Autor Thema: Suche Einbauanleitung Stoßdämpfer hinten  (Gelesen 3940 mal)

Offline v-max94

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Suche Einbauanleitung Stoßdämpfer hinten
« am: Mo.17.Jan 2011/ 18:18:45 »
Hallo
1.Kann Mir jemand die Anleitung : 'Stoßdämpfer von Niveuregulierung auf normale Umbauen 'mailen bzw schreiben wo Ich diese finde.
   Mein Jag kommt aus Frankreich und dieser wurde schon umgerüstet auf normale Stoßdämpfer.Nun sah Ich unter dem rechten Hinterrad oben ein blinde       Leitung lose herumliegen.Dies wollte Ich nun kontrolllieren ob der Umbau  richtig durchgeführt wurde.Da der Wagen noch zumTÜV bzw ein Vollabnahme noch bevorsteht. ;)

2. Kann Mir jemand noch sagen welche Birnen in die Leseleuchten hinten seitlich hereinkommen?
   ( Habe dies nirgendwo herausfinden können)

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re: Suche Einbauanleitung Stoßdämpfer hinten
« Antwort #1 am: Mo.17.Jan 2011/ 18:33:10 »
Hallo.

Hier im Forum wurde schon einiges über dieses Thema geschrieben (bitte nachlesen), u.a. daß diese Umrüstung ohne eine Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer nicht TÜV-abgesegnet wird. Da unsere Fahrzeuge standardmäßig ohne diese Leuchtweitenregulierung ausgeliefert wurden (da sie ja eine Niveauregulierung haben) sehe ich keine Chance für eine Vollabnahme.

Gruß Jürgen

Offline v-max94

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Di.18.Jan 2011/ 11:00:43 »
Hallo
Danke für die Antwort, aber ich würde mich trotzdem für die Anleitung interressieren.Da der JAG  BJ:1989 ist und LWR -Pflicht erst seit 1991 besteht.
Mir geht es darum das man den TÜV ja nich daraufhinweisen muß bzw es offensichtlich ist wenn da eine lose Leitung herumhängt. :whistling

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.18.Jan 2011/ 18:23:42 »
HALLO DER HERR.

ES GIBT KEINE OFFIZIELLE EINBAUANLEITUNG ZUR ÄNDERUNG DER STOßDÄMPFER HA, DA DIES OFFIZIELL NICHT VORGESEHEN IST!!!

ALLES ANDERE IST NICHT LEGAL. :tongue!

Sorry, aber dieser Kommentar mußte jetzt sein. Am besten wäre es den Thread zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Di.18.Jan 2011/ 19:03:47 »
Zudem,
was ist das für eine Art - im Club (wie die braune Plakette zeigt) und dann völlig namenlos
und immer mit "Halloooooooo". Ich weigere mich, auf "Hallo" zu hören, niemand heißt hier
"Hallo"... auch DAS musste noch gesagt werden.
Gruß,
Ralf

Offline marek_x

• Forum Member
  • free milk for free cats
« Antwort #5 am: Mi.19.Jan 2011/ 14:56:48 »
HALLO DER HERR.

ES GIBT KEINE OFFIZIELLE EINBAUANLEITUNG ZUR ÄNDERUNG DER STOßDÄMPFER HA, DA DIES OFFIZIELL NICHT VORGESEHEN IST!!!

ALLES ANDERE IST NICHT LEGAL. :tongue!

Sorry, aber dieser Kommentar mußte jetzt sein. Am besten wäre es den Thread zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen

hallo JES,

auch wenn ich (wahrscheinlich genau wie Du) kein freund der nivomatvernichtenden umruestung bin, so ist
Deine aussage nicht ganz korrekt. jaguar selbst hat ende der 80er sogar eine umbauempfehlung (in einem
technischen bulletin) herausgegeben, wonach bei nutzung des fahrzeuges auf schlechtem strassennetz
(z.b. im damaligen osteuropa) eine umruestung auf standarddaempfer angeregt wurde, da das nivomat-
system bei staendiger nutzung auf unregelmaessigem untergrund vorzeitig versagt.

selbstverstandlich verursacht die umruestung auf standarddaempfer (womoeglich noch mit amerikanischem
kyb-umbausatz) ohne leuchtweitenregulierung ein erloeschen der betriebserlaubnis in deutschland.

ich gruesse aus einer gegend mit immer noch schlechtem strassennetz, aber trotzdem nivomatgefedert,

der marcus

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mi.19.Jan 2011/ 15:12:32 »
Hallo Marcus.

Ja ich hatte davon gehört...war aber auch nicht gültig für den Bereich "D" deshalb habe ich es nicht erwähnt. : flüster

Viele Grüße Jürgen

Offline v-max94

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Fr.21.Jan 2011/ 18:55:12 »
Entschuldigung mein Name ist Oliver und es ging Mir nur darum das Ich den Umbau kontrollieren wollte der vermutlich vor vielen Jahren durchgeführt wurde.
Werde jetzt immer meinen Namen darunterschreiben.
Werde es trotzdem versuchen so wie das Fahrzeug jetzt ist damit durch den TÜV zu kommen.
Im übrigen steht im Neuen Heft von : MARKT PRAXIS das Autos ( XJ40) vor BJ1990 keine LWR brauchen.

Gruß Oliver

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Fr.21.Jan 2011/ 19:08:30 »
Hallo Oliver.

Herzlich Willkommen!

Mal so von XJ ´ler zu XJ ´ler......eine Leitung hast Du gefunden (hinten links!) ok, aber es gibt auch noch ´ne Verbindung von links nach rechts (denn der andere Stoßdämpfer, falls er original wäre braucht auch Öl!), wo ist  die denn hin? Noch da, oder abgeknipst? Wenn Du sicher bist, daß Dein Fahrzeug keine LWR braucht...dann entferne die Leitungen hinten und fahre zum TÜV und schau was geht........ :whistling

Gruß Jürgen

Offline v-max94

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Fr.21.Jan 2011/ 19:51:34 »
Danke für die Antwort

Gruß Oliver