Autor Thema: Elektro-Kuriosum, zur Info oder zum ausbrobieren  (Gelesen 1301 mal)

Offline amnk

• Newbie
Elektro-Kuriosum, zur Info oder zum ausbrobieren
« am: So.18.Jul 2010/ 10:30:34 »
Hallo,

hier mal so zur allegemeinen Info bzw. Belustigung:

Als ich gestern bei meinem X300 die Heckscheibe innen mit Glasreiniger am sauber machen war (bei ausgeschalteter Zündung) ging plötzlich das Radio an - "HUCH" dachte ich, dass ist jetzt bestimmt nicht so gut, da ich mit reichlich Glasreiniger gerade in der Nähe des Steckers der heizbaren Heckscheibe rumgefuchtelt hatte.

NaJa.....also mal versucht "Zündung an" und dabei dann "Radio aus" - "Radio an" dabei "Zündung aus".... in allen Variationen hab' ich da rumprobiert - Das Radio ließ sich weiterhin bei ausgeschalteter Zündung anschalten - "MIST" dachte ich - Irgendwann vergisst Du dann das Dingen aus zu machen und stehst da mit ner leeren Batterie.

Also...überlegt....überlegt.....IDEE

Ich bin bei dem rumgewische in fraglicher Körperhaltung (wenn's ein Orthophäde sehen würde müßte der umgehend zum Kardiologen) an den Teil der hinteren Leselsuchte gekommen, an dem sich diese manuell Ein-/Ausschalten lässt (Die Innenraumbeleuchtung funktioniert bei meinem nicht - Haut immer die Sicherung raus). Damit kann also das Radio bei ausgeschalteter Zündung ein-/ausgeschaltet werden. AhhhhJaaaaa...also mal mit der Leuchte auf der anderen Seite probiert - Funktioniert. Uuuuuund....die Elektrik von englischen Wagen ist auch bei Fehlern konsequent....das Radio kann bei dieser vorgehensweise immer nur mit der Leseleuchte ausgeschaltet werden, mit der es auch eingeschaltet wurde....JaHaHaaaa....da wurde mitgedacht.

Soooo....als nun mal alle x300-Besitzer in die Garage und ausprobieren.

Wer natürlich nen Lösungsvorschlag hat....nur raus damit, denn es wäre mir natürlich lieber, wenn ich mit dem Schalter für die Innenraumbeleuchtung die Innenraumbeleuchtung anmachen könnt' statt des Radios.

Grüße aus dem Saarland
Achim Müller (der seinen x300 trotzdem mag)

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Elektro-Kuriosum, zur Info oder zum ausbrobieren
« Antwort #1 am: So.18.Jul 2010/ 13:42:46 »
Tjaaa...

Da stellt der X300 eine konsequente Weilterentwicklung des XJ40 dar - incl. der elektrischen Raffinessen... :D :D :D

Gruß zurück aus Westfalen
-Störti- ;)
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Elektro-Kuriosum, zur Info oder zum ausbrobieren
« Antwort #2 am: So.18.Jul 2010/ 18:35:26 »
hallo

hm, also bei meinem x300 gehen die hinteren leuchten, also nur die leseleuchten, nur, wenn die zuendung an ist. womit das radio auch an geht. hat bei mir nichts mit den hinteren leuchten zu tun.

schoenen gruesse aus dem spreewald

burkhard