Autor Thema: Türmechanik fahrerseitig - hinten  (Gelesen 4427 mal)

Offline coronet25

• Forum Member
Türmechanik fahrerseitig - hinten
« am: Sa.18.Sep 2010/ 11:36:42 »
Hallo Miteinander,

Nachdem nun wieder ein kleines vermögen in den XJ40 gewandert ist kommt nun das nächste Problem.  :tongue!

Die hintere linke Tür lässt sich fast nicht mehr öffnen. Schliessen tut sie perfekt. Möchte ich die Tür allerdings öffnen muss ich daran reisen bis mir fast der Türgriff entgegenkommt. Fetten und reinigen (von aussen) hat nichts gebracht.
Die mechanik sieht auch nicht speziell beschädigt aus.
Muss ich nun die ganze Türverkleidung abnehmen um evtl noch mehr reinigen und fetten zu können?
Das ganze fühlt sich irgendwie verklemmt an....... Es kam ganz schleichend, vor ein paar tagen ging sie strenger, dann immer mehr und jetzt geht fast nichts mehr......
könnte es noch einen anderen Grund geben?

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man am Türgriff zieht, dieser auch etwas strenger nach ob geht - was könnte hier defekt sein? ein Seilzug?

Danke für eine Antwort und ein schönes Wochenende

Gregor  ;)

NACHTRAG: Von innen lässt sich die Tür ganz leicht öffnen, ist als nur der Aussengriff der Probleme macht
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
Re: Türmechanik fahrerseitig - hinten
« Antwort #1 am: Sa.18.Sep 2010/ 13:22:41 »
Moin Gregor!

Kindersicherungshebelchen  nicht nicht zufällig "auf halb acht"?

Hoffen wir 'mal, daß am Griff die entspr. Mechanik nicht am brechen ist. Die Türverkleidung muß ab und evtl. auch noch das Schoß, dann baust Du den kompl. Griff ab, reinigst den und machst Dich mit der Mechanik vertraut. Wenn ich mich recht entsinne, sind da 2 Plastikteile, die sich mit der Zeit abnutzen und umgekehrt/anders verbaut wieder den mechanischen Neuzustand herstellen. Anschl. das alles schön mit (Silikon)Fett einpinseln und Ruhe für die nächsten >10 Jahre.

Btw. das ganze ist böser Fummelkram, weil man gerad' hinten nur ganz schecht an die Halteschrauben vom Griff kommt. Kleine Knarre, sehr feinzahnig und Kinderhände sind da von Vorteil und selbst dann macht die Knarre nur 1-2 Klicks. Anschrauben geht am besten zu zweit, da der Griff sich bei der Montage zu/sehr leicht verschiebt  ;D

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #2 am: Sa.18.Sep 2010/ 16:56:20 »
Ist Dein XJ40 einer der frühen Baujahre? Bei denen die Außen-Türöffner so empfindlich sind? Denn es klingt, als ob sich der Türgriff grad verabschiedet hat. Bruch des Gußmaterials des Türöffners, verschiedene Stellen sind möglich. Dann wird der Öffnungsmechanismus nicht mehr über den vollen Weg betätigt und schließlich geht die Tür gar nicht mehr auf.
Also Innenverkleidungen ab, gute Taschenlampe in die Hand, Brille auf die Nase und alles schön ausprobieren und anschauen. Das Problem sollte offensichtlich sein.
Türöffner-Tausch ist zwar fummelig und setzt etwas Geduld voraus, aber ganz gut auch allein möglich, wenn man geschickt ist.
Sorgfältig einstellen, alles muss sehr leicht gehen!

