Hallo an alle!
ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und aus vielen Sachen wurde ich schlau und konnte an meinem XJ40 (1993 4.0l) eine Menge kleine Macken beheben.
Nun aber zwei Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:
1. Nach dem Kaltstart bläst er (gelegentlich) aus dem Auspuff kurzzeitig hellen Rauch (weiß-bläulich) aus. Das ist kein Dauerzustand, sondern eher so ein kurzer Säufzer. So als würde da was blitzartig verpuffen. Ist das normal? Könnte das mit der EURO2 Umrüstung zusammenhängen? Es gibt sonst keine Auffälligkeiten, der Motor läuft ruhig und konstant, sobald ich auf "P" stelle.
2. Die Ölanzeige im Cockpit bereitet mir Kopfzerbrechen. Sobald der Wagen an ist, steigt der Druck auf 4,5-5 Bar und bleibt auf dieser Position solange, bis der Motor anfängt warm zu werden. Bei 1/4 Wärme sinkt die Ölanzeige ab, sobald ich langsam werde auf ca 4 Bar. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, schwankt die Anzeige je nach Belastung zwischen 1 Bar und 4 Bar. Alles schön und gut aber gelegentlich passiert es, dass wenn ich an der Ampel stehe, die Anzeige bis auf fast 0 rutscht und die Öllampe für eine Zehntelsekunde angeht. Dann fängt er sich wieder und sobald ich Gas gebe ist die Anzeige wieder bei 4 Bar. Das Spiel geht dann so weiter.
Ich habe einen Ölwechsel machen lassen mit Ölfilter. Habe Shell Helix 10/40 Öl verwendet. Danach war das ganze noch immer so. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Michael