Hallo Axel,
"Beileid" erst einmnal! Wenn die Katze einen akuten Herzstecker hat, ist das schon ein Drama

Klingt nach Lager, Zylinder(kopf/hülse), Pleuel oder ähnlich Katastrophalem... Ein sch... Jahresanfang!

Und: NEIN, das ist NICHT normal bei JAGs!

Die alten 2 - Auto-Witze für Fahrt und Werkstatt oder
morgendliche persönliche Mechanikerbegrüßung inklusive stammen allesamt aus der British-Elend, äh, British -
Leyland - Zeit. Die S- und X- Typs insbesondere aber sind Kinder des späteren Mutterkonzerns FORD!
Das Triebwerk ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford, Jaguar und PSA Peugeot Citroen. Hier waren keine
Huddler und Amateure am Werk, sondern eine budgetstarke Gemeinschaft, die einen Serienmotor für 4 große
Autokonzerne entwickelt hat. In meinem XXXXXXXXX 2.0 D ist deshalb auch der Mondeo-Diesel. Ebenso
unkaputbar, schweinekräftig und supersparsam. Ich tippe mal, "da war was vorher" ... Wie lange hast Du den
Wagen? Wer fuhr in zuvor? Gab es bereits Anzeichen, die Du in der Kaufeuphorie ignoriert hast? Hast Du den
Wagen von einem seriösen Händler mit Grantie? Oder hast Du ihn vorher in einer Fachwerkstatt checken lassen
oder beim ADAC - Kaufservice?
Berichte mal, was sich so tut oder getan hat, bin sehr gespannt : flüster
Ralf