Hallo Allerseits,
in der Oldtimer Markt 12/2010 ab Seite 60 wird über die zersetzende Wirkung von modernem Sprit berichtet. Ich bin etwas aufgeschreckt, weil ich mein Auto XJS 5.3 LeMans Erstzulassung 1991 eigentlich mehr oder weniger 11,5 Monate des Jahres in der Garage stehen habe. Ich schaffe es aus zeitlichen Gründen nicht mehr als 2000 bis 3000 km im Jahr zu fahren, den Rest der Zeit steht er oder ich baue mal wieder irgendetwas um aber egal das Auto steht.
Wenn man dem Bericht glauben darf bekommt man dadurch Schwierigkeiten mit dem Sprit. Korrosion usw. Trifft das auch auf den XJS zu oder wurde der schon resistent gegen Ethanol im Sprit gebaut, weil es das woanders schon gab z.B. USA?
Es kommt noch schlimmer wie geht man bei den Motoren mit ab Januar 2011 10% Ethanol im Sprit um?
Ich weiß wie man einen Motor und Teile konserviert aber dann kann ich das nach jeder Ausfahrt tun und das ist mir zuviel Aufwand! Ich fahre das Auto nur an Wochenenden mit Sonnenschien 100% trocken und mittleren Temperaturen. D.h. in Deutschland sehr selten!
Angeblich gibt es Additive, die das Benzinsystem schonen und konservieren. Was ist aber für mein Auto geeignet gibt es Erfahrungen mit irgendwelchen Zusätzen?