Autor Thema: 2. Katze ist da  (Gelesen 113907 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: 2. Katze ist da
« Antwort #280 am: Do.14.Aug 2014/ 11:50:28 »
Mahlzeit ;)

also die 403 PS machen Spassss - dat is mal Fakt : flüster

Ich habe jetzt lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 16,6 Liter. Meistens Kurz/Stadtfahrten.

Eine erste Ausfahrt über Land/Autobahn bei normalem Tempo mit gelegentlichen "Gasstößen" erbrachte einen Durchschnitt von 14,8.

Die von Peter prognostizierten bzw. erfahrenen 15,7 Liter sind absolut realistisch.

Ich finde das ehrlicherweise wirklich erstaunlich, da der 3.2 bei mir zwischen 14 - 15 Liter im Alltag brauchte.

Nur auf Langstrecke mit Tempomat u. so war er wirklich sehr günstig - teilweise bis auf 10 Liter runter. Da diese Fahrweise aber eher nicht meine ist u. Langstrecke bei mir sowieso selten ansteht habe ich einen geschätzten Mehrverbrauch gegenüber dem 3,2 von ca. 1,5 Liter auf 100 km.
Und das bei fast doppelter Leistung aus mehr Zylinder u. Hubraum. :o

Da sag noch einer der 3.2 wäre wirtschaftlich... :D

Ich möchte den "Kleinen" aber nicht schlecht reden - er fuhr bei mir 10 Monate tadellos :super

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #281 am: Do.14.Aug 2014/ 11:56:00 »

Leistung: Ausreichend
Verbrauch: Angemessen

Das wäre passender  : flüster

;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #282 am: Do.14.Aug 2014/ 12:20:19 »
Für eine Kleinserie, noch lange vor der Serienreife der Supercharger von Jaguar*, muss sich das Biturbodesign wirklich nicht verstecken  : nein
Durch zwei Turbos gibt es kein Turboloch und er zieht bei 1200U/min schon spürbar, bis er seine ca. 538!! Nm erreicht.
Hi.... ;D Klar, natürlich ist das nicht bitterernst gemeint... :bluemchen
Selbstverständlich ist das eine Modifikation die sich nicht verstecken muß.... :+++
Aber eben dieses..."kein Turboloch" ist genau das.....wenn er ab 1200Touren zieht....is der SC nämlich schon weg!
Genau die gefühlte Sekunde von der ich sprach. Der SC läuft im Standgas 750-800 und zieht ab 801 Umdrehungen wie ein Brauereipferd. Da gibt's kein "Loch" und auch kein Nachlassen im Zug...herzlose Menschen können diesen "Zug" bis hoch zum abregeln bei 250km/h erhalten.  :whistling
Wenn Ford die Jag-Jungs damals nicht auf sparen getrimmt hätte....DIE hätten einen richtigen Kompressor genommen, sowas wie einen COMPREX.....die Leistungsreserven auch des 4.0 hätten dann bis PS-Klassen mit einer 6 davor gereicht.  8)
Aber durch die Eaton M-Klasse Blower mit ihren schauerhaften Wirkungsgraden aus dem Ford-Regal  :( :( :(....da hilft auch der Ladeluftkühler nur extrem wenig.  :'( :'(
Es gibt vor allem bei den RR-Enthusiasten findige Kerle die mit Umbau auf einen sogar kleineren Comprex aus dem Stand heraus über 100PS mehr zur Verfügung hatten! Da die allerdings klassisch im Seitenabau montiert werden ist das eine Herkulesarbeit... :-\ :-\ ....Die Amis haben es sich da viel leichter mit ihrem Roots-Heuler gemacht.  ;D
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #283 am: Do.14.Aug 2014/ 12:28:53 »
Apropos......ein entriegelter Standard-XJR 4.0 läuft nach meinen Infos mit Anlauf übrigends 273km/h... :-\ :-\
Ingmar seiner ist allerdings Standard und begrenzt.  8) Ich hatte ob der Ate-Bremse nie wirklich das Verlangen die Begrenzung rauszunehmen..... : nein : nein : nein : nein : nein Vielleicht wären da noch 2-3km/h mehr sogar drin gewesen.... :gruebel
Aber schon 250 auf italienischen Autobahnen oder zwischen München und Nürnberg.....neeee.... : nein....mein Fall is das nicht.
Ich bin wenn dann nach Tacho so höchstens 230 gekachelt.....und das auch nur ein paar Minuten lang.
Reisegeschwindigkeit bei freier Fahrt mit Tempomat um die 170-180.....das ist ausreichend und man kann noch entspannt fahren wie ich finde.
Gruss
Peter  :xxx

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #284 am: Do.14.Aug 2014/ 12:38:20 »
.....die Leistungsreserven auch des 4.0 hätten dann bis PS-Klassen mit einer 6 davor gereicht.  8)

Ich meine im anderen Forum gelesen zu haben das jemand diese Konfiguration fährt...

