Autor Thema: Steuerkette ENORME Preisunterschiede  (Gelesen 13269 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Steuerkette ENORME Preisunterschiede
« am: Fr.17.Sep 2010/ 16:35:58 »
Hallo,

bei http://www.britishparts.co.uk/.sc/ms/cat/Jaguar%20XJS--Engine/4 kostet die Steuerkette C29590 f. XJS oder E Type V12 ca. 20 EUR, bei David Manners http://www.jagspares.co.uk/Manners/PartView.asp?partno=c29590&imageField.x=51&imageField.y=3&imageField=submit&perpage=10 gibt es Original f. ca 200 EUR oder  Nachbau auch f. ca. 20 EUR. Bei Jaguar in Spanien kostet die Kette sogar 245 EUR + Mwst.!!!!!

Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis wirklich? Mir ist klar, wie wichtig eine Steuerkette ist... Der Kettenspanner kostet überall fast gleich viel.

Danke voran und Gruß ausdem verregneten Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Steuerkette ENORME Preisunterschiede
« Antwort #1 am: Fr.17.Sep 2010/ 18:03:19 »
Hallo Carlos,

allein schon der Preis verrät die Unterschiede in der Kettenqualität, die von aller zur Kette gehörenden Teile bestimmt wird.

Weiterhin bestimmen die Auswahl der Werkstoffe, die Härtungsmethoden und die Präzision bei der Herstellung  die Zugfestig- und die Haltbarkeit einer Kette.

Ich würde nie eine 20,- EURO-Kette gegen eine 200,- EURO-Kette auch nur in Erwägung ziehen.

Gruss,
Egon
RIP lieber Freund!

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Fr.17.Sep 2010/ 18:27:14 »
Das hört sich logisch an. Nun bietet SNG Barratt bei Nachfrage doch NUR die günstige Version f. 31 Pfund. Möglicherweise kann man also nur noch bei Jaguar die "teure" Version kaufen. Ich möchte vermeiden, dass Jaguar die Kette selber billig einkauft und dann teuer verkauft...  :tongue! Ist alles schon passiert....

Wer hat denn schon mal eine solche Kette gekauft und wo?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mo.20.Sep 2010/ 09:59:20 »
Hallo,

Rolon und Renold werden wohl nach Herstellervorgaben in Indien hergestellt. Kann also sehr wohl sein, dass die "teure" Kette, die Jaguar verkauft, ebenfalls aus Indien stammt. Und in Indien werden etliche Fahrzeugteile hergestellt, wohlgemerkt...

http://www.renold.in/home/home.asp

Gruß aus Valencia

Carlos

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Do.23.Sep 2010/ 17:55:58 »
Hallo,

anbei ein Bild der Verpackung der Kette von Rolon. Nächste Woche kommt die Kette von Jaguar für 300 EUR inkl. Mwst. und ich werde vergleichen können.

Gruß

Carlos

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Do.23.Sep 2010/ 18:38:59 »
Und in Indien werden etliche Fahrzeugteile hergestellt, wohlgemerkt...
Ja, wer sich zu den Hunden legt darf sich nicht wundern, wenn er mit Flöhen aufwacht  :D :D :D
Nein inm Ernst - ich glaube nicht, dass sich Qualitätsunterschiede in Zeiten der Globalisierung noch nach Herstellungsland sortieren lassen.
Ralf

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Di.28.Sep 2010/ 13:14:57 »
Hallo,

durch meine Kontakte zu Jaguar hier in Valencia, konnte ich heute beide Ketten vergleichen und fotografieren. Also Rolon f. 20 Pfund inkl. Mwst. und Jaguar f. ca 290 EUR inkl. Mwst.

Die Ketten sind NICHT gleich, Jaguar robuster, super eingefettet. Die Rolon hat an einem Kettenglied diese Vorrichtung, um die Kette zu öffnen und später wieder verschließen zu können. Bei Jaguar geht das nicht, ähnlich wie bei Mercedes Benz muss man hier die Vernietung öffnen und später wieder vernieten, das ist dafür robuster. Mein Mechaniker meint, nach 200.000 km wird sich die Jaguar Kette bestimmt weniger gedehnt haben. Aber ich fahre mir meinen Katzen max. 3000 km pro Jahr..... Besser ist die Jaguar Kette bestimmt, aber ist sie 12 x besser?  :gruebel

Was meint ihr?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Di.28.Sep 2010/ 14:01:59 »
Zitat
Was meint ihr?

Hallo Carlos,

letztendlich ist es doch wichtig was DU meinst... oder?

Gruss,
Egon ;)
RIP lieber Freund!

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #8 am: Di.28.Sep 2010/ 15:01:37 »

Weiterhin bestimmen die Auswahl der Werkstoffe, die Härtungsmethoden und die Präzision bei der Herstellung  die Zugfestig- und die Haltbarkeit einer Kette.

Ich würde nie eine 20,- EURO-Kette gegen eine 200,- EURO-Kette auch nur in Erwägung ziehen.

Hallo,

diesem Kommentar gibt es eigentlich nix hinzu zu fügen. :super

Wenn ich schon das Kettenschloß sehe... :gr_bad*

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #9 am: Di.28.Sep 2010/ 16:20:26 »
Hallo,

ich danke euch allen und bin sehr froh darüber, beide Ketten "in natura" gesehen und in den Händen gehabht zu haben. Das war gar nicht so leicht...

Da sich die Ursprungssituation meines Umbaus auf 6 Liter XJR-S Motor im E Type radikal geändert hat (Motorschaden beim XJR-S), werde ich wohl jetzt meinen Originalmotor reparieren lassen und da will ich auf jeden Fall eine neue und GUTE Steuerkette + Kettenspanner haben, also werde ich die Jaguar-Kette nehmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß aus Valencia

Carlos