Autor Thema: Kopfstützen fahren nicht mehr rein und raus  (Gelesen 2064 mal)

Offline NickCH

• Jr. Member
Kopfstützen fahren nicht mehr rein und raus
« am: Mo.16.Aug 2010/ 13:12:43 »
Hallo,

bei meinem XKR fahren (wie vermutlich bei allen Jaguar 2-Türern ähnlichen Baujahrs) die Kopfstützen beim vorklappen der Sitze runter und beim zurückklappen wieder hoch. Wenn man die Sitze recht schnell vorklappt, stossen die Kopfstützen jedoch trotzdem während des runterfahrens noch an der Sonnenblende an.

Nun fahren inzwischen beide Kopfstützen nicht mehr raus; sie bleiben ganz unten. Ich habe den Eindruck, das ist, seit sie mal angestossen sind; d.h. evtl. wurde da irgendwas ausgehängt, oder ein Zahnrad brach, oder was auch immer.

Ich habe den Eindruck, dass die Rückwand der Sitze nicht abzunehmen geht. Das würde bedeuten, dass man den Sitz ausbauen muss, damit man von unten in die Lehne rein und an den Motor ran kommt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Weiss jemand, wie man an die Motoren kommt?

Gruss

Nick

Offline EriXKR

• Forum Member
  • lass es schnurren
Re: Kopfstützen fahren nicht mehr rein und raus
« Antwort #1 am: Mo.16.Aug 2010/ 16:02:49 »
Salü Nick,
wie sieht's denn mit der generellen Betätigung der Kopfstützen aus, d.h. lassen sie sich manuell herauf und herunter fahren?
Wenn ja, dann ist's schon mal nichts mechanisches sondern eher elektrisch. Mögliche Ursachen die mir in den Sinn kommen:
- Kabel-/Kontakt-defekt der darin besteht, "das die Kopfstütze nicht weiss" das der Sitz vorgeklappt wird (Geber sitzt m.E. im Lehnenvorklapphebel)
- Speicherfehler (evtl. zu geringe Batteriespannung), d.h. die gespeicherte "Normalposition" der Kopfstütze geht verloren
- Aktuelle Position der Kopfstütze im Speicher des Sitzmemory abgelegt, b.z.w berueit Memory B aktiv, du hattest aber deine Position in A abgelegt.

LG Eric

Offline NickCH

• Jr. Member
Re: Kopfstützen fahren nicht mehr rein und raus
« Antwort #2 am: Di.17.Aug 2010/ 08:38:41 »
Hallo Eric,

leider habe ich mein Problem sehr schlampig geschildert. Das Problem ist wohl ziemlich sicher mechanisch, denn in jedem Falle hört man, wie der Motor orgelt, aber es bewegt sich nichts:

1. wenn die Automatik die Kopfstütze rauf und runter fahren will
2. wenn man die Memoryposition abruft
3. bei manueller Verstellung

Gruss

Nick