Gilt das auch für die wegklappbaren Leaper von Arden?
Die haben ja als anbauteil an sich ne eigene ABE?!
Verunsicherten Gruß,
Stephan
Bei den Figuren von Arden bekommst Du ein TÜV-Gutachten mit und sollst dann nach Anbau der Figur zum TÜV und diese dort abnehmen lassen (Änderungsabnahme). Da der TÜV grundsätzlich ein Teilegutachten nach Paragraph 19 Abs. 3 Nr.4 StVZO über die Vorschriftsmäßigkeit der Figur des Typs AJ ausgestellt hat, sollte dies wohl (so sagte man mir bei Arden) kein Problem sein. Dies ist jetzt keine Rechtsberatung, sondern das, was ich erkundet habe, bevor ich mir die Figur gekauft habe (kostete mich etwas über 300 Euro). Alles ohne jegliche Gewähr. Habe aber das Teilegutachten vom TÜV Nord von Arden zusammen mit der Figur bekommen. Und Arden sollte an sich wissen, was sie da tun, denn zumindest haben die ziemlich viel Erfahrung mit allerlei Zusatzgedingse an Fahrzeugen

Ist klar Geschmackssache, ob man die Figur mag oder nicht. Abraten würde ich unbedingt von den Billigfiguren, die nicht zugelassen sind und viele Probleme bereiten können.
Ich lasse meinen Arden-Leaper am Montag von meinem Kfz-Spezi anbauen und fahre am Dienstag nach Abholung des Fahrzeugs direkt damit zum TÜV, der ist 300m vom Kfz-Betrieb entfernt. Ich persönlich finde, die Katze passt optisch wunderschön auf die Katze und gönne meinem X300 eine Aufbaukur --- Felgen, Figur, Lackaufarbeitung.

Liebe Grüße
Andreas