Hallo Wolfgang.
Das sind ja gleich mehrere Probleme auf einmal. In dem Fall ist aber bei der Klimasteuerung der Touchscreen keine Status-Anzeige. Das Display vermittelt also, welche Einstellung man durch Berührung erzielen kann, und nicht, welcher Modus gerade eingestellt ist. Aber realistisch ist ein Temperaturunterschied von 12°C zwischen rechts und links in einem Auto ja sowieso nicht zu erreichen. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Klimasteuerung automatisch auf einen Unterschied von ein paar Grad begrenzt ist. Aber ich werde das gleich in meinem Auto mal testen.
Ein Softwareupdate für das komplette Infotainment-Paket (also Audio/Klimasteuerung/Navigation und zentrale Systeme) ist auf der Navigations-DVD enthalten. Allerdings fällt mir (ausser bei der Navigation) nichts signifikantes auf. Und da hat es von 2005/06 auf die Folgeversion die auffälligste Änderung gegeben. Ab da ist nämlich u. a. die Bedienung der Navi während der Fahrt möglich. Danach sind die Änderungen maximal für den Hintergrund umgesetzt worden. Ob es davor auch irgendwelche großen Änderungen gegeben hat, kann ich nicht sagen, weil ich erst zu dem Zeitpunkt auf Wildkatzen umgestiegen bin und die Navi-Bedienung bis zur Folgeversion immer verteufelt habe. Wohl habe ich aber hier im Forum mal gelesen, dass in den älteren SW-Versionen das Logo noch etwas anders dargestellt wurde. Das ist es in den Folgeversionen hinreichend entedelt worden.
Gregor