Autor Thema: Birnchen Armaturenbeleuchtung X300  (Gelesen 3944 mal)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Birnchen Armaturenbeleuchtung X300
« am: Mo.16.Nov 2009/ 16:41:59 »
Hallo Forum,

nach dem meine vor einiger Zeit gestellte Frage http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=19765.0 nach der Zugänglichkeit des Armaturenträgers zwecks Birnenwechsel nur vage beantwortet wurde, habe ich mich nun in der dunklen Jahreszeit ans Werk gemacht und siehe da, es geht sogar relativ einfach. Ich stelle das für Interessierte demnächst noch mal mit Fotos dar.
Ich schaue jetzt erstmal nach den Birnchen (Tips außer bei Jaguar?).
Faszinierenderweise sind nur zwei durchgebrannt, aber dennoch ist die ganze rechte Seite dunkel - obwohl noch zwei weitere ganz sind, bei Parallelschaltung mittels Leiterbahn. Aber ist halt Lucas  :gruebel

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
Re: Birnchen Armaturenbeleuchtung X300
« Antwort #1 am: Di.17.Nov 2009/ 15:40:35 »
Ich schaue jetzt erstmal nach den Birnchen (Tips außer bei Jaguar?).

Wie ich es mir dachte, dieses kleine Ding soll bei Jaguar pro Stück 8€ kosten! Wahrscheinlich auch noch netto.  :tongue! :tongue! :tongue!
Ich fahr jetzt zu tip-auto, notfalls zu Conrad.

Gruß aus dem verregneten Berlin
Thorsten
burning chrome

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.17.Nov 2009/ 16:50:46 »
Tip-Auto hätte ich Dir auch empfohlen, aber dazu muss man ja erstmal wissen, dass Du aus dem verregneten Berlin kommst ...

Viel Erfolg, Ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Di.17.Nov 2009/ 19:07:03 »
So liebes Forum,

nun habe ich zwar einen Satz neue Birnchen von tip  - alle 8 für 12€ brutto -, aber erstens passen die nur mit viel würgen da rein, obwohl sie gleich aussehen.
Zweitens habe ich daher inzwischen nochmal in meinen Unterlagen gekramt und seltsame Werte gefunden.
Nach Spezifikation drin sind:
1,2W 12V brauner Sockel für die Kontrolleuchten
1,2W 13,5V weißer Sockel für die Armaturen (um die geht es)
Frage 1: Wo ist denn da im Ergebnis der Unterschied?

Gekauft habe ich, da man mir sagte, die Farbe gibt die Wattage an (oder eben vielleicht auch nicht immer...):
2W 12V Sockel B8,3d (der einzige andere erhältliche ist der B8,5d, der paßt nun gar nicht)
Frage 2: Einfach einbauen und davon ausgehen, daß die 0,8W nicht stören? Einfach das Helligkeitspoti entsprechend runterdrehen?
Nicht das da was aufraucht.

Oder, sagt man sich, dann haste dich verkauft, legst sie beiseite und nimmst stattdessen die 1,2W 12V (denn 13,5V gibts ja nicht).  ???

Elektriker vor!

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.18.Nov 2009/ 09:19:47 »
Hallo Thorsten,

0,8 Watt mehr klingt tatsächlich nicht viel - knapp 70% mehr ist wiederum eine ganze Menge!

Ich würde die 1,2-Watt Modelle holen und einbauen (vielleicht tauschen sie die anderen um).
Denn Kunststoff und zuviel Wärme ergibt gern häßliche Flecken.

Soviel von mir dazu.

VG, Ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Mi.18.Nov 2009/ 13:00:19 »
Hallo Ogre,

eine Nacht darüber geschlafen und die Platinen betrachtet, über die der Strom die Birnchen erreicht, bin ich auch eher der Meinung, man sollte nichts riskieren. Also nochmal los.

Gruß
Thorsten
burning chrome