Autor Thema: Kaufberatung XK/R (bis 05)  (Gelesen 5223 mal)

Offline A.501

• Newbie
Kaufberatung XK/R (bis 05)
« am: Sa.31.Okt 2009/ 22:13:54 »
Hi und guten Tag.

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Andy und wohne im Harz.

Seit längerem lese ich hier mit und werde voraussichtlich bald ein XK/R-Coupe der alten Baureihe erwerben.

Daher suche ich Tipps (ggf. eine Kaufberatung) zum Fahrzeug. Die mir aus dem Forum bekannten Mängel sind:

Wapu (Tausch möglich), Kettenspanner (Tausch möglich), Vorderachse (Buchsen checken, ggf. Tausch).

Leider komme ich über die Suchfunktion nicht weiter und wäre für Links o.ä. sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus :super

Andy

Offline jaguardadde

• Jr. Member
  • JAG leaping Cat
Re: Kaufberatung XK/R (bis 05)
« Antwort #1 am: So.01.Nov 2009/ 00:51:21 »
 Hallo lieber Jaguar Newbie ,
XK 's  sind in der Regel sehr zuverlässige und natürlich elegante und tolle Reise-Sportwagen .
Aber so ab 100.000km ticken einige Zeitbomben in diesen Autos mit den BJ bis 2003 . .
Kettenspanner -- Wasserpumpe - Thermostat - Drosselklappe - Vorderachse , usw.
Das sollte dann bei einem Kauf schon umgebaut sein oder Sie kaufen ein Auto mit wenig Km .
Und vor allem , wenn möglich nur mit Jaguar-Scheckheft und nicht aus 3. oder 4. Hand .
Sie finden viel Threads im Forum über diese Themen.
Falls Sie mehr infos wünshcen , bitte senden Sie mir eine Mail.

Grüße aus dem Land der bairischen Schwaben!
Dieter
Dieter - Jaguar XJ 4.0 l-Porsche Turbo-VW Käfer Cabrio-Merc. E-Cabrio -

Offline A.501

• Newbie
« Antwort #2 am: So.01.Nov 2009/ 08:48:08 »
Hallo Dieter.

Vielen Dank für Deine Anwort.

Hinsichtlich der technischen Veränderungen ist mir das Jahr 01 erinnerlich: allerdings weiß ich nicht so genau, ob sämtliche Modifikationen (Wapu, Kettensteuerung, Drosselklappe, Vorderachse (auch Bremse?), Thermostat) mit diesem Facelift verändert wurden.

Es wird daher sicher schwierig werden, ein (frühes?) Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie (oder gar Scheckheft) und wenigen Vorbesitzern bzw. ohne Schäden zu finden; aus diesem Grund der weite Baujahrsbereich.

Sofern ich richtig informiert bin, hat sich äußerlich nur im Bereich der Schürzen/Felgen etwas verändert (Modelljahr?); innen sind mir keine weiteren Veränderungen bekannt: oder täusche ich mich?

Zur Motorisierung: der "R" wäre natürlich erste Wahl. Sollte aber das restliche Paket (Zustand, Farbe) passen, würde ich auch einen "Normalen" nehmen, da zum Spielen  ;D noch andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Vielen Dank

Andy

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.01.Nov 2009/ 11:36:43 »
Hinsichtlich der technischen Veränderungen ist mir das Jahr 01 erinnerlich: allerdings weiß ich nicht so genau, ob sämtliche Modifikationen (Wapu, Kettensteuerung, Drosselklappe, Vorderachse (auch Bremse?), Thermostat) mit diesem Facelift verändert wurden.
...
Sofern ich richtig informiert bin, hat sich äußerlich nur im Bereich der Schürzen/Felgen etwas verändert (Modelljahr?); innen sind mir keine weiteren Veränderungen bekannt: oder täusche ich mich?

Beim 2001er Modell sind alle wichtigen Modifikationen gemacht, bis auf die Kettenspanner. Die sind noch von der 2. Generation aus Kunststoff, und erst ab Motor-Herstellungsdatum 13.08.2001 (Das Herstellungsdatum des Motors ist Teil der Motornummer - Achtung, NICHT Fahrgestellnummer - also gegebenenfalls Motornummer suchen) aus Alu-Druckguss. Ab Modelljahrgang 2002 (Start in 10/2001) ist also ALLES potentiell Problematische behoben, wenn jemand völlig auf Nummer Sicher gehen will.
Aber man muss nicht hypochondrisch werden, auch die älteren XKs kann man kaufen und mit relativ wenig Aufwand "nachrüsten".

Innen hat sich wenig geändert. Auffällig sind die Sitze, welche mit Modell 2001 besser wurden, wobei mir die separate Kopfstütze weniger gefällt, und die angeformte sportlicher aussieht.

Die Schürzen aussen haben sich mit Modell 2005 verändert, wurden etwas voluminöser und weiter nach unten gezogen. Bis Modell 2004 war äußerlich alles unverändert.

Grüße,
Heiko

Offline blackcat

• Newbie
« Antwort #4 am: So.14.Feb 2010/ 23:12:28 »
moin heiko,

kannst du mir sagen wo die motornummer eingeschlagen ist.
ist die verschlüsselung des datum  jahr / monat / tag?

danke und gruss steffen
 ;)
- es ist nie zu spät für eine glückliche kindheit -

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mo.15.Feb 2010/ 14:32:10 »
Hallo Steffen,

die Nummer ist 10-stellig und hat das Format "jjmmtt hhmm" (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute).

Man findet sie nur sehr schwer. Am besten die Plastikverkleidung des Motors auf der Fahrerseite entfernen und mit Taschenlampe suchen. Neben dem linken Vorderrad stehend, vorneüber gebeugt in den Motorraum blicken. Die Nummer ist in der Nähe des Thermostatgehäuses, fast direkt unter einer verchromten Kappe. Die beste Beschreibung die ich gefunden habe, liest sich so:

"Stand on the drivers side over the front wheel and remove the plastic cover for that side of the engine. There is a chrome cap in the front-center of the block. Now, look down along that chromed cap shaft and back a little towards your feet. The number is etched in part of the block there. Not directly under the cap, but under and towards the drivers side wheel(your feet). You'll need to be more than 'over the cap' as it requires you to look back under some hoses towards your feet."

Viel Glück,
H

Offline blackcat

• Newbie
« Antwort #6 am: Do.18.Feb 2010/ 00:16:53 »
 :super
- es ist nie zu spät für eine glückliche kindheit -