Autor Thema: Bremslicht geht nicht und Gangwechsel gesperrt  (Gelesen 3431 mal)

Offline dcat

• Jr. Member
Bremslicht geht nicht und Gangwechsel gesperrt
« am: So.28.Nov 2010/ 12:23:13 »
Hi,

suche mir gerade Ersatzteile fuer meinen 99er XJ8 4.0 zusammen und folgender Fehler steht noch auf dem Zettel...

Nach dem Starten kam ich oftmals nicht weg da bei Betaetigung des Bremspedals weder das Bremslicht anging noch die Gangsperre frei war.

Waehrend der Fahrt ging ausserdem bei Tritt aufs Pedal hin und wieder kein Bremslicht an.

Wer weiss welches Teil ich beneotige ? Waere es mit einem Bremslichtschalter wohl getan ? Deaktiviert dieser auch die Gangsperre ?

Danke !

Cnut

Offline Jack1

• Newbie
Re: Bremslicht geht nicht und Gangwechsel gesperrt
« Antwort #1 am: So.28.Nov 2010/ 21:59:47 »
Hallo,
würder zuerst den Bremslichtschalter erneuern.
Gruß Jack

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mi.01.Dez 2010/ 14:36:28 »
Hallo,

wenn nur die Sicherung durchgebrannt ist oder nur ein Kontaktproblem vorhanden ist, hilft es nichts einen neuen Bremslichtschalter einzubauen. Falls dieser defekt ist natürlich schon.

Kc

Offline dcat

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Do.02.Dez 2010/ 11:30:42 »
Die Sicherungen sind alle OK, es ist ja auch "nur" ein Wackelkontakt (Problem tritt geschaetzt bei jedem 10. anfahren auf...).
Der steckt dann entweder im switch oder in den Leitungen. Aber das auszumessen halte ich fuer nahezu unmoeglich, da ich ausgerechnet in der Sekunde messen muesste, in der der Kontakt unterbrochen ist.   

Ich tippe jedoch auf den Schalter, da sowohl Schaltung als auch Lichter synchron betroffen sind. Wer weiss denn, wie der Strom bei Betaetigen des Pedals laeuft / Oder wo sich der Weg der Leitung zu Schaltungssperre und Licht gabelt ?

Thx !

Offline probdi

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.06.Dez 2010/ 11:05:09 »
Hallo, da ich (d.h. mein Jag.) das gleiche Problem habe, würde mich interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß  Dieter

Offline probdi

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Sa.11.Dez 2010/ 10:08:29 »
Sehe ich das richtig, dass der Schalter nur an einer Schraube hängt?

Offline probdi

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Sa.11.Dez 2010/ 17:05:18 »
Ja, war nur eine Schraube. Aber sehr beengtes Arbeiten. Der Schalter geht bauartbedingt nicht Instandzusetzten. Auf alle Fälle konnte ich feststellen, dass er der Schuldige ist.