Hallo,
fahre auch einen 3.0 X-Type Schalter. Ich habe auch gelesen das man der Automatik auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln sollte. Aus dem Grund wie Du schon schreibst. Ich habe ausserdem die Zündkerzen ausgetauscht.
Nach einer gewissen Zeit sind die Kerzen nicht mehr gut.
( Empfehlung DENSO Iridium Tought für den X-Type ) Alle ca. 90.000 km wird gewechselt. Man merkt schon gleich den Unterschied besonders bei den Denso Zündkerzen.
Hier der Link dazu :
http://www.globaldenso.com/cgi-bin/global/plug/euro/4w/4w-plug.cgi?action=search&filename=4w-37.txtBezug ist auch über die Denso Homepage zu erfahren.
Habe mal bei 170.000 km den Keilrippenriemen auswechseln lassen zusammen mit den Zündkerzenaustausch.
Ölwechsel mit Ölfilterwechsel mache ich immer nach 16.000 km Fahrleistung.
Habe anstelle eines Papierluftfilters einen K&N Filter eingebaut. Weniger Wartung bessere Luftzufuhr.
Bei eventuellem Bremsscheibenwechsel würde ich Bremsscheiben von EBC ( Premium ) nehmen mit den entspr. Bremsbeläge (Greenstuff ). Das ganze ist zwar nicht ganz billig , aber Qualität.
Gruß
Helmut