Autor Thema: XJ8 springt nicht an  (Gelesen 7901 mal)

Offline gokroy

• Jr. Member
XJ8 springt nicht an
« am: Fr.15.Okt 2010/ 19:00:18 »
Hallo Leute!

Mein Jaguar (XJ8 3.2) springt nicht mehr an! Der Anlasser dreht den Motor, aber das wars dann auch. Hört sich an, als ob kein Tropfen Sprit ankommt. Kann es die Benzinpumpe sein? Alle Sicherungen sind soweit ok.

Hilfe! Wer kennt dieses Problem und kann mir Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.
Gerhard

Offline NobbyNobs

• Jr. Member
Re: XJ8 springt nicht an
« Antwort #1 am: Fr.15.Okt 2010/ 20:34:23 »
Wie hört man das denn ? Sicherungen überprüft, die nichts mit der Benzinpumpe zu tun haben ? Andere Schlüssel probiert ?

Offline gokroy

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.15.Okt 2010/ 20:50:37 »
Wie man das hört?
Nun, der Motor dreht, ohne auch nur so zu tun als würde er anspringen. Kein Geblubber - nix. UNd Qualm gibts auch keinen. Stinkt nicht mal abgesoffen.
Das kein Sprit ankommt, scheint schon der Grund zu sein, nur warum? Aggregat kaputt, oder Elektrik? Wer hat Erfahrung damit, oder mußte deswegen schon mal in die Werkstatt?

Gruß Gerhard

Offline gerso

• Newbie
« Antwort #3 am: Fr.15.Okt 2010/ 21:03:22 »
Hallo Gerhard,
ich hatte auch einmal genau diesen Wagen und genau diese Erscheinung. Bei mir waren es mit Benzin vollgelaufene Zylinder. Der Wagen wurde nur ganz kurz angelassen und dann, nach ca. 2 M Fahrt, sofort wieder ausgemacht. Am nächsten Tag kein Ton mehr. Mir wurde nach Abschleppen in die Werkstatt erzählt, dass es eine Krankheit im Steuergerät dieser Modelle sei, dass die Einspritzdüsen manchmal nicht korrekt abschalten, wenn mann so handelt, wie ich es gemacht habe. Es war nichts defekt und habe danach immer wenigstens 20 sec den Motor laufen lassen bevor ich ihn wieder ausgeschaltet habe. Danach trat nie wieder dieses Problem auf.
Vielleicht ist das ja auch Dein Problem. Bei mir drehte nicht einmal mehr die Kurbelwelle durch. Offensichtlich hat der Anlasser eine Art Überlastsicherung (Rutschkupplung), um nicht das Ritzel abzuscheren, wenn die Last zu groß wird.

Beste Grüße
Gerso

Offline gokroy

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Fr.15.Okt 2010/ 21:13:54 »
Hallo Gerso!

Danke für den Tipp!

Was haben die Jaguar-Leute denn gemacht? Stank der Wagen nicht nach Sprit?
Meine Kiste steht schon mehrere Tage. Sollte in der Zeit der Sprit nicht verdunstet sein, oder ist es so viel, dass man abpumpen muß?

Gruß Gerhard

Offline gerso

• Newbie
« Antwort #5 am: Fr.15.Okt 2010/ 21:28:32 »
Hallo Gerhard,
kein bisschen Gestank. Es wurden alle Zündkerzen herausgedreht und der Sprit abgesaugt. Danach alle wieder rein und alles war gut.
Gruß
Gerso

Offline gokroy

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Do.21.Okt 2010/ 16:20:38 »
Tach Leute!

Nachdem ich einen neuen Satz Zündkerzen eingebaut hatte, der Wagen aber immer noch keine Anstalten machte anzuspringen, habe ich ihn zu Jaguar schleppen lassen. Diagnose: Lager des Steuerkettenspanners hin. :'( Kurbelwelle und Nocke laufen nicht mehr synchron. Mit Glück nur leicht verstellt, so dass die Ventile keine KOlbenberührung hatten und nicht krumm gehauen wurden. Kann man aber nicht genau sagen.
Und das nach nicht mal 5000 eigens gefahrenen Kilometern! Keine typischen Anzeichen, wie tickern oder rasseln. 
Die anfängliche Euphorie ist mir irgenwie abhanden gekommen. :o Das ist der Supergau.
In Hamburg Altona gibt es einen Jaguar-Schrauber, Birkefeld. Der macht günstigere Preise als Jaguar. Hat jemand Erfahrung mit der Werkstatt?

Gruß an die Gemeinde
Gerhard