Autor Thema: 2007er Supercharged V8 - Eure Meinung ist gefragt  (Gelesen 4875 mal)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
2007er Supercharged V8 - Eure Meinung ist gefragt
« am: Mo.22.Nov 2010/ 21:54:46 »
Hallo Jaguaristen,

ich habe meinen fourty noch nicht lange und ich werde ihn bestimmt nicht hergeben aber ich schaue gern schon "heute", welches Auto ich mir "morgen" hole. So hab ich das auch in den neunzigern getan und siehe da, "er" steht in meiner Garage  :Cool2*

Ich liebäugle heute mit den 396 PS eines V8 Supercharged XJ aus dem Jahrgang 07. Könnte natürlich auch ein späterer oder früherer sein, allerdings ist mir der eben über den Weg gelaufen.

Was haltet ihr von diesem Jag?

Ich meine, diese Serie ist die letzte, die das ursprüngliche Design behalten durfte, welches den XJ schon lange geprägt hat. Das neue "asiatische" Aussehen der neuen Fahrzeuge finde ich nicht traditionell und daher für mich eher unschön. Es sieht für mich nach einem Einheitsbrei aus aber das Thema soll hier nicht besprochen werden. Mir gehts um den V8 2007.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Wagen? Gibts vielleicht Testberichte oder Erfahrungsberichte? Wie seht ihr die Zukunft dieses Jags?
Vielleicht preferiert ihr auch den 2,7 TD? Wie stehts mit dem?

Na dann, lasst mal hören, ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

Beste Grüße!
Michael

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: 2007er Supercharged V8 - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #1 am: Di.23.Nov 2010/ 02:09:28 »
Hallo Michael,
solch lang geplante und weise Voraussicht hab ich leider nicht. :whistling
Meine Kaufentscheidungen fallen sehr spontan aus.
Ein kleines Beispiel:
Als relativ zufriedener X300 Fahrer, traf ich bei einem Nordlichtertreffen auf einen wunderschönen schwarzen X308 XJR 100.
Da das Bessere bekanntlich der Feind des Guten ist, fand ich meinen 300er irgendwie langweilig, zuviel Chrom,
und überhaupt war er auf einmal viel zu grün! :-\
So hab ich mich mal eben entschlossen, einen schwarzen XJR 308 zu suchen.

So, nun meine persönliche Meinung zum 350er (kann durchaus von der breiten Masse abweichend sein):
Das letzte Facelift und als XJR in schwarz oder dunkelrot/weinrot wäre genau mein Ding.
Obwohl :gruebel, jetzt, da ich mir für den Alltag einen kleinen robusten Kombi zugelegt hab,
wäre ein 2006er XKR Cabrio genau das richtige für mich. :whistling
Wichtig ist dabei, dass es sich um das erste Model handelt, da ich das Facelift wegen der Kiemen in der Frontschürze nicht ganz so mag. : flüster

Bei deiner Kaufentscheidung solltest du dich aber nicht von anderen Meinungen beeinflussen oder irritieren lassen.
Letztendlich kommt es nur darauf an, was dir gefällt und nicht was Andere mögen. :Cool2*
Gruß
Normen ;) 

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #2 am: Di.23.Nov 2010/ 09:20:41 »
Hallo Normen,

d'accord, die Kiemen sind gewöhnungsbedürftig.
Was den Kauf neuer Fahrzeuge bei mir angeht, ist das schon immer eher eine längere Überlegung gewesen. Das hat einen tieferen Sinn, der vielleicht nicht ganz zum Thema passt aber in aller Kürze: ich gehe davon aus, dass ich mich mit Erlebnissen an ein Fahrzeug binden muss. Das geht nun mal nicht von einem Tag auf den anderen, daher eben die zeitige Planung. Von einem Auto zum anderen zu hüpfen kann ich nicht, da erlebe ich ja nix :)
Irgendwie ist das so ähnlich, wie mit den Frauen  :D und so hat jeder eine eigene Philosophie...

Zum Thema zurück.

Wir haben also das Merkmal Kiemen. Ok. Und noch den Hinweis auf Facelifts. Das ist gut. Was habt ihr noch? + und -

Übrigens danke für den Tipp mit der Beeinflussung aber hier gehts erstmal nur um einen regen Austausch und um Diskussionen über den Wagen. Ich glaube, Du wirst mir zustimmen, dass wir als Jaguarfahrer sehr gut mit dem "Abraten vom Kauf" und dem "Kauf lieber etwas Vernünftiges" anderer Menschen umgehen können :D
Wer kauft denn schon einen Jaguar??? Zudem einen so großen, teuren und möglicherweise alten. Das ist völlig unvernünftig, irrational und überhaupt....??

