Autor Thema: Coolant Level Low  (Gelesen 1907 mal)

Offline Ellwood.Blues

• Newbie
Coolant Level Low
« am: Mi.19.Jan 2011/ 19:04:03 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine dumme Frage zu der Fehlermeldung: "Coolant Level Low". Ist damit der Füllstand des Kühlwassers gemeint oder die Frostschutz-Konzentration?

Danke,

Kai

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re: Coolant Level Low
« Antwort #1 am: Mi.19.Jan 2011/ 19:31:47 »
Hallo Kai.

Es gibt keine dummen Fragen! : nein  Nur dumme Antworten!  :( Es gibt ja auch Mitmenschen die keine Ahnung von Kfz haben und deshalb fragen sollten!

Also, wenn Level low angezeigt wird bedeutet dies: Da ist zu wenig Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf. Bitte entsprechendes Kühlwassergemisch bis Markierung fuel (im kalten Zustand) auffüllen.

Viele Grüße Jürgen

Offline Ellwood.Blues

• Newbie
« Antwort #2 am: Mi.19.Jan 2011/ 19:49:53 »
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Ausgleichsbehälter ist ca. 3/4 voll. Leider kann ich keine Markierung erkennen, denke aber dass dies ausreichend sein sollte.
Ist vielleicht nur der Sensor hinüber?

PS: die Temperaturanzeige steht auch nach Autobahnfahrt mit anschliessendem Stop & Go noch weit vor 90 Grad

Gruss, Kai

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #3 am: Do.20.Jan 2011/ 00:20:08 »
Hi, Kai!

Bin auch eher "Ahnungsminderbemittelt", und von daher froh, daß es so Leute wie Jürgen gibt... :-X ;D

Das Wort Level wird ja auch im deutschen benutzt und besagt von daher schon, daß es dabei um den Füllstand gehen müßte. Ansonsten wäre ein Sensor, der die Konzentration von Frostschutz mißt, echt mal ne innovative Idee - wieso gibt's das eigentlich nicht schon seit Jahrzehnten? Oder gibt's das schon und ich hab was verpaßt??? :gruebel

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Do.20.Jan 2011/ 07:50:41 »
Moin Kai,

wenn du den Deckel des Behälters öffnest, siehst du so einen Kunststoffeinsatz mit einer runden, horizontalen Fläche. Dieses Ist deine Markierung für die Mindestmenge!
Also muß dort so viel Kühlwasser hinein, bis diese Fläche "geflutet" ist.

Die Fehlermeldung kann jedoch auch andere Ursachen haben, wie entweder ein defekter Fühler oder eingeschränkte Funktion des selbigen durch Korossion.
Eine weitere Möglichkeit, wenn deine Temperaturanzeige stark schwankt, kann eine unzureichende Spannungsversorgung sein.
Bei meinem war es Anfangs so, das der Keilriemen überaltert war und durch das "Durchrutschen" die Lichtmaschine nur unregelmäßig betrieben wurde. Dadurch entstanden Spannungsschwankungen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #5 am: Do.20.Jan 2011/ 11:41:36 »
Füll doch mal ganz wenig nach so ca 1/2 - 1 deziliter, wenn die Warnung dann ausgeht hast du aufgefüllt ohne zu überfüllen.  Eine Markierung habe ich beim forty noch nie gesehen, ich fülle nach Augenmass so das im Ausgleichsbehälter genug platz ist für die ausgedehnte Kühlerflüssigkeit......

Gruss
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Ellwood.Blues

• Newbie
« Antwort #6 am: Fr.21.Jan 2011/ 10:50:46 »
Hallo zusammen,

habe gestern mal versuchsweise bis zum Rand gefüllt und 5 min laufen lassen.
Die Fehlermeldung war immer noch vorhanden.
Danach hab ich wieder ca. 0,5l abgesaugt.
Es wird also wahrschein der Fühler sein. Den werd ich mir mal näher anschauen müssen.

Danke & Gruss,
Kai