Auf der Bahn ist bei Tacho 260 Schluß - dann nickt er ein... : flüster

170 - 190 auf der Bahn ist eine schöne Geschwindigkeit - weil du kannst immer noch beschleunigen wenn es sein muß, u. nicht wie bei den meisten Autos warten bis sich die Nadel weiter bewegt wenn man rechts runter drückt... :tongue!

Und ich habe manchmal das Gefühl - je schneller man fährt umso leiser wird er :super

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #285 am: Do.14.Aug 2014/ 13:56:14 »
 :o
Eine 6 vorne? Das wäre ja schon wieder eine ganz andere Klasse?
Mit der Maschine alleine ist das ja auch nicht getan.
Und was hätte die Lücke vom Sovereign zum Mega-R füllen sollen?

Aber interessant ist sowas natürlich schon  :gruebel

Und ich habe manchmal das Gefühl - je schneller man fährt umso leiser wird er :super
Das Gefühl habe ich schon beim XJ81 und die Straßenlage ist ab 200 sogar phänomenal  :xxx
Sogar um einiges besser als ein Münchner Serienfahrzeug aus der gleichen Zeit.

Der V12 ist mit 250 eingetragen, die erreicht er aber nicht mal auf dem Tacho  :gr_bad*
Und der TwinTurbo mit seinen 271Km/h hat das auch noch nie geschafft  :'(

Hatte aber gerade ausführlich mit TurboTechnics gemailt.
Im Oktober werden dort beide Turbinen vollständig erneuert, mal schauen wie man das nachher merkt.
Ich überlege nur noch, ob ich die Dinger hier aus- und einbauen lasse, oder ob ich mal nach Northampton knalle.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #286 am: Do.14.Aug 2014/ 14:19:20 »
Im Oktober werden dort beide Turbinen vollständig erneuert, mal schauen wie man das nachher merkt.
Ich überlege nur noch, ob ich die Dinger hier aus- und einbauen lasse, oder ob ich mal nach Northampton knalle.
:gruebel Na....da die Spaltmaße wieder stimmen werden wirst du das auf jeden Fall merken.  :super Grade im Ansprechverhalten! Die Staubanteile in der Verbrennungsluft setzen grade so einem kleinen Turbo mit hoher Drehzahl abgasseitig extrem zu. Da kann man nach dem Säubern meist den Schaschlikspieß durchstecken.... ;D ;D ;D
Naja....man müsste das mit ein wenig Urlaub verbinden.... 8)..sonst lohnt es sich ob der paar kleinen Schrauben wohl nicht da hin zu fahren.  :Cool2*
Achja...Ingmar....klar...wenn man genau hinsieht kannst du eine kleine weiße Fahne im Drehzahlmesser wedeln sehen!
 :D :D :D :D :D
Wie gesagt, er ist abgeregelt.....wieviel das jetzt genau ist kann ich dir bei der neuen Bereifung nicht sagen..... ??? ??? ??? Ich habe nur die Toleranz zum Originalsocken in Erinnerung....da wars mit den Sommerreifen leidlich übertrieben....bei 100-120 so 8-10 km/h.....Mit den Winterreifen auf den Kopp genau.  :super
Gruß
Peter

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #287 am: Do.14.Aug 2014/ 14:24:15 »

Auf der Bahn ist bei Tacho 260 Schluß - dann nickt er ein... : flüster

DENK AN DIE ATE-BREMSE!  : flüster
Ich kann's nur nochmal sagen.......wenn du irgendwann bei >180 WIRKLICH den Anker rauswerfen mußt.....fährst du an der nächsten Ausfahrt die du nehmen willst ersma besser vorbei! Du wirst es nicht schaffen!  :tongue! :tongue! :tongue!
Das Bremsfading bei der Motorleistung ist in so einem Fall geradezu MÖRDERISCH!  :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #288 am: Do.14.Aug 2014/ 14:26:48 »

Achja...Ingmar....klar...wenn man genau hinsieht kannst du eine kleine weiße Fahne im Drehzahlmesser wedeln sehen!

??? wie meinste das jetzt?

Bei 260 lt. Tacho machte der Kamerad gerade etwas über 5000 Umdrehungen - der rote Bereich fängt aber erst bei 6000 an...

DENK AN DIE ATE-BREMSE!  : flüster

Mach immer  ;)

Bin auch nur 1x so schnell gefahren um es zu testen. Die abartige Beschleunigung unten rum macht auch viel mehr Spaß :) :) :)

Gruß
Ingmar

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #289 am: Do.14.Aug 2014/ 14:34:34 »
??? wie meinste das jetzt?
Ingmar

Scherzhaft!  ;D