Autor Thema: Jaguar springt nicht an / Vorstellung neues Mitglied  (Gelesen 5372 mal)

Offline Saubiegel

• Newbie
Jaguar springt nicht an / Vorstellung neues Mitglied
« am: Di.10.Nov 2009/ 16:40:25 »
Hallo Jaguarliebhaber,

mein Name ist Ralph. Ich selber habe überhaupt kein Jaguar, sondern habe die ehrenvolle Aufgabe übernommen mich um den Jaguar meines Vaters etwas zu kümmern. Es handelt sich um einen  Jaguar XJ8 4.2 Liters von  1999. Nun sind uns in Münster und Umgebung die Jaguarhändler irgendwie weg gestorben.
Jetzt hat das Traumauto leider folgende Macke: Alle paar Tage   will die Kiste einfach nicht anspringen. Der Anlasser läuft, aber das Auto zündet nicht.
Wenn wir Glück haben, reicht es die Batterie abzuklemmen und mehrfach den Pluspol an die Batterie zu halten.  Wenn ich dann die Elektronik geärgert habe, springt er wenn ich Glück habe sofort an. Es gibt auch Tage, da müssen wir 30 Minuten warten bis die Katze lebt.  Dann wieder fährt das Auto 4 Wochen ohne ein Problem.  Eine Benzinpumpe wie in einem anderen Thread gelesen kann ich nicht hören, allerdings auch nicht wenn der Jaguar sofort anspringt. 
Unser Haus und Hof Mechaniker der meine Autos repariert meint, er könne nicht den kompletten Fehlerspeicher mit seinem Gerät auslesen.
Gestern war ich bei unserem Fordhändler, der konnte mir zumindest sagen, dass wieder eine Zündspule defekt ist. Hier habe ich schon 2 in den letzten Monaten ausgetauscht.
Habt Ihr noch weitere Tipps für mich was ich noch Testen kann?  Vielleicht kennt Ihr auch einen guten Schrauber im Münsterland.
Grüße aus Münster
Ralph ( Saubiegel)

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Jaguar springt nicht an / Vorstellung neues Mitglied
« Antwort #1 am: Di.10.Nov 2009/ 21:28:53 »
Hallo Ralph,
da hast Du ja eine ehrenvolle Aufgabe übernommen  :super
Die Benzinpumpe hörst Du nur sehr leise. Am Besten den Kopf in den Kofferraum stecken und ein Helfer schaltet die Zündung an -> kurzes Summen. Zündspulen schlagen bei Jaguar ganz schön zu Buche. Ich weiß zwar nicht was sie für den X308 kosten, aber ca 200€ beim X300 sind auch ordendlich. Ich habe vor kurzem nämlich Eine todgenuddelt -> hatte unbewusst Wasser im Tank  :tongue!
Das Nuddeln könnte auch das Sterben Deiner Zündspulen bewirken, ansonsten halten die schon länger.
Pauschal würde ich mal auf Batterie tippen. Schwächelt der Akku schon etwas, nimmt es die Katze gemeinhin schnell übel und bringt die verrücktesten Fehler. Einfach mal beim Starten das Voltmeter beobachten. Geht es auf </= 9V, dann schmeiss den Akku raus.

Gruß
Michael  :angelnot!
PS den 4.2L Motor gab es erst ab 2002
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Saubiegel

• Newbie
« Antwort #2 am: Mi.11.Nov 2009/ 09:07:20 »
Hallo Michael,

danke für Deinen Tipp. Ich habe Gestern die Batterie ausgebaut und  komplett entladen ich hatte noch eine Kapazität von 78 A ha. Ich lade gerade
die Batterie nochmals nach. Was die Zündspulen angeht hast Du recht. Als ich den Preis bei Jaguar für eine Zündspule gehört habe, musste ich mich erst einmal hinsetzen.
Eine kostet genau so viel wie bei meinem Touareg V8 der komplette Satz. Ich bekomme die Spulen jetzt direkt aus England  vom Jaguar Händler für 45 Pfund.
Ich habe mir gerade die Papiere vom Jaguar geholt. Mein Vater hat in der Tat 10 Jahre gedacht er hätte eine 4,2 Liter Maschine. Auch hier hast Du recht. Es handelt sich um einen 4 Liter Block. 

Grüße

Ralph (Saubiegel)

Offline Saubiegel

• Newbie
« Antwort #3 am: Mi.11.Nov 2009/ 10:17:35 »
Ich habe gerade einen Sonderpreis in England für Zündspulen bekommen. Vielleicht kann ich Euch damit helfen.
Bei Abnahme von 8 Stück: inkl.  frei Haus Deutschland Lieferung  40,50 EURO inkl. MwSt.  pro Stück.

Wenn einer die Adresse haben möchte, einfach melden.

Grüße

Ralph (Saubiegel)