieder schön?
« am: Di.29.Sep 2009/ 16:46:42 »
Wie bekomme ich meine Felgen wieder so hin, dass sie dem restlichen Wagen gerecht werden. Mein Jaguar ist Tip-Top, aber die Felgen sehen verhunzt aus... der Vorbesitzer hat einfach so nen ekligen bräunlichen Klarlack an einige Stellen drübergestrichen... und ich müsste die mal richtig aufarbeiten. Ich finde diese Felgen (siehe Bild) sonst sehr schön, wenn aber eine Aufarbeitung teurer ist als ggf. sehr schöne andere Felgen, dann frage ich mich, ob das Sinn macht. Wie findet Ihr diese Original-Felgen?

Außerdem:

1. Müssen die Reifen von den Felgen dazu abgenommen werden, wenn jemand das macht? Ich frage, weil dann ja die Räder neu ausgewuchtet werden müssten usw.

2. Wo kann man so etwas gut in nördlichen Niedersachen machen lassen. Jemand eine Empfehlung??

3. Dauert so etwas sehr lange und was meint Ihr, was das so in etwa kosten könnte.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Wie bekomme ich solche Felgen wieder schön?
« Antwort #1 am: Di.29.Sep 2009/ 19:35:16 »

1. Müssen die Reifen von den Felgen dazu abgenommen werden, wenn jemand das macht? Ich frage, weil dann ja die Räder neu ausgewuchtet werden müssten usw.

2. Wo kann man so etwas gut in nördlichen Niedersachen machen lassen. Jemand eine Empfehlung??

3. Dauert so etwas sehr lange und was meint Ihr, was das so in etwa kosten könnte.

Hallo Diplomat (wer heist denn so ???)

Zu 1: Ja
Zu 2: Ich habe meine Felgen in der örtlichen Lackiererei komplett aufarbeiten lassen u. neu lackieren lassen (inkl. Felgenränder schleifen usw...)
Zu 3: Bei mir dauerte es 5 Tage u. hat 250 Euro gekostet

Grüße ;)
Ingmar

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #2 am: Mi.30.Sep 2009/ 08:24:10 »
Hallo diplomat,

Aufbereiter für felgen wird es bestimmt auch in Deiner Nähe geben.

Frage einfach mal bei diversen Gebrauchtwagenhändlern nach, die kennen fast immer welche.

Je nach dem, ob Du nicht evtl. sogar größere Beschädigungen an den Felgen hast, würde ich sogar eine Überprüfung bzw. Aufarbeitung bei einem spezialisierten Felgeninstandsetzer empfehlen. >>Beispiel<<

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mi.30.Sep 2009/ 09:41:07 »
Moinsen,

hier noch ein paar Bilder nach der Aufbereitung.

Die Felgen waren ziemlich ramponiert als ich sie bekam. Alle Ränder "zerhackt" vom Bordstein, Kratzer auf dem Felgenbett, 2 Embleme fehlten, usw....

Sehen jetzt aus wie neu.

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mi.30.Sep 2009/ 09:41:38 »
 :super

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Fr.02.Okt 2009/ 18:23:41 »
Hallo,

wo wir gerade bei Felgen sind.

Sollte jemand noch eine dieser Felge verkaufen wollen wendet euch bitte an mich.

Ich suche noch eine als Reserverad

Grüße
Ingmar

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Fr.02.Okt 2009/ 19:03:54 »
Hallo Ingmar.

Die Felgen sehen ja toll aus,  :+++ dem Lackierer. Aber wie bekommt der Reifenspezi die neuen Pneus drauf ohne den Lack zu beschädigen? :gruebel

Schönes Wochenende .....Jürgen

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Fr.02.Okt 2009/ 19:15:09 »
Moin Jürgen,

die habe ich bei ATU aufziehen lassen. Die sagten mir vorher das die Ränder ein ganz klein wenig beschädigt werden könnten.

Nachdem ich sehr verärgert ob dieser Aussage aus der Wäsche schaute gaben sie sich besonders Mühe.

Wurden dann aber doch nicht ;)

Grüße
Ingmar

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Fr.02.Okt 2009/ 19:22:46 »
Hi Ingmar.

Wo gehst Du hin für Reifen? .....
Läßt Du dort noch andere Sachen erledigen...?

Mehr hinterfrage ich nicht. Gruß Jürgen

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Fr.02.Okt 2009/ 21:59:31 »
Hi Ingmar.

Mehr hinterfrage ich nicht. Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

kein Problem.

Bei ATU habe ich sie aufziehen lassen weil die das günstigste Angebot machten (u. bei mir um die Ecke sind). Die Reifen habe ich bei ebay gekauft. Waren gerade neu aufgezogen gewesen, da hatte der Verkäufer einen Unfall.
Sonst lasse ich bei ATU nix machen (zumindest nicht bei der Katze).

Vieles mache ich selbst (Viscolüfter tauschen mach ich mittlerweile mir verbundenen Augen :D), ansonsten gehe ich zur Werstatt meines Vertrauen wo der Meister früher jahrelang bei Jaguar (u. damit auch am XJS) geschraubt hat.

Inspektionen macht der Günter (diesen Monat ist es wieder soweit) - da weis ich ihn in besten Händen :super

Schöne Grüße ;)

Ingmar