Autor Thema: Benzingeruch im Kofferraum E III Cabrio  (Gelesen 8389 mal)

Offline Sunny

• Newbie
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Benzingeruch im Kofferraum E III Cabrio
« am: Mi.03.Nov 2010/ 20:05:15 »
Seit ca. einem Jahr bemerke ich einen Benzingeruch im Kofferraum. Trotz ausgiebiger Überprüfung des Tanks, der Benzinleitungen, Anschlüsse und Dichtungen, konnte ich die Ursache nicht entdecken. Bekleidungen kann man nicht in den Kofferraum legen, da Sie wochenlang nach Benzin riechen.

Hat evtl. jemand dieses Problem auch schon und wie habt Ihr es gelöst.

Bin Dankbar für jede Info

Grüße

Klaus

Offline Woolfi

• Forum Member
Re: Benzingeruch im Kofferraum E III Cabrio
« Antwort #1 am: Do.04.Nov 2010/ 00:25:48 »
Die Antwort ist eventuell (???) gaaanz einfach.  Der Kraftstoff diffundiert durch das Gummi hindurch. Nicht wenn der Schlauch neu ist, aber nach einiger Zeit. Für Motorboote oder Flugzeuge ist sogenannter diffusionsdichter Kraftfahrzeugschlauch vorgeschrieben. Der Boot- und Flugzeugtüv soll das gelegentlich prüfen.
Solchen Schlauch kann man bei Würth dummerweise nur im 15 m Ring für stattliche 13,50 Euro + 19% pro Laufmeter kaufen.
Suchen sie in google mit den Stichwörtern "diffusionsdichter Kraftfahrzeugschlauch".
Berichten Sie bitte nach erfolgter Problemlösung hier im Forum. 
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Sunny

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: So.21.Nov 2010/ 16:43:56 »
Danke Woolfi,

werde den Versuch mit dem diffusionsdichten Kraftstoffschlag starten.
Wird jedoch noch etwas dauern, da mein E-Tvpe derzeit beim Lackierer ist.
Grüße Klaus

Offline Sunny

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Do.02.Dez 2010/ 12:03:27 »
Hallo Wolfgang,

ich habe bei der Fa. Haarmann GmbH in 35649 Bischoffen-Wilbach, Carboform/EN/ISO Öl-und benzinbeständige Druckschläuche bestellt.
Die Schläuche werden speziell für Boote angeboten. Demzufolge weitgehend Diffusionsdicht.

Man kann alle gängigen Größen z.B. 8mm, 10mm usw. in jeder beliebigen Länge bestellen.

Preis: 5,57 € pro Meter
zuzügl. Mwst.

Bei einem Bestellwert unter 100,00 € fällt ein Mindermengenzuschlag von 20,00 € an.

Ich werde sie über die Weihnachtsfeiertage einbauen und informieren wie das Ergebnis ausfällt.

Offline Sunny

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Di.18.Jan 2011/ 20:09:19 »
Habe mir nun die Zeit genommen die Benzinleitungen gegen Diffusionsdichte Schläuche auszutauschen und mit neuen Schlachklemmen versehen.

Zugleich habe ich den Entlüftungsschlauch der durch die Kofferraum Rückwand geführt ist, um ca. 30 cm verlängert, so dass er jetzt zwischen der Hinterachse nach
unten ragt.

Nebenbei den Benzinfilter erneuert und mit neuen Dichtungen versehen.

Was von den vorgenannten Veränderungen ausschlaggebend ist, kann ich nicht beurteilen.

Fest steht jedenfalls, dass der Benzingeruch verschwunden ist .

Grüße Klaus

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mi.19.Jan 2011/ 11:29:57 »
Ob der Benzingeruch wirklich verschwunden ist, zeigt sich erst nach ein paar Monaten und besonderns dann, wenn es richtig warm draußen ist. Es wäre interessant zu hören, ob das Im Juli immer noch einwandfrei ist.
MfG Wolfgang Gatza

Offline Sunny

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Di.25.Jan 2011/ 18:16:30 »
Hallo Wolfi,

ich habe das Gefühl dass du leider recht hattest mit deiner Vermutung. Habe heute wieder eindeutigen Benzingeruch festgestellt.

Obwohl alles trocken ist, habe ich verstärkt im Bereich der Benzinpumpe die Geruchsbelästigung?

War wohl nicht´s

Grüße Klaus

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Di.25.Jan 2011/ 18:34:21 »
Hallo Klaus.

Ich habe zwar nicht so die Ahnung vom E-Type (schade eigentlich, da ich diese Fahrzeuge einfach toll finde ;))......aber ein Bekannter von mir hatte dasselbe Problem, wir haben dann (aufgrund des Verdachtes defekter Dichtungen :tongue! an der Benzinpumpe) diese gegen eine Elektrische ausgetauscht und seitdem war dieser Bereich "geruchslos". :super

Vielleicht hilft es Dir ja.

Grüße Jürgen

Offline Sunny

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Di.25.Jan 2011/ 20:08:59 »
Danke Jürgen,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Habe noch eine neue originale mechanische Benzinpumpe. Werde den Versuch mit dieser nochmals starten. Wenn kein Erfolg, werde ich auf eine elektronische umstellen.

Grüße Klaus

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Mi.26.Jan 2011/ 14:53:34 »
Hallo Klaus.

Habe heute früh noch mal mit meinem Bekannten telefoniert (er hat einen 4,2 ltr) die Pumpe war eine Hardypumpe von der Firma www.kraftstoffpumpen.de und kostete ca. 80,00 Euro.

Viel Erfolg. Gruß Jürgen