Viel Erfolg,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #3 am: So.26.Sep 2010/ 14:50:04 »
Hallo Gregor,

habe hier etwas für Dich gefunden:

TÜRGRIFF

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Beste Grüße!
Michael

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
« Antwort #4 am: So.26.Sep 2010/ 17:19:53 »
hallo Gregor

das mit den tuergriffen hatte ich auch, an allen 4 nacheinander, je nachdem, wie oft benutzt.
in der tat bricht ein gussteil, dass langsam mehr und mehr nachgiebt, biss garnichts mehr geht.
hilft nur ausbauen & ersetzen. beim erstenmal konnte ich es noch mal notduerftig reparieren, ist aber ueber 10 jahre her, weiss nicht mehr genau wie.

viel erfolg

burkhard

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #5 am: So.26.Sep 2010/ 18:37:47 »
... genau dieses Teil habe ich schon bei den verschiedenstren Modellen gewechselt...
Achtung - jede Art von Kleben funzt nicht - nicht in Versuchung geraten! Tauschen!
LG
Ralf

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #6 am: Di.05.Okt 2010/ 14:35:54 »
Hallo Miteinander und vielne Dank für eure Antworten.  :super

Am Wochenende habe ich die ganze Türverkleidung ausgebaut von der hinteren Türe.
Einen Bruch oder ähnliches konnte ich dabei allerdings nicht entdecken. Die Mechanik bewegt sich, habe alles gereinigt und geölt und trotzdem geht es nicht viel besser. Eine kleine verbesserung ergab sich durch die Schmierung allerdings geht es für einen Jaguar immer noch zu schlecht. Ein Bruch müsste ich doch offensichtlicher erkennen von der innenseite? Interessant ist, das wenn ich den Griff ganz rechts aussen hochziehe, die Tür relativ gut öffnet. Ziehe ich mittig oder links am Griff geht gar nichts...... es ist als ob der Griff zu wenig nach oben hochziehen würde. Ich sehe das Gestänge um das einzustellen nur leider komme ich fast nicht daran bzw ich schaffe es nicht die Stange am Griff auszuhängen..... hat jemand einen Tipp was ich machen muss um das Gestänge vom Griff zu lösen? Irgendwie habe ich es noch nicht gecheckt wie ich das teil aushänge......

komisch finde ich nur das sich das was verstellt haben sollte, die ganze Mechanik ist fest verbunden also es sitzt nichts locker...... Es muss irgendwas mit de Griff sein, von innen öffnet die Türe prima!

Für weitere Antworten bin ich euch Dankbar

Gruss
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #7 am: Di.05.Okt 2010/ 15:08:50 »
Hallo Gregor.

wie wärs mit einem neuen Griff?? Bei ibäh schon ab 19.90 zu haben... Sooo teuer finde ich das nicht. Ich habe hier auch vier rumliegen, falls was sein sollte.

Ich nehme an, dass die Plastikteile zwar nicht gebrochen sind aber das Material einfach nach vielen Jahren der Nutzung müde geworden ist. Auf der linken Seite vielleicht mehr als auf der rechten, daher die Einseitigkeit. Vielleicht hat sich auch der Zug gelängt und sollte mitgetauscht werden. Wenn nichts wirklich kaputt ist, wäre das mein Tipp.

Beste Grüße,
Michael

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #8 am: Di.05.Okt 2010/ 22:51:29 »
Griff ausbauen (dann geht auch die "Stange" ab) und ganz genau anschauen!
(Ich bleibe bei meiner Theorie, s. o.)

ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #9 am: Do.07.Okt 2010/ 09:57:40 »
Hallo Michael und Ogre

Einen neuen Türgriff habe ich bereits bestellt aus GB, sollte bald eintreffen. Der alte ist Quasi ausgebaut und frei allerdings hängt er einfach am Gestänge fest, was muss ich tun damit er frei kommt? Die Stange scheint überhaupt nicht beweglich zu sein beim Griff, um sie abzuziehen. Ist die Stange überhaupt gesichert am Griff? Es scheint als ob die Stange etwas am Griff festgegammelt ist, WD40 brachte keine Verbesserung fürs abziehen.......

Danke und Gruss
Gregor