Autor Thema: Getriebeerschütterung beim Hochschalten etc.  (Gelesen 2735 mal)

Offline hooky69

• Newbie
  • hooky69
Getriebeerschütterung beim Hochschalten etc.
« am: Di.20.Okt 2009/ 09:13:56 »
Hallo zusammen,

noch ein paar Probs mit meinem Kätzchen.

1. beim Hochschalten des Automatikgetriebes unter Last/Beschleunigen gibt es immer eine grobe Erschütterung bis ins Lenkrad, beim sanftem Beschleunigen kann ich das verhindern, d.h. kurz vor dem Hochschalten nehme ich ein wenig das Gas zurück. Was könnte das sein?

2. seit kurzem, wenn der Motor noch kalt von der Nacht ist, gibt es kurz nach dem Anspringen des Motors ein kurzes quietschendes metallisches Geräusch, hört sich an als ob sich Metall mit anderem Metall kurz verklemmt, danach ist sofort wieder Ruhe. Wie gesagt nur bei kaltem Motor.

3. hat jemand Erfahrung mit einem Krümmerwechsel bei einem X300 3.2. Ist das schwierig, bzw. wie lange dauert so was bei einer Fachwerkstatt, wenn sich die Schrauben gut lösen lassen?

4. Nach wie vor habe ein lautes wummern bis dröhnen ab einer Geschwindigkeit von ca. 175 km/h bis 200 km/h, wird dann wieder etwas leiser. Könnte zu Frage 1 passen. Ich ahbe es bis jetzt ignoriert, da ich meist eh nicht schneller als 150 fahre oder mich in der Stadt bewege.

Ich weiß, sind viele Fragen auf einmal, hat sich leider etwas angesammelt, musse erst die kurzfristig dringenden Dinge erledigen, wie Wasserpumpe, Bremsscheiben, alle Stoßdämpfer etc. etc.

....und trotzdem liebe ich diese Katze  :bluemchen

Schönen Gruß us Kölle
Heiko

Offline diplomat

• Forum Member
Re: Getriebeerschütterung beim Hochschalten etc.
« Antwort #1 am: Di.20.Okt 2009/ 12:24:57 »

1. beim Hochschalten des Automatikgetriebes unter Last/Beschleunigen gibt es immer eine grobe Erschütterung bis ins Lenkrad, beim sanftem Beschleunigen kann ich das verhindern, d.h. kurz vor dem Hochschalten nehme ich ein wenig das Gas zurück. Was könnte das sein?

Hallo Heiko,

das mit der Liebe zur Katze kann ich nur bestätigen. IMHO: So einen Wagen muss man (Mann) lieben, oder man ist blind :-)

Bei meinem gibt es eine SANFTE erschütterung, wenn er in langsamer Geschwindigkeit vom 1. in den 2. oder so schaltet. Sonst fühle ich das Schalten kaum. Ist sonst butterweich.

Da wir exakt selbiges Baujahr und X300 haben, dachte ich, ich gib Dir mal diese Rückmeldung zum Vergleich... auch wenn sie Dir vielleicht nicht "soo" viel nützt.

Grüße aus dem Norden.

Andreas

Offline XJ305

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.20.Okt 2009/ 13:56:03 »
Zu den Erschütterungen beim Scahlten:

Ich würde auf den Mototrlagerbock tippen.
Hast du die Möglichkeit das Auto auf eine Bühne zu fahren??

Falls ja, versuch mal das Getriebe hochzudrücken. Wenn das ohne weiteres möglich ist, ist die Motor/Getruebelagerung defekt. Man kann dann schon sehen wie der ganze Motor samt Gebtriebe "wippt".

Axel..

Offline hooky69

• Newbie
  • hooky69
« Antwort #3 am: Sa.24.Okt 2009/ 09:31:29 »
Hallo Axel,

danke für den Tip. Ich werde das bei dem nächsten Besuch auf einer Bühne testen.

Gruß Heiko