Autor Thema: Zulassung mit Saisonkennzeichen?  (Gelesen 8403 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Zulassung mit Saisonkennzeichen?
« am: Di.13.Apr 2010/ 09:28:55 »
Moin @all,

ich habe mal eine Frage zur Zulassung mit einem Saisonkennzeichen:

Ich kann bei unserer Zulassungsstelle ein Nummernschild online reservieren,
jedoch wenn ich die Option für Saisonkennzeichen wähle, stehen mir nicht alle Kombinationen zur Verfügung, wie ich sie ohne die Option finden kann!

Gibt es da unterschiede?
Dürfen die Kombinationen nicht so lang sein??

Ich muß doch auch von einem "normalen" Kennzeichen auf ein Saisonkennzeichen wechseln können, ohne gleich ein anderes Nummernschild zu bekommen??

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Zulassung mit Saisonkennzeichen?
« Antwort #1 am: Di.13.Apr 2010/ 09:51:30 »
Hallo Florian  ;),

es sollte keinen Einfluß bei der Reservierung haben. Ich habe jedenfalls ein normales Schild online reserviert und dann auf Saison angemeldet. Jedoch ist der zusätzliche Platz, den die Monatsangabe benötigt, durch Dich zu berücksichtigen. Entspricht etwa einem breiten Buchstaben (H oder W).

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #2 am: Di.13.Apr 2010/ 11:31:15 »
Hallo Florian,

das ist Kommunenabhängig - sprich überall anders :tongue!

Ich habe IV12 - u. wollte eigentlich V12 haben.

Bei Saisonkennzeichen - u. nur bei diesen - ist z.B. in Vechta eine 4-Kombi Bedingung.

Soll heißen ich kann wohl IV12 oder V200 nehmen oder was wie sich - aber nur 3 oder 2 Stellen geht garnicht.

Selbst ohne Saisonkennzeichen kannste in Vechta nicht machen was du willst : nein

So sieht es in vechta aus:

-Die Inanspruchnahme des reservierten Kennzeichens kostet 12,80 € . Die Gebühr zahlen Sie bei der Zulassung Ihres Fahrzeugs.

-Ihre Reservierung bleibt 30 Tage bestehen. Bei der Internetreservierung besteht kein Rechtsanspruch auf Zuteilung des Kennzeichens. Auch bleibt eine rechtliche Prüfung durch die Zulassungsstelle vorbehalten.

-Folgende Buchstabenkombinationen können nicht vergeben werden:
HJ KZ NS SA SS Ä Ö Ü

- Maximale bzw. minimale Längen der verschiedenen Kennzeichenarten

Kennzeichen, Buchstaben und Zahlenkombination

PKW/ LKW/ Anhänger = min. 4

Motorrad = max. 4

PKW (Saison- u Historienkennzeichen) = max. 4

Motorrad (Saison- u. Historienkennzeichen) = max. 3

Gruß
Ingmar

P.S. Und in Vechta gibt es nie nich eine Ausnahme - auch nicht von der Ausnahme :D :-\

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.13.Apr 2010/ 11:40:08 »
Das hieße, wenn ich z.B. "X 1" hätte und diesen zum Saisonkennzeichen ummelden würde, müßte ich eine neue Kombination nehmen??
 :tongue!

Das wäre dann gut, wenn ich "WC 1234" drauf hätte und eine andere haben wollte?!

Bei uns fahren so viele mit 1-2 Buchstaben und ner 1 durch die Gegend, nur ich darf das nie ...
 :'(

Also wie gehabt, 5 Kombinationen überlegen und vor Ort abarbeiten?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #4 am: Di.13.Apr 2010/ 11:43:17 »
Tja Florian - das leben ist hart :D

Aber so sind sie halt "uffm Amt"

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #5 am: Di.13.Apr 2010/ 12:10:53 »
Das hieße, wenn ich z.B. "X 1" hätte und diesen zum Saisonkennzeichen ummelden würde, müßte ich eine neue Kombination nehmen??
 :tongue!

Diese Kombi würdest du in Vechta garnicht erst für ein Auto bekommen - egal ob für Saisonkennzeichen oder nicht :tongue!

Deshalb bräuchtest du dich in Vechta darüber nicht ärgern :D

Gruß
Ingmar

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • 2x Xj40, 3x X300, 1x X308 XJR + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #6 am: Di.13.Apr 2010/ 13:24:36 »
Moin, Jungs!

Exakt das gleiche hab ich hier auch schon durch. Hier in Minden-Lübbecke sind die genauso engschädelig >:(
Mir wurde auch gesagt, unter vierstellig nach'm Strich wäre nicht zu machen, das wäre ausschließlich Fahrzeugen mit den (fast) quadratischen oder entsprechend kleinen Schildern vorbehalten - sprich: Amischlitten, Käfern und Moppeds. Und wie selbstverständlich sieht man Kennzeichen wie MI-Z 1 oder MI-X 1 an PKWs. Aber wenn man sieht, an WAS für Karren die hängen, kotzt man sich die Eingeweide auf links!!! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue!
Aber auch andere Kombinationen kann ich mir nur durch "Vitamin B" erklären...

By the way: Beömmeln könnt ich mich bei Moppeds, an denen sowas wie "IQ 7" oder so dransteht. Wenn man manche von denen so heizen sieht, paßt das irgendwie... :D

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #7 am: Mi.14.Apr 2010/ 01:17:47 »
Das ist bei uns (in Mettmann) auch ein leidiges Thema. Ich hatte für meinen MKII ein historisches Kennzeichen beantragt. Durch das zusätzliche H wird es auf dem Kennzeichen sehr eng. Da neben dem obligatorischen ME- nur vier Zeichen zulässig sind, muss man zwangsläufig 'Kurzschrift' beantragen (da sind die Buchstaben etwas schmaller). Und obwohl ich das alte Kennzeichen dabei hatte wollte mir der Fred nur die normale Zeichenbreite genehmigen.  :tongue!
In Gedanken bin ich zwar über den Tresen gehüpft, aber da das in der Praxis eher kontraproduktiv gewesen wäre, hat sich die Zulassung um eine Woche verzögert, weil ich das Auto vorführen musste.

Aber zum Thema "Vitamin B" fällt mir auch ein, dass eine Bekannte, die bei der Zulassungstelle gearbeitet hat, konsequenterweise ein ME-Z3 hatte...  :gruebel  :gruebel

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...