Autor Thema: Jaguar XJ, AJ5 Arden, Baujahr ?  (Gelesen 17881 mal)

Offline gordan-gecco

• Newbie
Jaguar XJ, AJ5 Arden, Baujahr ?
« am: Do.05.Aug 2010/ 21:31:14 »
Ich benötige dringend Hilfe bei der Frage, ob ich ein Fahrzeug kaufen soll, daß mir angeboten wird. Der Wagen ist in bedauerlichem Zustand und steht schon einige Zeit. Durchrostungen im Kotflügelbereich vorne (vom Motorraum zu sehen) und wohl auch an den Schwellern. Der Wagen ist total vernachlässigt, aber und das ist das interessante. Ein veredeltes Fahrzeug von Arden. Ein AJ5, anscheinend mit 2.9 Liter Motor. Kann mir irgend jemand sagen, ob sowas kaufwert ist? Der Innenraum ist gut. Die elektrische Anlage scheint ganz gut zu funktionieren. Der Motor ist nicht in sehr schönen Zustand, er läuft, jedoch heute mittag nicht auf allen Zylindern. Nun weis ich nicht, ob es Sinn macht ein solches Fahrzeug aufgrund der Situation zu kaufen, das es wirklich sehr günstig ist und wohl selten. Ein Richten kann aus meiner Sicht anstrengend werden. Jedoch könnte er es wert sein. Ich freue mich über jeden Input. Danke.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Jaguar XJ, AJ5 Arden, Baujahr ?
« Antwort #1 am: Do.05.Aug 2010/ 23:14:35 »
Moin,

das kommt nur u. ausschließlich auf 2 Dinge an:

1. Was kostet er?
2. Was willste damit machen (aufbauen - ausschlachten)?

Gruß
Ingmar

Offline gordan-gecco

• Newbie
« Antwort #2 am: Do.05.Aug 2010/ 23:27:04 »
Hallo, das Fahrzeug soll ca. 3.500 Euro kosten. Es scheint mir eine Art Notverkauf.
Es stand wohl ca. 1 Jahr in einer Wiese. Das ist wohl das schlechteste was dem Auto passieren konnte.
Teilweise ist am Schweller etc. Moosansatz. Der Schlauch der Servolenkung ist nicht
angeschlossen. Die Innenaussattung wie gesagt wirklich noch ganz schön. Das Holz löst sich jedoch
teils vom Trägermaterial. Ich würde ihn schon gerne richten, ausschlachten macht für mich keinen Sinn,
denn ich habe keinen anderen, für den ich die Teile brauche. Und ich bin keiner, der Auto in Teilen im
Netz verkaufen möchte.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Do.05.Aug 2010/ 23:30:29 »
Hallo Namenloser ???,
ob der Peis in Ordnung ist oder nicht kann ich nicht sagen - sowas kann man nur entscheiden wenn man vor dem Objekt der Begierde steht.

Gruß
Ingmar

Offline gordan-gecco

• Newbie
« Antwort #4 am: Do.05.Aug 2010/ 23:52:15 »
Hallo, ich hab halt leider keine Ahnung von Jaguar. Bislang hab ich mit 928er oder anderen Porsche. Das Problem dürfte sein, daß ich nicht die Zeit haben werde, es zu klären, denn ich sollte morgen Bescheid sagen. Eigentlich scheidet es deshalb aus, das Farhzeug zu kaufen. Was mich interessiert, sind die Modelle die vor Arden veredelt wurden was besonders, oder sollte man das Auto nicht wesentlich anders betrachten, als ein Serienmodell. Anscheinend soll es nur 7 Stück von diesem Umbau geben. Gruß Karl ;D

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Fr.06.Aug 2010/ 07:08:40 »
Moin Karl,

bist du dir sicher, das es ein 2,9 ist? Der wurde eigentlich garnicht auf dem europäischen Festland verkauft!
Welches Baujahr ist er denn?

Der AJ5 ist nen Biturbo!
Gibt/gab auch einen hier im Forum: Lutz_Junghans
Vielleicht bekommste ja von Arden selber noch nähere Infos?

Als ungesehene Ferndiagnose würde ich sagen:

Viel, viel , viel Zeit, Gedult und Nerven veranschlagen und dieses dann mal drei nehmen!

Dann hast du ein ganz besonderes Fahrzeug, welches seines gleichen sucht, aber unverkäuflich sein wird.
Der Personenkreis, der dieses Auto dann zu schätzen weiß, wird SEHR klein sein!

Der Kaufpreis ist hier nur symbolisch und immer zu hoch  :Cool2*

Aber ein XJ40 Biturbo ist schon etwas GANZ feines  :whistling

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline gordan-gecco

• Newbie
« Antwort #6 am: Fr.06.Aug 2010/ 12:23:38 »
Hallo Florian und die anderen. Stimmt, der Motor ist ein 3,6 Liter 6 Zylinder. Ich hab bei Arden angerufen. Ist wohl ein Auto von dem es nicht viele gibt. Er konnte mir aber auch nicht viel raten, meinte aber , daß der Motor nicht so sehr problematisch ist. Über den allgemeinen Zustand konnte er mir  nicht viel sagen. Gibt den für den XJ40 generell eine gute Ersatzteilversorgung? Ich brauche ja viel Kleinzeug wie Scheinwerfergläser, eventuell Dichtungen und Schläuche. Danke - Karl

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #7 am: Fr.06.Aug 2010/ 12:37:04 »
Hallo Karl  ;),
wenn es ein "normaler" XJ40 mit ein paar Arden Spoilern ist, würde ich persönlich einen Hacken dran machen bzw mir einen besseren suchen.
Wenn es aber wirkich ein Biturbo oder so etwas Ähnliches (Hat Arden überhaupt Biturbos gebaut ?) ist, sieht die Welt schon anders aus.
Aber 10-15k € sind auch hier schnell versenkt, auch wenn die Ersatzteillage beim XJ40 insbesondere durch Schlachtfahrzeuge allgemein nicht schlecht aussieht.
Gute jaguarvertraute Werkstatt in Deiner Nähe setze ich aber voraus. Oder machst Du alles selbst ?

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #8 am: Fr.06.Aug 2010/ 13:21:58 »
Hallo
besonders sollte man darauf achten das der Motor/Turbo usw wirklich in einem guten Zustand ist,da es mit der Ersatzteilversorgung für den 3,6 schon nicht mehr so toll aussieht.Bei den Turbos ist das genau so,besonders wenn Sie geändert wurden(wie im Chasseur)handelt es sich nicht um gängige Typen.Dafür etwas zu bekommen dürfte äußerst schwierig sein.Karrosserie-Teile bekommt man alle.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #9 am: Fr.06.Aug 2010/ 13:41:45 »
Auch nett  : flüster

Link
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson