Autor Thema: Glühbirnen wechsel XJ 40 Bj 88 vorne rechts  (Gelesen 5898 mal)

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
Glühbirnen wechsel XJ 40 Bj 88 vorne rechts
« am: Do.15.Okt 2009/ 09:34:46 »
Liebe Gemeinde

meine Birne ist hin.
vorne rechts Abblend/Fernlicht. als ich die Birne wechseln wollte, musste ich feststellen, dass ich Baby Hände und Finger bräuchte, um das zu bewerkstelligen.
muss ich wirklich den halben Motor ausbauen , um die Birne zu wechseln?
Bitte um gute Ratschläge.
danke
Christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline coronet25

• Forum Member
Re: Glühbirnen wechsel XJ 40 Bj 88 vorne rechts
« Antwort #1 am: Do.15.Okt 2009/ 11:30:41 »
Hallo Christoph,

hast du die flachen Scheinwerfer?

Wenn ja musst du die Scheinwerfereinheit lösen und noch vorne drücken um Platz zu schaffen.

Gruss
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
« Antwort #2 am: Do.15.Okt 2009/ 12:15:32 »
Hallo

ja ich hab die Flachen.
aber um etwas lösen zu können, muss ich erst einmal dazu kommen. da sind aber 2 Behälter für div. Dinge , diese 2 Behälter versperren den Platz.
irgend jemand muss doch schon mal die Birne bei so einem Auto getauscht haben.
Ch
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #3 am: Do.15.Okt 2009/ 15:36:02 »
Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, damals habe ich sie wechseln lassen und zugeschaut leider mag ich mich nicht mehr so daran erinnern und mitlerweilen habe ich dir runden scheinwerfer und somit viel mehr platz wenigstens bei den äusseren scheinwerfer die ja meistens brennen.

Mir hat es damals mein Karosserie Reparateur gemacht und ich weiss noch das es fummelig war trotzdem dauerte es keine 15 Minuten, vielleicht kennst du ja jemanden statt eine Jaguar Werkstatt oder vielleicht weiss jemand anderer noch was......

viel Glück und viele Grüsse
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline XJ305

• Forum Member
« Antwort #4 am: So.18.Okt 2009/ 23:00:48 »
Meinen Respekt....ich will den Mann kennenlernen der das in unter 15Minuten hinbekommt!!!

Also ich hatte Anfang diesen Jahres die "Ehre".  Temperaturen unter 10 Grad....
Ich ging noch mit den Worten: "Ich tausche mal grad ne Birne am Jaguar." aus dem haus.  :D
Letztendliche Dauer: ca 2 Stunden mit einigen Ausrastern und am Ende komplett zerkratzen und verschrammten Händen.

In der Tat braucht es Baby Hände
Meine Empfehlungimmer wieder versuchen und nicht entmutigen lassen.
Ich habe selten einer derart be.....  zugebauten Scheinwerfer mit einem derart fummeligen Verschluss gesehen!
Die Klammern die den Brenner letztenendes halten sind bei Jaguar natürlich nicht wie bei jedem anderen Fahrzeug  das ich kenne gebogen....der Draht wurde einfach abkenipst, so das die scharfen Enden einem komplett die Finger zerstechen.  :tongue!
Wenn der Brenner dann endlich arretiert ist, braucht es nochmal so lange die Gummitülle wieder auf den Scheinwerfer zu fummeln.

Ich bin ja immerhin froh das ich nicht der einzige bin der an dieser eigentlich lächerlichen Aufgabe verzweifelt.  :whistling

Offline hai

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.06.Nov 2009/ 23:18:23 »
ja ist richtig das ist ein be... job die dinger zu wechseln, wenn ich mich erinnere war vorne rechts noch bloeder als vorne links (?) mfg
diverses sehr rares jaguar tierzeugs. Ave

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #6 am: So.08.Nov 2009/ 14:32:41 »
wenn ich mich erinnere war vorne rechts noch bloeder als vorne links (?) mfg
Zumindest für Rechtshänder, Linkshänder kommen da vielleicht besser klar - von dem ganzen Gedöns, der die Sache erschwert mal abgesehen
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline Steph0r

• Newbie
  • Gorgeous - It's worth it.
  • Fasten Für Feudales Fahrzeug...
« Antwort #7 am: Mo.09.Nov 2009/ 15:58:21 »
Ich habe selten einer derart be.....  zugebauten Scheinwerfer mit einem derart fummeligen Verschluss gesehen!

Scheinwerferbirnchen wechseln bei der Mercedes A-Klasse ist in der Mercedes-Werkstatt auch 1,5 Meisterstunden, erzählte jedenfalls mal ein Bekannter meines Vaters, der so ein Ding besitzt. Er war damals sogar recht froh darüber, ihm war peinlich gewesen dass er das mit dem Birnchen nicht selbst hingekriegt hatte und fühlte sich erheblich besser, als der Meister in der Werkstatt da auch über eine Stunde dran war  :D

Feinmotorischen Gruß,

Stephan
Seit  dem 08.08.2008 stolzer Daimler Six (XJ40) Besitzer

---
Mein Auto ist so alt wie ich...

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #8 am: Di.10.Nov 2009/ 18:07:32 »

Moin!

Habt Ihr keine Frauen oder Kinder mit schlanken Händen?  :Cool2*

[anders bekam ich's auch nicht hin :whistling ]

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline lukas buol

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mi.31.Mär 2010/ 22:50:20 »
Ja auch noch nach 12o Tagen am fummeln? Die Sache ist einfacher als angenommen, ich habe die Birne beim Jag Händler auswechseln lassen:-) Hat anstelle von 10 Fr 25 gekostet. Hat aber auch gedauert:-)))) (20 Min)