Autor Thema: Heizungsproblem: immer Sauna  (Gelesen 6387 mal)

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
Re: Heizungsproblem: immer Sauna
« Antwort #10 am: So.22.Aug 2010/ 15:48:28 »
So... und nun noch ein weiterer Bericht über mein Heizungs-Problem: Nachdem ich nun auch die Fahrerseite inspiziert habe, glaube ich, dass die schwarzen Boxen "Air-Con Blower" diejenigen welchen sind (an beiden Klappen und auch am Heizungsventil ist ein gelbchromatierter Kolben, vermutlich Unterdrucksteuerung).
Haynes (gestern endlich in der Post gewesen) sagt mir, dass die Klappen daran entscheidend sind. Kurzerhand ausprobiert: Heizung an, Temperaturregler verändert, keine Klappenfunktion, Umluft an, keine Klappenfunktion, Lüfter höher gedreht (geht nur 0 oder High, keine Funktion bei Low und Med), keine Klappenfunktion.

Offline thorskrieger

• Forum Member
  • jage nichts das du nicht töten kannst
« Antwort #11 am: So.22.Aug 2010/ 17:20:04 »
wo genau sitzt das teil das du hier als heizungsventil fotografiert hast. ???

also bei jaguar store.de wird dieses als heizungsventil angepriesen.  schaust du --> http://www.jaguar-store.de/Jaguar-XJ6-X300/Heizung/Klima/Heizungsventil--293.html

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
« Antwort #12 am: So.22.Aug 2010/ 17:25:50 »
...direkt hinter dem Motorblock, kurz vor Windschutzscheibe und Spritzwand.
Mach einfach die Haube auf und geh mit dem Blick die Scheibe entlang in die Mitte. Ziemlich genau in der Mitte ist es. Auf meinem Foto ist die Blickrichtung vom Kühler Richtung Scheibe, rechts im Bild ist der Scheibenwischermotor, links der Motorblock, und der schwarze Schlauch in der Mitte ist der Ansaugkrümmer vom 6. Zylinder.

Mir hilft die ganze Sache mit dem Heizungsventil aber nicht weiter, ich fürchte bei mir liegt es an der Steuerung.

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
« Antwort #13 am: So.22.Aug 2010/ 17:26:55 »
übrigens: Dein Link bezieht sich auf einen X300. Ich bin mir nicht sicher, ob da die Heizung vom XJ40 drin ist.

Offline thorskrieger

• Forum Member
  • jage nichts das du nicht töten kannst
« Antwort #14 am: So.22.Aug 2010/ 17:54:18 »
also bei mir ist da nichts verbaut. aber der schlauch icst da auch nicht gestückelt sodas ich annehmen müsste das es ausgebaut wurde.

und wie gesagt die schläuche die reingehn in den wagen sind alle warm . so ein schmarren. muss wohl ein katzendoktor her. so ein mist.

desweiteren wurde mir von nem anderen katzenfahrer gesagt das wohl dieses heizwentil wie im link gezeigt auch in den späten baujahren des xj40 verbaut wurden. hmmmm. mal schauen.

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
« Antwort #15 am: So.12.Sep 2010/ 14:32:53 »
Problem inzwischen behoben: Stellmotor im Beifahrer-Fußraum war festgesessen. Draufgeklopft, fertig.