Autor Thema: Frage an die Meisterschrauber unter den Jaguaristen  (Gelesen 5703 mal)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Frage an die Meisterschrauber unter den Jaguaristen
« am: Fr.17.Dez 2010/ 02:00:50 »
Hallo @ all,

kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten man rechnen muss, wenn man in einem XJ40 Bj. 93 das Differential überholen lässt? Gemeint ist eine neue Lagerung, neue Dichtungen und neues Öl (und was auch immer noch dazu gehört). Ich würde das gern einen Fachmann machen lassen aber ich hätte vorher schon gern eine Preisvorstellung.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Michael  ;)

Offline Dino CH

• Forum Member
Re: Frage an die Meisterschrauber unter den Jaguaristen
« Antwort #1 am: Fr.17.Dez 2010/ 12:31:45 »
Haben nur die Achswellenflänsche spiel/Ölverlust oder ist es ganz hin?
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline xj40uwe

• Newbie
« Antwort #2 am: Fr.17.Dez 2010/ 14:50:58 »
Bei mir steht dasselbe an, hoffe die Verzahnung ist noch o.k.
Gibt es innerhalb der xj40  6Zylinderreihe versch. Differentialübersetzungen
oder sind die vom 3.6 und 3.2 und 4.0 identisch?
Irgendein Spiel ist nicht fühlbar!
Hoffe es sind nicht die Radlager(Eine Geräuschveränderung ist nicht
feststellbar wenn man leichte Kurven links oder rechts fährt, daher tippe ich auf
die Diff. lager)

Werde Lagerwechsel selbst machen soll in 2-3 Stunden machbar sein.
Habe das Haynes, ist aber auch nicht so exakt in diesem Punkt.

Mfg Uwe

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #3 am: Fr.17.Dez 2010/ 15:28:42 »
Also wenn ich nach langen Fahrten (ab ca 300 km) den Jag in der Garage abstelle und am nächsten Morgen rausfahre habe ich einen 5 DM großen Fleck genau an der Stelle, wo das Diff sitzt. Geräusche gibt es keine besonderen, er fährt wie immer.

Wegen des leichten Ölverlusts tippe ich auf irgendeine Dichtung, daher überlege ich das machen zu lassen. Sollte ich es nicht tun? Ist der Ölverlust dramatisch?

Danke,

Beste Grüße,
Michael

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Fr.17.Dez 2010/ 18:25:09 »
... ein JAG, der nicht leckt, ist tot  : ok*
Gruß,
Ralf

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Fr.17.Dez 2010/ 20:30:35 »
... ein JAG, der nicht leckt, ist tot  : ok*

Und einer der nicht mehr lecken kann weil nix mehr drin ist auch...

Mit dem Öl des Diff. ist nicht zu "spaßen", da man nicht mal eben was nachschütten kann wie z.B. bei einem Motor :Cool2*

Eine Überholung kostet schnell 4-stellige Summen u. das können längst nicht alle.

Schonmal an einen schlichten Teiletausch (Diff.-Tausch) gedacht?

Gruß
Ingmar
« Letzte Änderung: Fr.17.Dez 2010/ 21:13:12 von Ingmar »

Offline marek_x

• Forum Member
  • free milk for free cats
« Antwort #6 am: Fr.17.Dez 2010/ 20:59:14 »
hallo allemiteinander,

soviel ich weiss, sind die differentiale bei allem motorvarianten gleich. mit einem "diff-tausch" gegen ein gebrauchtes
sollte man schon wissen, was man sich da einbaut, viele machen gerauesche.

eine ueberholung ist sicher nicht billig, aber wahrscheinlich die sicherste alternative. hier bei uns wird bei 40ern
meist einfach gewechselt, da gebrauchte diffs recht preiswert zu bekommen sind.

michael, vielleicht fragen wir mal an, was eine ueberholung in polen fuer Dich kostet? hast es ja nicht weit,
kommunikationschwierigkeiten hast Du keine und faehige mechaniker gibt es hier (allerdings nicht direkt
hinter der grenze...)

liebe gruesse
marcus

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Sa.18.Dez 2010/ 00:17:26 »
@ Ingmar, das ist wohl war
@ Michael, siehst Du, zwei gute Dinge in einem Aufwasch - ein schönes Land weit hinter
der Grenze kennen lernen UND ein fachmännisch getauschtes Austauschdifferenzial für
Deine Katze - besser geht´s nicht
 :Cool2* Ralf

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #8 am: Sa.18.Dez 2010/ 01:41:50 »
Vielen Dank zunächst für eure Infos.

Also ich habe natürlich vollstes Vertrauen in die fachmännischen Fähigkeiten aller EU Nachbarn allerdings möchte ich an meiner Katze doch lieber jemanden wissen, der sich in meiner Nähe befindet und weniger aus Experimntierlust als mehr aus fachmännischer Tradition an Fahrzeugen schraubt. Nix für ungut Marcus aber das letzte Mal, als ich mir in Polen (bei PitStop wohl bemerkt!) die Bremsen habe machen lassen, verlor mein damaliger Volvo 740 Intercooler auf der Autobahn zwei Bolzen der Vorderradbremssättel, weil diese nicht erneuert wurden wie vereinbart und einfach die alten wieder reingekommen sind . Das gab ein äußerst mulmiges Gefühl im Magen so direkt hinter einem 40 Tonner und im Anschluss an ein riskantes Manöver volle 4 Stunden Autobahnseitenstreifenaufenthalt bis mir jemand helfen konnte. Das mache ich nicht nochmal, zumal nicht mit meinem Jag ... Natürlich möchte ich niemanden hier über einen Kamm scheren. Es gibt dort bestimmt auch Fachleute, die auch einem Jag locker gewachsen sind aber wenn ich die Kosten für das Hinundherfahren, den Verschleiß und Übernachtung einberechne, dann kann ich das alles gleich hier machen lassen.

Was die Schönheit des Landes angeht, da stimme ich natürlich voll zu. :) Ich kenne unsere Nachbarn ziemlich gut ;)

Tja, was tun, sprach Zeus?!... Ist dieses "Lecken" schlimm? Diff gleich tauschen? Neu Dichten lassen und neues Öl einfach rein und fertig?

Ideen wären hier toll...

Beste Grüße,
Michael

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Sa.18.Dez 2010/ 09:35:26 »
Dumme Sache mit Pit Stop - allerdings muss ich gestehen, dass ich denen auch hier nur verkniffen den Zutritt zu meiner Katze gewähren würde  :-X
Allein das Dauergrinsen und die Kappenschirme sind doch für vernünftiges Arbeiten schon ständig im Wege  ;D
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Marcus etwas schlechtes empfiehlt. Eventuell ist ein solches Insiderangebot dann wirklich
die sicherste und auch preiswerte Lösung!
Wenn sich denn hier niemand zu einer Ferndiagnose hinreißen lässt (ich auch nicht!), dann wäre es wahrscheinlich günstig, sich zunächst beim
Freundlichen beraten zu lassen und mit Bedenkzeitausbittung und mit Diagnose ein anderes Angebot anzunehmen. Ich entscheide auch immer
ad hoc, welches Wehwechen ich wo kurieren lasse - demnächst Bremsscheiben und Klötze geht z.B. auch wo anders (Vertrauensfirma versteht sich!).
Gruß,
Ralf