Salü goofy,
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich für die (kantige) Karrosserieform ab 2006 bis heute interessierst und nicht den (runden) "traditionellen"? Du schriebst nicht ob es ein coupé oder cabriolet werden soll, deshalb beziehe ich mich hier mal nur auf coupés
Bei dem Modell gibt die Motorisierung den Rahmen der verfügbaren Baujahre mehr oder weniger vor.
Bei Deinem Budget kommt m.E. nur die 4.2 ltr. Maschine in Frage. Die 5 ltr. Varianten (ab 2009) mit 385PS (XK) bzw. 510PS (XKR) liegen doch i.d.R deutlich über 50K€. Somit kommen also die Erstserienmodelle der "neuen Form" in Frage.
Bei den nicht mittels Kompressor aufgeladenen XK's bieten sich 2 Motorisierungen an:
4.2 ltr. mit 298 PS oder 3.5 ltr mit 258 PS. Den "kleineren" gab es ab Ende 2007.
Der aufgeladene 4.2 ltr. in der neuen Form bietet 416 PS.
Von der Asustattung und dem Interieur sind alle Modelle recht ähnlich und können durch die Auswahl der Sonderausstattungen auch recht unterschiedlich sein.
Ich kann nur von Vergleichen der "alten Form" mit dem 4.2 ltr sprechen und hier sind nicht nur auf dem Papier die 284 PS bzw. 396 PS schon sehr verschieden im Fahrgefühl. Zum cruisen ist die nicht aufgeladene Version sicherlich angenehm, aber wenn man einmal mit dem "Kompressor Virus" infiziert ist, dann lässt er einen nicht mehr los. Sicherlich fidnen sich mit dem 3.5 ltr Motor bei Deinem Budget kompletter ausgestattet Angebote, es kommt halt darauf an, worauf Du am meisten Wert legst - Leistung oder Ausstattung.
Generell kannst DU mit den 4.2 ltr. Modellen nichts verkehrt machen, sind dies doch sehr ausgereift Motoren und wurden nur behutsam in der Leistung von alten zum neuen Modell gesteigert - auf jeden Fall sind sie nicht "Überreizt".
Viel Spass beim suchen. LG
Eric