Autor Thema: Ethanol-Benzin  (Gelesen 2551 mal)

Offline josi

• Jr. Member
Ethanol-Benzin
« am: Do.28.Okt 2010/ 20:43:22 »
Hallo an alle,

wie sieht Ihr das mir dem Treibstoff E10. Laut Auskunft vom freundlichen gibts für den XJR BJ. 96 keine Freigabe. Ok, es ist ein zweit Fahrzeug. Tank ich halt Super Plus, nur 2013 ist die Übergangszeit vorbei. Gibts dann einen Zusatz :gruebel und was machen die ganzen Oldtimer  :gruebel ab nach Afrika :tongue!. Denn ich hab selbst noch einen aus den 70iger Jahren.
Gruß Jörg

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Ethanol-Benzin
« Antwort #1 am: Fr.29.Okt 2010/ 06:54:56 »
Moin Jörg,

schön, das der XJ81 eine offizielle Freigabe hat, das steht sogar im Handbuch  :super
Also muß ich mir nicht so viele Gedanken machen...

Mein Alltagsfahrzeug ist so ein "Flexifuel", der kann sowohl Benzin, Bioethanol (E85) und FFV? (was immer das sein mag) in beliebiger Mischung tanken.
Ob das alles so einen Sinn macht sei mal dahingestellt.

Die Mischung mit 10% Ethanol wird keinen Motor gleich zerstören vermute ich!

Und durch Ethanol hast du sogar noch mehr Leistung  :Cool2*
Natürlich bei gleichzeitig höherem Verbrauch  ;)

Vielleicht hebt sich das ja gegenseitig auf, wenn du Super statt Super-Plus tankst??  :gruebel

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.29.Okt 2010/ 16:25:04 »
Hallo Florian,

es ist richtig das im Handbuch steht, daß bis zu 10% verwendet werden darf. Es steht aber auch daß " Wird jedoch ein Unterschied festgestellt, sollte die Verwendung von herkömmlichem bleifreien Kraftstoff, falls bevorzugt, wiederaufgenommen werden." :gruebel Ich meinte das der Mitarbeiter vom freundlichen es selbst nicht genau wußte und es eher verneinte. :-\ Um sicher zugehen werde ich mal Jaguar selbst anschreiben und positiv eingestellt sein.
Du bist doch ein stolzer Besitzer eines Chasseur Fahrzeuges und wie sieht es hier aus mit dem Kraftstoff ?? Ich weiß nur das mein Schwabenauto dies nicht verträgt und das schriftlich und hoffe halt das es in zwei Jahren einen Zusatz gibt. Denn wer hätte schon Lust das Automobilie Kulturgut nach Afrika zu verkaufen >:( :tongue!

Gruß Jörg

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Sa.30.Okt 2010/ 18:56:09 »
Moin Jörg,

ich bezweifel, das der herkömmliche Jaguarfahrer irgendeinen Unterschied feststellen kann.
Wenn dem so ist, dann nur subjektiv aus dem Gefühl!

Für den Motor wird es keine Nachteile haben, sonst würde das in dieser Form nicht im Handbuch stehen!

Das wird schon nicht so schlimm sein!
Der Chasseur bekommt, wie der Daimler, das was verfügbar ist, in dem Vertrauen zu den Ölgesellschaften, welche durch Intensive Entwicklung schon was vernünftiges zusammenbrauen.
Wenn sie nicht gerade Milliardenschwere Schadensbegrenzungen durchführen müssen.

Und zur Not importieren wir uns den richtigen Treibstoff selber, was sich ja schon fast lohnt!  :Cool2*  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #4 am: Sa.30.Okt 2010/ 22:23:48 »
Und zur Not importieren wir uns den richtigen Treibstoff selber, was sich ja schon fast lohnt!  :Cool2*  ;)

Ähm, ich hätt da so eine Idee... :whistling

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #5 am: So.31.Okt 2010/ 08:54:58 »
 :D :D :D
Besonders der Preis auf dem zweiten "Foto" hat mir gefallen  ;)
Gute Arbeit Nomen  :super Wann fangen wir an?
Ralf

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #6 am: So.31.Okt 2010/ 11:13:27 »
Hallo zusammen,

passt :super. Bin dabei, nur bitte mit 100 Oktan :super und mit dem Preis, vom feinsten :) :)

Gruß Jörg

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #7 am: So.31.Okt 2010/ 11:27:05 »
Moin Ralf und Jörg,
wenn wir noch einige Jahre warten, löst sich das Problem fast von selbst... :whistling
Gruß
Normen

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #8 am: So.31.Okt 2010/ 11:43:38 »
Hallo Normen,

:D :D, will haben, nicht warten. :+++ Der kleine passend in jede Garage.

Gruß Jörg

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #9 am: So.31.Okt 2010/ 14:12:06 »
... auch das Photoshop-Handling wird immer besser, Normen  :xxx :xxx :xxx
Ralf