Autor Thema: Vorstellung, Traktionskontrolle u. weisse Blinker XJ8 / x308  (Gelesen 4860 mal)

Offline Aky

• Jr. Member
Hallo,

Bin neu hier, möchte mich vorab vorstellen, mein Name ist Aky und bin in Frankfurt geboren und aufgewachsen. Seit fast 20 Jahren aber wieder in meiner Heimat Spanien.

Habe mir letzten Monat einen Jaguar XJ8 3.2 Executive (x308) zugelegt, Silber innen grau/beiges Leder (weiss den genauen namen der Austattungsfarbe nicht). Ein vorbesitzer (Rentner) und mit einer sehr geringen Laufleistung. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen, aber habe einige fragen:

1. Beim anlassen erscheint die Meldung "Tranktionskontrolle defekt" allerdings erlischt diese sofort und auch das gelbe lämpchen bleibt aus. Soweit ich es berurteilen kann funktioniert diese auch einwandfrei, habe den wagen rasch in einem grossem Kreisverkehr (natürlich Nachts und leer)  in grenzsituation gebracht und die Traktionskontrolle hat eingegriffen und den Wagen stabilisiert, dabai ging auch das warnlämpchen im Tacho an, so wie ich es von meinen ex - Mercedes kenne. Ist die Traktionskontrolle nun defekt oder nicht?

2. Die Optik der orangenen Blinkern und Seitenreflektoren gefällt mir am silbernen Wagen überhaupt nicht, diese Meinung teilen wohl viele von euch mit mir, soweit ich gelesen habe. Leider scheint es nirgendwo weisse Blinker zu geben. Könnten wir nicht einen Hersteller fragen ob er eine kleine stückzahl produzieren kann? Abnehmer würden sich ja hier im Forum denke ich genug finden ... Denke da an eine sammelbestellung.

Wünsche allzeit gute Fahrt und bin auf eure Antworten gespannt

Grüsse aus Spanien

Aky

Grüsse aus Spanien

Aky

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorstellung, Traktionskontrolle u. weisse Blinker XJ8 / x308
« Antwort #1 am: Di.05.Jan 2010/ 14:42:19 »
Hallo Aky,
ersma herzlich willkommen und frohes neues Jahr.  :super
zu 1:
Ist komplett normal, die Warnung ist erst dann eine wenn sie an bleibt. Ansonsten...das macht wohl fast jeder X308, meiner auch......nicht immer, aber manchmal. Kein Diagnosesystem wird hier einen Fehler feststellen können. Da ist nämlich keiner. Ich habe die Suche schon vor Jahren aufgegeben. Es ist einfach...naja, british.  :whistling
zu 2:
Mag richtig sein, allerdings.....wenn nicht schon irgendjemand weiße Gläser anbietet und auch gesetzt den Fall man findet den Spritzgußhersteller der die Dinger grade macht, (Der kann wer weis wo sein, morgen hier, übermorgen dort), wird er einen Teufel tun! Das darf er nämlich nicht! Jaguar wird ihm was husten, denen gehören die Werkzeuge!...Außerdem sind das Mehrfachwerkzeuge, da kommen immer so ca 10 Gläser  aus einem Schuß....bis der erste klare dabei ist werden so 30-40 durchgehen....dann wird man die Maschine nicht vor erneuten ca. 100 Schuß anhalten weil sonst der Extruder gar nicht voll wäre.....hmmmm, naja ich weis zwar nicht wie viele du PRO SORTE kaufen möchtest...aber vergiss es einfach!  8)
Gruß
Peter  :o
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Aky

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mi.06.Jan 2010/ 19:27:37 »
Danke sehr!  : ok*, dann bin ich ja wegen der Traktionskontrolle beruhigt.

Aber die Blinker und Reflektoren  ??? da muss doch was gehen  ???
Grüsse aus Spanien

Aky

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #3 am: Mi.06.Jan 2010/ 19:30:45 »

Aber die Blinker und Reflektoren  ??? da muss doch was gehen  ???

:whistling Vergiss es einfach...... :whistling
Einzige Möglichkeit ist das Gießverfahren, da würde ich eine Form auf so etwa 400 € schätzen.  :gruebel
Aber die Werkstoffwahl ist sehr eingeschränkt.

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #4 am: Mi.06.Jan 2010/ 22:03:30 »

...der Traktionskontrolle beruhigt...

Hallo Zusammen,

hat der X308 eine echte Traktionskontrolle oder ist es eher eine Antischlupfregelung, die nur auf die Hinterachse wirkt???

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: Do.07.Jan 2010/ 12:17:21 »
Hallo Detlef,
es heißt zwar "Trac-Control"...aber es ist so wie du vermutest.
Er kann nicht bremsen, heißt dass schlicht und einfach bei hoher Schlupfdifferenz vorne zu hinten oder  auch rechts zu links dir der kleine Japaner Stumpf den Fuß vom Gas nimmt. Das ist alles. Im Winter nicht unproblematisch, da kommt man nicht vom Fleck. Deswegen auch die "Trac-off" Schalterchen. Dieser ist selbstrückstellen, heisst beim Starten ist die Traction-Control immer an.
Beim XJR auch deswegen problematisch da man sich auf die Leistung verlässt. Wenn die dann für eine halbe Sekunde weg ist kann es schon zu spät sein! Ist mir selber schon passiert....Von einer Nebenstrasse mit Feldwegbelag auf die Hauptstrasse, links kommt ein Fahrzeug mit so um die 80.....ist noch 100m weg....gar kein Problem! Denkste! Reingelatscht, Traction blinkt, Fahrzeug schiebt sich auf die strasse und für ne halbe Sekunde tut sich nix mehr! Und dann ist der Andere schon da! Hätte ich die ausgeschaltet gehabt wär das nicht passiert und er hätte sich die Huperei gespart. Da merkt man halt das es durchdreht und lupft den Fuß, aber die Kraft bleibt daund man kann sich zwar unelegant aber dafür schnell aus der Gefahrenzone entfernen.!
Gruß
Peter

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #6 am: Do.04.Feb 2010/ 13:37:46 »
Hallo Aky.

Sorry. Ich habe deinen Beitrag erst gerade gelesen. Klar gibt es die Blinkergläser auch in abweichenden Farben. Ich habe selber ein silbernes Auto und die orangen Gläser sind extrem bescheiden. Ich habe das auch bei Adamesh neu bestellt. Dort bekommt man eine ganze Reihe von Devotionalien für den X308. Allerdings rufen die auch 60 GBP für die Blinker-Streuscheibe auf. Ist also nicht gerade ein Sonderangebot.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Aky

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Do.04.Feb 2010/ 17:08:04 »
Hallo,

Bei Adamesh habe ich angefragt, die haben aber nur die Seitenblinker der Kotflügel in weiss, die ovalen Frontblinker des X308 und die Seitenleuchten leider nicht.

Habe jetzt die Seitenblinker bei E-Bay GB für Lau geschossen, aber nur diese (die übrigens mit der Kofferraumbeleuchtung fast identisch sind).

Bin also immer noch auf der Suche nach den Blinkern in der vorderen Stosstange ... und danke für sachdienliche Hinweise im voraus  ;D

LG

Aky
Grüsse aus Spanien

Aky