Autor Thema: Informationen zum X 350  (Gelesen 2478 mal)

Offline JensSu

• Newbie
Informationen zum X 350
« am: So.27.Jun 2010/ 12:29:25 »
Hallo zusammen!

Auch wenn ich Gefahr laufe, jetzt völlig als Trottel dazustehen. Aber ich habe jetzt alle möglichen Seiten die ich zum 350 gefunden habe durchgelesen. Was ich aber bisher überhaupt nicht gefunden habe sind Kaufberatung (sprich: worauf ist beim Kauf dieses Modells zu achten etc.) bzw Erfahrungsberichte zu Reparaturen und Kosten etc.

Auch in den "vorgeschalteten" Infoseiten ist der 350 einfach wie aushgeblendet. Verstehe ich etwas nicht? Läuft der auch unter einem anderen Namen? Habe ich einfach die Links nicht gefunden? oder gibt es gar nichts zu berichten oder zu fragen???

Und wenn ich doch alles richtig gemacht habe und es tatsächlich keine Beiträge derer Art gibt:

Kann mir jemand Erfahrungen und Tipps zum Kauf geben??

Jaguar wirbt ja mit der höchsten Zufriedenheitsrate der Kunden, gerade bei den neueren Modellen. Könnt ihr das bestätigen?

Fuhr bis jetzt nen 7er BMW, war damals einfach der vermeintlich vernünftigere Kauf und somit fahre ich den auch recht unleidenschaftlich.

Wollte eigentlich immer einen XJ und nun ergibt sich diese Möglichkeit. Der 7er war allerdings extrem reparaturanfällig und erwies sich auf Dauer als echtes Groschngrab. Das möchte ich unbedingt vermeiden! Klar geht mal was kaputt aber bei BMW und Audi sagt man ja man braucht grundsätzlich (!) min. 50% des Anschaffungspreis für Reparaturen.

Wäre euch sehr dankbar, da die Zeit für eine Katze doch nun endlich reifen sein sollte..  :)

Beste Grüße in die Runde
Jens

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Informationen zum X 350
« Antwort #1 am: So.27.Jun 2010/ 20:27:59 »
Moin Jens,
in der Tat wird der X350/X358 auf den Club- und Infoseiten etwas stiefmütterlich behandelt.Das liegt zum großen Teil daran, daß hier im Club eigentlich niemand vertreten ist, der solch einen Wagen fährt (leider!).
Ich selber schiele aber aúch ständig nach einem gepflegten Exemplar dieser Baureihe(vornehmlich XJR) und denke, daß mit der Einführung des neuen XJ noch ein paar schöne Wagen in den Verkaufsbörsen auftauchen.Mit etwas Glück bekommt man ein ganz junges Exemplar mit EZ 2009 oder 2010.Die haben dann oft noch die Royal 3-Jahres Garantie bis 100000km, d.h. Inspektionskosten sind inklusive.
Beachten braucht man wohl kaum etwas, die X350/X358 scheinen ziemlich ausgereift und haben kaum Macken.
Viel Spaß bei der Suche.
Gruß
Ralf

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #2 am: Mo.28.Jun 2010/ 10:50:10 »
Hallo Jens.

Ich habe mal mit dem X-Type angefangen. Das war bisher das zuverläßigste Auto, dass ich hatte. Da konnte bisher kein deutscher Premium-Hersteller mithalten. Ich hatte zwar bisher bei Audi, BMW und Mercedes bisher immer nur Kleinigkeiten, aber das war mitunter lästig. Und alle JAGs, die ich hatte, haben sich bisher immer dadurch ausgezeichnet, dass ich noch nie auch nur den geringsten Mangel hatte. 

Im Aktuellen hat sich der Dachhimmel an einer Stelle gelöst und macht bei Bodenunebenheiten leichte Geräusche. Das habe ich auch reklamiert und ein entsprechendes Teil hat der Domteur für mich auch schon bestellt. Aber ist das ein wirklicher Mangel? Das sind auch nur meine Erfahrungen. Und die sind nach drei aktuellen JAGs und einer 50 Jahre alten Lady verhältnismäßig repräsentativ.

In einer der letzten ADAC Motorwelten war eine sehr positive Pannen-Statistik drin. Im gleichen Blatt gab es auch noch sehr gute Werte für die Kundenzufriedenheit. Und ich habe noch eine Zuverlässikeits-Statistik, die an anderer Stelle in diesem Forum bereits veröffentlicht wurde. Die fällt auch sehr zu Gunsten von JAG aus. Da kann ich allerdings nicht sagen, wo die herkommt. Vom Layout sieht es allerdings sehr nach der Autobild aus.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline JAGaddict

• Newbie
  • mit Leidenschaft...
« Antwort #3 am: Fr.13.Aug 2010/ 14:34:44 »
Hallo Jens

Der Thread ist ja schon etwas alt.. Aber ich schaue auf 2 Jahre und 30tkm 2003er XJ350 Jahre zurück und beurteile die Zeit durchwegs positiv.
Das Auto "performt" einfach und muckt nicht gross. Eine Batterie, eine (?) hintere Bremsscheibe und demnächst eine Airbagteil im Steuerrad wird fällig. Die offiziellen Wartungen sind meiner Meinung nach schon fast frech günstig und das bei der nicht gerade für "Spottpreise" bekannten Generalimporteurin in der CH.

Wenn man bedenkt in welchem Luxus die Kilometer zurückgelegt werden relativiert sich jeder Preis.
Zudem: Wie das .jpg oben zeigt, kommen die besseren Jahre dieser Katze erst wenn sie der Erstbesitzer abstösst  : flüster

Wenn hier jemand mitliest, der ebenfalls Erfahrung mit dieser Katzengeneration hat würde ich mich gerne etwas intensiver Austauschen ;)
Stichworte: Autofold Mirror und Seatmemory programming on RF-Remote Keys ;)

Grüsse aus Zürich
Egon