:-X

Beste Grüße!
Michael

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #3 am: Di.30.Nov 2010/ 09:49:51 »
Hat hier wirklich niemand eine Meinung zu diesem Thema??  ???

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #4 am: Di.30.Nov 2010/ 11:00:17 »
Hallo Namensvetter  ;),
was sollen wir hierzu für eine Meinung haben ?  :whistling
Der Schritt vom X308 zum X350 wurde schon bei dessen Erscheinen ausgiebig diskutiert. Die Alukarosse wurge gelobt, die höhere Bauform teils verteufelt etc.
Die Kiemen habt ihr selbst schon sprochen...........  :gruebel
Herstellerunabhängig sind Modelle der letzten Jahrgänge fast immer denen der ersten Jahre vorzuziehen.
Noch was vergessen  ??? Ach ja !

: flüster  Entscheiden und Zahlen sind Dein Part   ;D

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #5 am: Di.30.Nov 2010/ 19:48:25 »
Hallo Michael,

naja, eine Meinung kann man auch dann haben, wenn bereits alles (angeblich alles) besprochen wurde. Vielleicht hat mittlerweile jemand einen zu Hause und kann von ihm berichten. Vielleicht hat sich etwas neues ergeben, was unbedingt gesagt werden muss. Eine Meinung ist doch etwas prozesshaftes, dass sich im Laufe der Zeit ändern kann.
Genau das versuche ich hier aufzufangen.

Heute bin ich direkt neben einem X350 gefahren. Wir standen an der Ampel nebeneinander und ich muss sagen, ich habe genau das beobachtet, was Du beschreibst. Der X350 ist deutlich höher. Ich weiß nicht, ob das ein Vorteil ist aber es machte ihn optisch irgendwie "mächtiger".
Der Fahrer hat mich an einer Einengung vorbeigelassen (das Alter ging vor, wie mir schien :D , sehr respektvoll!  8) ) und ich hatte ihn im Rückspiegel. Er sah irgendwie breiter aus, als mein Fourty aber das war in Ordnung so. Die filigrane Linie fehlte ihm aber. So wie im Fourty sah das nicht aus. Es war etwas "gewöhnlicher".

Wie ist denn euer optisches Empfinden bei dem X350?

Beste Grüße,
Michael

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #6 am: Di.30.Nov 2010/ 23:18:41 »

Genau wie Du beschreibst. Ich finde es ist ein tolles Auto, aber irgendwie fehlt das Katzenhafte.
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #7 am: So.12.Dez 2010/ 23:59:04 »

Ich denke, beim Exterieur haben die so ziemlich alles schlechter gestaltet als beim 308:

- Silhouette
- unterschiedliche Durchmesser der Frontscheinwerfer
- der Heckdeckel quetscht die Heckleuchten beiseite
- der kurze Überhang vorne mag fahrdynamische Vorteile haben, wirkt optisch aber unglücklich
- etc.

Das Interieur ist ähnlich wie beim Vorgänger, also durchaus geschmackvoll, aber für eine Limousine, die in der Oberklasse antreten möchte, nicht mehr zeitgemäß. Wie zeitgemäße Eleganz aussieht, kann man eher bei der Konkurrenz von Audi oder - in der unteutonischen Ausprägung - bei Maseratis QP V sehen (einer der Gründe, warum Maserati in der Markenwahrnehmung weit über Jaguar steht).

Objektiv gesehen ist der X350 in den verschiedenen Motorisierungen sicherlich eine ordentliche Limousine. Ich vermute aber, dass die meisten hier von einem Jaguar mehr Ausdruck erwarten.

Gruß
Thorsten

Offline TB!

• Forum Member

Offline Citydriver

• Newbie
« Antwort #9 am: Mo.03.Jan 2011/ 23:13:49 »
 8)Hallo.....Jag Gemeinde

zu Jag-Greenhorn  Kaufe ein 308 XJR in Schwarz....du wirst es nicht Bereuen musst halt schauen das er ein Service Heft hat....der Rest ist ein Erlebnis,,,,,,

GruSS Kurt/FFM

308 xjr-xjs-xj40

Jaguar die Unendliche Geschichte