Kettenspanner und Nicasil sollten bei dieser Erstzulassung doch auch kein Problem sein, oder?
Hallo Normen,
irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es einen Beitrag von Heiko Krassow, wo eine Angabe über die Motornummer gemacht wird, bis zu der die Kunststoffspanner verbaut wurden.
Ich meine, dass in Motoren um das Bj.2000 herum noch Kunststoffspanner verbaut wurden.
Dazu eine kleine Geschichte am Rande:
Neulich befand sich in "meiner" Werkstatt ein X308 (Sauger), dessen Besitzer, weil die Motorgeräusche unangenehm laut wurden, um Durchsicht gebeten hatte.
Das Ergebins: Primärspanner, Sekunkundärspanner und Laufschienen defekt. Alles war schwarz verkrustet, die Laufschienen zerbröselt.
Das hat mir, obwohl der Motor meines Wagen keinerlei beängstigende Geräusche von gab/gibt, soviel Angst eingejagt (zusätzlich zu den vielen Horrorgeschichten, die in den Foren verbreitet werden), dass ich um ein sofortiges Nachsehen bat.
Nachdem am nächsten Tag eine Ventildeckeldichtung im Haus war, wurde dieser demontiert und siehe da: der
Kunststoff-Kettenspanner (sekundär) nicht einen Hauch von einem Riss, die Schiene kaum eingelaufen.
Alles sah aus wie neu! 
Keine schwarzen Russablagerungen, obwohl beide Autos fast identische Laufleistungen aufwiesen (etwas über 100.000km).
Also, neue Dichtung und Deckel drauf, weiterfahren... bis der sich Motor von sich aus meldet.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen nach deinem neunen T
R aum und dazu ein glückliches Händchen, wie ich es bisher hatte,
Egon

NS. Ach ja, Wasserpumpe und Thermostat wurden bei dem Rep.-Auto gleichfalls getauscht, allerdings zeigten weder die Kunststoffflügelräder noch das Thermostat irgendwelche Abnutzungserscheinungen.