Ein offener Brief eines persönlich sehr Ge- äh - Betroffenen:
Lieber Florian!
Ein absolutes Highlight der Restaurationskunst!
Ich hätte nicht gedacht, so etwas nach 1995 noch mal zu Gesicht zu bekommen. Mir steigen glatt die Tränen in die Augen
ob der Virtuosität des Gebrauchs von Zweikomponentenglasfaserspachtel. Zwar hat die Endform und Oberfläche nix mit dem
übrigen Fahrzeug - ja nicht mal mit einem Auto generell etwas zu tun, aber es hat expressive plastische Qualitäten, für
die so mancher Pop-art Künstler der 60er seine Seele verkauft hätte. Sehr erfolgreich auch der filigrane Lacküberzug, dessen
Tarnqulität auf 100 m Entfernung sein ganzes Potential entfaltet. Einen Scheunenschrott mit Hühnernestern auf dem Rücksitz,
der in aufwendiger, jahrelanger Feinarbeit in ein Liebhaber- und Sammlerfahrzeug von herausragender Stellung zurückverwandelt
worden ist. Hier schnalzt der Kenner mit der Zunge, hier nickt der Fachmann anerkennend.
Aber ganz besonderes viel Lob gebührt selbstredend dem Fotografen der Internetanzeige, der mit genau einem Frontshot von
außen die Qualitäten des Objektes maßgenau hervorzuheben verstand.
Da wirken Deine Ergänzungen, Florian, geradezu profan, das heilige Bild störend, den festen Glauben daran, dass Materie auch
nur durch freien Willen zusammengehalten werden kann, blasphemisch und widerwärtig verunglimpfend. Wie konntest Du das
nur tun? Ist denn das Internet nicht schon barbarisch und schmuddelig genug, muss man wirklich alles zeigen, was sich
fotographieren lässt? Macht man wirklich alles, was zu machen ist, Florian? Wo bleibt das ethische Rückgrad der freien Forschung?
Wo der Jugendschutz? Der freie Wille? Ehrlichkeit der Zeitmesser bei Bundesjugendspielen oder beim Abwiegen von Leberwurst?
So hängt das doch alles zusammen, das macht das Leben doch erst lebenswert! Kurz gesagt, musst Du uns den Spaß so gründlich
versauen?
Meine Antwort auf diese Frage ist eindeutig:
JA! Vielen Dank!Bleiben nur noch zwei Fragen offen: Wie hoch hat Deine Holde die Lebensversicherung aufgestockt, bevor Du in das Wrack auch
noch eingestiegen bist? Und: Für 5 Kilo-Steine kann ich auch nackt durch den Park rennen und Heureka schreien - das wird genauso
gern genommen wie dieses Angebot!

In stiller Bewunderung für Deine aufopferungsvolle Arbeit,
Ralf