Autor Thema: Autotap OBDII Diagnose am XKR  (Gelesen 4593 mal)

Offline senator1962

• Forum Member
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Autotap OBDII Diagnose am XKR
« am: So.18.Okt 2009/ 00:22:41 »

Hallo zusammen,

durch den Link vom Club bin ich auf den Auto Tap OBDII ATU gekommen und dieser ist vor 2 Tagen auch frisch aus den USA eingetroffen. Ich hatte zusätzlich noch eine 4-in-1 CD bestellt, die eine ganze Menge an Wissen vermittelt, d.h. also alles in allem eine ganz vernünftige Sache, aber: die spezifischen Codes von Jaguar liest der Autotap gar nicht aus bzw. erkennt selbst die VIN nicht.

Besitzt u.U. jemand hier das gleiche Gerät (habe es mit USB Verbindung) und dazu eine Idee, wie sich die zusätzlichen Informationen auslesen lassen? Über das Jag-Lovers Forum habe ich dann heute erfahren müssen, dass sich das Produkt von Autogenginuity http://www.autoenginuity.com/public_html/index.htmlum ein Jaguar Modul wohl ergänzen lässt....

Ich bin da jetzt etwas entsetzt, dass der JOC hier auf ein Produkt zeigt, dass offensichtlich nur Grundfunktionen anbietet, oder bin ich einfach nur zu blind, um die Ergänzung zu finden? Bin für Tips dankbar, denn noch habe ich 28 Tage Zeit, das Ding umzutauschen...

Übrigens, lassen sich die Diagnosemodule an unterschiedlicher Software betrieben, d.h. kann ich den Adapter von Autotap z.B. an der Software eines anderen Herstellers (wie z.B. oben) nutzen?

Gruß
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Autotap OBDII Diagnose am XKR
« Antwort #1 am: So.18.Okt 2009/ 02:01:55 »
Hallo Dirk,

ich verstehe nicht ganz wo der JOC explizit ein Gerät empfielt. Vielleicht kannst Du mir die Stelle zeigen wo das der Fall sein soll.
Zum Problem: Vor ein paar Jahren fand sich auf der Jag-Lovers Seite ein entsprechender Artikel wie die Geräte am Jaguar zzu nutzen wären. Wo das sich jetzt noch befindet kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Kai

Offline senator1962

• Forum Member
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
« Antwort #2 am: So.18.Okt 2009/ 08:39:59 »
Hallo Kai,

wenn Du im Club die Seite http://www.jaguar-online-club.de/obdii_fault_codes.0.html aufrust und dort auf die OBD II Homepage klickst, kommst Du auf die Auto Tap (Sponsor-) Seite. Dies kommt m.E. schon einer Empfehlung gleich. Allerdings ist der Laden richtig klasse hinsichtlich Kundendienst: binnen 4 Tagen geliefert und ein Problem mit dem USB-Treiber und Vista konnte am Telefon bzw. den sofortigen Emailversand geklärt. So wünsche ich mir dies von deutschen Anbietern ebenfalls und es ist so gesehen eine sehr gute Empfehlung. Nur fehlt halt die Jag-typische Software.

Es handelt sich bei Autotap um ein Tochterunternehmen der amerikanischen/irischen B&B Corp, die offenbar (und kommerziell verständlich) aber mehr auf die Volumenmodelle von GM, Ford und Chrysler gehen und dafür zusätzliche Software anbieten. Klar, ich werde auch dort nachfragen, aber zunächst wollte ich mich hier schlau machen, ob einem Clubkollegen ähnliches widerfahren ist bzw. Erfahrungen vorliegen. Dem Argument, dass ich die Frage(n) vorher hätte stellen müssen, kann ich nicht widersprechen.....

Gruß
Dirk

PS: und jetzt hält das trockene Wetter hoffentlich, damit die Katze noch ein wenig Swizöl-Wellness erfahren darf
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline reviloss

• Newbie
« Antwort #3 am: Mo.26.Okt 2009/ 14:27:40 »
Bei meinen alten XKRs hatte ich so ein OBD II Codereader.
http://cgi.ebay.co.uk/U380-OBD-2-II-EOBD-OBD2-Fault-Code-Reader-Scanner-UK_W0QQitemZ270328306981QQcmdZViewItemQQptZUK_Diagnostic_Tools_Equipment?hash=item3ef0d29d25
Habs gerade an ein einen Kollegen aus einem andern Forum verkauft.
Die Bedienung ist Kinderleicht (ohne PC) und in 10 Sekunden hast Du den Fehlerecode und kannst alle Meldungen löschen.
Jaguar XKR 2008 Botanical Green
Range Rover Sport HSE 2009 Santoriniblack
MiniCooper S 2008 Midnightblack

Offline papa-ginga

• Forum Member
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
« Antwort #4 am: Sa.07.Apr 2012/ 00:11:43 »
war es den der U380 ? den hatte ich mir gekauft und zeigt nur Verbindungsprobleme an ^^

Viele Grüße, Michael
always look on the brightside of live