Autor Thema: Reset Reifendrucksensor Winterreifen  (Gelesen 14879 mal)

Offline Ava

• Newbie
Reset Reifendrucksensor Winterreifen
« am: Di.07.Dez 2010/ 11:42:27 »
Hallo Alle :)

letzte Woche habe ich neue Winterreifen / Felgen auf meinem XK montieren lassen.
Leider habe ich seither die Meldung: "Systemfehler Reifendruck..."

Mein Reifenfritze sagte, man müsse das reseten.
Ich habe jedoch leider nur eine italienische Bedienungsanleitung und noch keine Gelegenheit gefunden, eine deutsche zu bestellen.  :-[

Könnte mir das eventuell jemand spontan sagen, wo ich die Resetfunktion finden kann ?
(Modell XK ab April 2006)

Lieben Dank
Ava

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
Re: Reset Reifendrucksensor Winterreifen
« Antwort #1 am: Di.07.Dez 2010/ 14:53:25 »
Meiner dumpfen Erinnerung nach stellt sich die TPMS Kontrolle nach einem Räderwechsel bzw. nach jeder Abstellzeit von mehr als x Minuten oder Stunden selbst neu ein.

Wenn nicht, und die Winterräder einen anderen Luftdruck hätten, müsste ja eine Warnung wegen zuviel oder zuwenig Reifendruck kommen.

Aus der Meldung "Systemfehler Reifendruck..." schließe ich dann eher auf nicht vorhandene, nicht funktionierende, falsche oder beschädigte TPMS Sensoren.

KC

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #2 am: Di.07.Dez 2010/ 17:46:48 »

Aus der Meldung "Systemfehler Reifendruck..." schließe ich dann eher auf nicht vorhandene, nicht funktionierende, falsche oder beschädigte TPMS Sensoren.

Was durchaus nicht neu ist, besonders wenn man dem Reifenservice nicht ausdrücklich darauf anspricht auf diese Sensoren zu achten !!

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Ava

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.21.Dez 2010/ 10:10:57 »
Hallo,

Danke für Eure Antworten !

(wurde leider nicht benachrichtigt, dass ich welche hatte, daher so spät).

Hmm. Selbst eingestellt hat sich nichts, muss ich wohl noch mal zum Reifenfritzen.

danke & viele Grüsse
Ava

Offline Jack1

• Newbie
« Antwort #4 am: Mi.22.Dez 2010/ 21:47:09 »
Hallo,
gesetz dem Fall,Dein XK hat ein Notrad an Bord und nicht das Repairkit,solltest Du mal folgendes versuchen.
Notrad aus dem Kofferraum entnehmen und dann ausserhalb des Fahrzeugs irgendwo mal hinstellen.(Garage) Dann mal eine Wegstrecke von ca. 8 - 12 Km fahren.Mal sehen od die Meldung dann resultierend aus einer erzwungenen Neukalibrierung weg ist ???? Gib auf jeden Fall Bescheid,ob das geklappt hat!!!
Gruß Jack

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
« Antwort #5 am: Do.23.Dez 2010/ 11:04:30 »
Moinsen,
ist der Winterradsatz zum ersten mal drauf? Evt. haben die Felgen kein System zur Druckkontrolle. Ist jedenfalls beim Range Rover meines Kumpels so. Immer wenn der Winterradsatz aufgezogen ist, brennt die Warnleuchte für die Druckkontrolle dauerhaft.
Schöne Grüße
Ralf

Offline Ava

• Newbie
« Antwort #6 am: Mo.03.Jan 2011/ 15:33:18 »
Moinsen,
ist der Winterradsatz zum ersten mal drauf?

Hallo Ralf,
ja, das ist er. Der Reifenonkel sagte, es würde sich von selbst einstellen und wenn nicht, müsse ich "reseten".Habe Antera Felgen und die zugelassenen Pirelli Winterreifen drauf.
Da ich übermorgen sowieso in die Werkstatt muss - jetzt hab ich ne Meldung über einen Motorfehler.....grrrr - frag ich da mal nach.

Vielen Dank für eure Antworten,
Ava