Autor Thema: E-Type S1,5-Umrüstung Motor mit Automatic Getriebe auf Schaltgetriebe  (Gelesen 6820 mal)

Offline Roland 67

• Newbie
  • *
  • Club Member
Hallo zusammen,

ich besitze seit einige zeit einen e-type s1,5 2+2, 4,2ltr mit schaltgetriebe und habe kürzlich einen komplett überholten motor mit automatikgetriebe erstanden.
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, diesen gegen den schaltgetriebe motor auszutauschen, was muss evtl an der kupplung verändert werden. es ist zwar nicht so, dass der alte motor nicht mehr fährt, jedoch verliert er kompression, läuft z zt nur auf 5 zylindern und müsste ebenfalls dringend überholt werden.
kann mir jemand hier einen rat geben?

vielen dank, roland

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Hallo Roland,

ich glaube dass der Motor für das Schaltgetriebe und auch für die Automatik verwendet werden kann ohne weitere Anbauteile.
Möchtest du den Umbau selbst machen?

Grüße
Martin

Offline Roland 67

• Newbie
  • *
  • Club Member
Hallo Martin,

GOTT BEWAHRE!!! ich würde das niemals selber können. ich habe den motor vor 2 monaten sehr günstig erstanden. er ist total überholt, nur eben mit automatik getriebe. der bei mir eingebaute originale läuft nur auf 5 zylindern und diesen möchte ich dann von grund auf ebenfalls überholen lassen.
da ich kein bedarf für das automatik getriebe dann habe, stünde das zum verkauf, vielleicht findet sich ja jemand.
deine antwort hat mir auf jeden fall mut gemacht, danke!

gruss, roland

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Hallo Roland,

wenn du die Werkstatt deines Vertrauens gefunden hast wird das ja alles noch besprochen. Die sollten es natürlich ganz genau wissen. Wenn nicht würde ich den Umbau dort gar nicht in Auftrag geben. :gr_bad*

Berichte mal wenn´s weitergeht
Grüße
Martin 8)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
icke nochmal,

wie teuer oder preiswert war denn "günstig erstanden" :gruebel

Gern auch als PN.

Offline Roland 67

• Newbie
  • *
  • Club Member
also günstig war genau 1.000,00€ für einen nachweislich (mit doku) komplett überholten. da konnte ich einfach nicht dran vorbeilaufen, egal ob automatik oder nicht.

du hast natürlich recht, dass die werkstatt das wissen sollte. der gute mensch meint ja auch, dass wäre bis auf ein paar kleinere arbeiten an der kupplung kein problem, aber ich bin eben auch gerne informiert bzw. hole mir auch eine zweite meinung ein um nicht nachher eine böse überraschung zu erleben. daher freut es mich natürlich schon, dass auch aus dem forum eine bestätigung kommt.

bis jetzt war ich mit der werkstatt immer gut beraten, das sind zwar keine ausgewiesenen jag- spezialisten aber mittlerweile kennen die mein auto in- und auswendig  :) ich war ja schliesslich schon öfters dort....

ich werde auf jeden fall berichten wie es weiterläuft. aber zuerst warte ich noch auf den querlenker vorne links unten und die bremszange hinten rechts. du kannst dir vorstellen, dass ist im moment kein schöner anblick...so ganz ohne hinterachse, und das bei dem wetter  >:(,

bis bald,
roland

Offline Roland 67

• Newbie
  • *
  • Club Member
ich nochmal....

der at-motor war so günstig, weil der besitzer noch einen als teileträge für seinen wagen hat. der motor stand 3 jahre auf einer euro-palette unter einer plane...also relativ trocken. es gab jedoch einen leichten standschaden: die ventile waren etwas korrodiert, aber carramba macht's möglich  ;D

wir haben also die ventile wieder gelöst und dann die verdichtung geprüft....nahezu 100% dicht! das verspricht auf jeden fall viel spass!  :-X

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
echtes Schnäppchen  :super :super

Offline Roland 67

• Newbie
  • *
  • Club Member
fand' ich auch, deshalb habe ich auch zugeschlagen. mann muss ja auch mal glück haben, nachdem ich in mein gefährt so viel geld reinpumpe :(

aber was solls, es ist und bleibt mein traumauto!!!